News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euer Rosen-Highlight 2009 (Gelesen 6346 mal)
Re:Euer Rosen-Highlight 2009
Mein Highlight ist Mutabilis. Blüht ununterbrochen, dichtes, gesundes Blattwerk (SRT scheint nichts anhaben zu können). Bild kann ich nicht posten, da unterwegs...
-
Gern geschehen!Oh nein, die ist ja schön! Danke!

Tequila, war letztes Jahr ein Geburtstagsgeschenk und hat sich unheimlich gut eingelebt, blühfreudig, gesundes Laub, Duft - na ja...steht vor der Buff Beauty und passt farblich schön dazu, bloß hab ich von der Kombination kein Bild, leider.LGLonijane
- Dateianhänge
-
- Juni_2009_025_opt.jpg (22.92 KiB) 135 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
übrigens saß ich am we im wohnzimmer meiner eltern, als plötzlich ein süßer,s chwerer undglaublich toller und intensiver rosenduft meine nase erreichte...ich schnupperte udn schnupperte..udn was fand ich ganz am ende des wohnzimmertisches in einem mini-väschen: die blüte einer nostalgie...gut, rein vom aussehen wird mich diese rose wohl nie begeistern
....aber dieser duft!!!IRRE...und auch noch so weitreichend

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mein Highlight dieses Jahr ist `Penelope´, die unermüdlich blüht, wunderbar duftet und keine Anzeichen von Blattkrankheiten hat. Und das, obwohl sie noch in einem 7-Liter-Topf steht, den ich dauernd zu gießen vergesse und der ständig umgestellt wird, weil ich noch auf der Suche nach einer passenden Stelle im Beet dafür bin.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ganz schwierig! Dieses Jahr sind ja richtig viele Rosen neu in meinen Garten eingezogen. Von den gekauften haben mich eigentlich nur ganz wenige enttäuscht mit ihrem zögerlich Wuchs (das kann ja noch besser werden), die meisten habe ich lieben gelernt ob ihren Blühten (u.a. Prince Napoleon, Muriel Robin, Lavender Ice, Soeur Emmanuelle), dem herrlichen Duft (u.a. meine Blauen), ihrem speziellen Wuchs (Moosrosen) oder der unglaublichen Gesundheit und Blühkraft (meine Arbeitspflänzchen
); eine schlägt sie aber alle:Mme Pierre OgerZog als erste in den Garten ein, blühte als erste, ist mit Abstand die grösste, immer noch völlig gesund und macht Blühten zum Träumen mit einem herrlichen Duft!

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Meine (das "Vitalrose" lasse ich gerne weg) Climbing Champagner war auch dieses Jahr die tolltste, Wobei Sénégal mindestens genauso toll aber anders toll ist. Schöner Wuchs, ziemlich gesund, erst in den letzten Wochen etwas SRT, immer wieder Blüten, die jedesmal anders aussehen, aber immer schön und herrlich duften! Hab kein aktuelles Bild aber hab ja im August-Rosen-Thread und im CC-Thread schon genug gezeigt.
bei mir war es Dr. Jamain, direkt gefolgt von Herkules. Beide haben einen Umzug zur ungünstigsten Pflanzzeit problemlos verkraftet und einfach weitergeblüht

ja, so nach und nach tauchen auf Marcirs Liste wohl auch die Bräunlichen auf, mit denen sie's bisher nicht so hatte.Gern geschehen!Oh nein, die ist ja schön! Danke!Nun, ist die Liste wieder eine Position länger geworden...?
![]()
;)LG :)Rahel

die im kübel hat den letzten winter besser überstanden als die im garten.sie steht sehr schattig, bekommt nur drei stunden sonne am abend und blüht und blüht und blüht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Da ich sehr wenig Rosen habe im Vergleich zu allen anderen fällt mir meine Wahl sehr leicht.1. Duchesse de Brabant (war nie ohne Blüte und sehr gesund dieses Frühjahr gepflanzt)2. Clair Matin (blüht und blüht ist gesund und sehr gewachsen letztes Jahr Herbst gepflanzt)3. Crepuscule (war nie ohne Blüte und ist enorm gewachsen dieses Frühjahr gepflanzt)
aha, so kann es Crépuscule also gehen, wenn sie sich nicht gleich durstig gegen ausgewachsene Bäume durchsetzen muß.
ich hab noch ein highlight:explorerrose john davis. duft ist zwar nur schwach, aber die einzelblüten halten über zwei wochen und sie blüht seit juni ohne unterlass.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die zwei stehen an einem 5m langen Zaun und einzelne Triebe haben schon das Ende des Zauns erreicht. An der linken Seite des Zauns steht ein Rosenbogen. Dort sind schon 2 Triebe angekommen und wollen hinauf zur Sombreuil, die auf der anderen Seite steht.aha, so kann es Crépuscule also gehen, wenn sie sich nicht gleich durstig gegen ausgewachsene Bäume durchsetzen muß.
dann Glückwunsch zu Deinem lebensfrohen Exemplar!Die zwei stehen an einem 5m langen Zaun und einzelne Triebe haben schon das Ende des Zauns erreicht. An der linken Seite des Zauns steht ein Rosenbogen. Dort sind schon 2 Triebe angekommen und wollen hinauf zur Sombreuil, die auf der anderen Seite steht.aha, so kann es Crépuscule also gehen, wenn sie sich nicht gleich durstig gegen ausgewachsene Bäume durchsetzen muß.