News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Pflanze? --> Solanum nigrum (Gelesen 1874 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lisa*
welche Pflanze? --> Solanum nigrum

Lisa* »

hallo Ihr Lieben,habe schon in Büchern geschaut und rumgefragt,aber keiner kannte diese Pflanze,weiß es vielleicht jemand von euch?erst kleine weiße glockenähnliche Blüten,dann schwarze BeerenDanke und LG von Lisawelche PflanzeBlüten
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
fars

Re:welche Pflanze?

fars » Antwort #1 am:

Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara); häufig in fast ganz Europa; giftig!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #2 am:

Muß ich Dir widersprechen:Solanum nigrum, Schwarzer Nachtschatten, auch giftig
Staudige Grüße vom Chiemsee!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@fars: das thema hatten wir schon x-mal im forum :-X. aber nochmal zur info: der bittersuesse nachtschatten hat "keine" weissen blueten, sondern helllila blueten. einheimisch stimmt.das bild zeigt solanum nigrum oder solanum melanocerasum (schwarzbeeren). die kulturformen gelten als essbar. vor dem genuss wird aber wie bei allen nachtschattengewaechsen gewarnt. besonders unreife beeren enthalten gifte. saemlinge aus unbekannter herkunft, wie in diesem fall, wuerde ich strikt meiden. also: im zweifelsfall haende weg!
planwerk

planwerk » Antwort #4 am:

Ist der Stengel an den Kanten leicht behaart und deutlich fünfkantig?
fars

fars » Antwort #5 am:

@fars: das thema hatten wir schon x-mal im forum :-X. aber nochmal zur info: der bittersuesse nachtschatten hat "keine" weissen blueten, sondern helllila blueten. einheimisch stimmt.
Sorry, dass ich deinen Ansprüchen nicht genüge.
Lisa*

Lisa* » Antwort #6 am:

@fars: das thema hatten wir schon x-mal im forum :-X. aber nochmal zur info: der bittersuesse nachtschatten hat "keine" weissen blueten, sondern helllila blueten. einheimisch stimmt.
Sorry,wenn ich sage was ich denke,aber ich finde den Unterton nicht passend für dieses Forum,ich schreibe das auch nur,weil es mir schon mehrmals auffiel in letzter Zeit und ich jetzt dachte,ich muß das mal loswerden.wenn jemand eine Frage hat und andere sich bemühen zu helfen,ist das einfach nicht passend.es wird immer wieder vorkommen dass sich Fragen wiederholen oä,das ist weder Absicht noch böse gemeint.bitte nichts für ungut,aber ich mußte das mal loswerden,es fällt mir schon länger auf daher.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Lisa*

Lisa* » Antwort #7 am:

hallo,habe eben extra nochmal "gefühlt",der Stengel ist dreikantig,hat aber besonders unten leichten supersoften superkurzen samtigen Flaum,es geht mir darum ich habe inzwischen etliche dieser Pflanzen und finde sie auch sehr schön,in erster Linie interessiert mich jedoch,ob die Vögel diese Beeren lieben,wenn nämlich nicht,würde ich paar von ihnen auspflanzen,deswegen interessiert es mich was das für eine Pflanze ist.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

sorry, lisa, aber meine antwort, die du zitierst, war implizit fuer fars gemeint. er haette es besser wissen koennen. so uns nicht anders ist meine formulierung zu verstehen.du must das nicht gleich auf dich beziehen. und einen unterton interpretierst du voellig umsonst hinein. schade eigentlich. denn eine ausfuehrliche antwort habe ich ja folgen lassen.bitte frage weiter, wenn du fragen hast. da koennen sich fragen auch schon wiederholen. und ich bin auch der meinung, dass das legitim ist.
fars

fars » Antwort #9 am:

sorry, lisa, aber meine antwort, die du zitierst, war implizit fuer fars gemeint. er haette es besser wissen koennen. so uns nicht anders ist meine formulierung zu verstehen.
Hast du eine Tomate quer sitzen?
planwerk

planwerk » Antwort #10 am:

hallo,habe eben extra nochmal "gefühlt",der Stengel ist dreikantig,hat aber besonders unten leichten supersoften superkurzen samtigen Flaum,es geht mir darum ich habe inzwischen etliche dieser Pflanzen und finde sie auch sehr schön,in erster Linie interessiert mich jedoch,ob die Vögel diese Beeren lieben,wenn nämlich nicht,würde ich paar von ihnen auspflanzen,deswegen interessiert es mich was das für eine Pflanze ist.LG von Lisa
Ich leg mich mal fest auf Solanum nigrum. Vergleich mal hier:BildtafelNehmt mal Gas weg oder nutzt PN, danke. Bild
Lisa*

Lisa* » Antwort #11 am:

Ich leg mich mal fest auf Solanum nigrum. Vergleich mal hier:Bildtafelhallo und Danke,ja ich habe auch gegoogelt und es ist die Solanum nigrum.habe bei der Gelegenheit auch gesehen was für schöne Solanumarten es sonst noch gibt...Konnte aber noch nicht rausfinden,ob Vögel diese Beeren essen,nunja ich werde es merken und sehen ob sie sie essen.Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #12 am:

@lisa: im prinzip sind die aber wie unkraut. du solltest sie, wenn du keine ernte moechtest, rechtzeitig roden und nicht aussaemen lassen.
Lisa*

Lisa* » Antwort #13 am:

@lisa: im prinzip sind die aber wie unkraut. du solltest sie, wenn du keine ernte moechtest, rechtzeitig roden und nicht aussaemen lassen.
Danke für den Tip,ich habe (leider)nur Blumentöpfe und keinen "richtigen Garten" und daher mit Unkraut keine Probleme,was zuviel wird,zieht man einfach aus dem Topf und fertig,also nicht so wie im Garten,wo dann die Gefahr besteht,dass es überhandnehmen könnte oä.Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

tomatengarten

Re:welche Pflanze? --> Solanum nigrum

tomatengarten » Antwort #14 am:

Nehmt mal Gas weg oder nutzt PN, danke.
@planwerk: chance wurde genutzt. wir haben uns unterhalten. meine botschaft an fars war wohl etwas sehr "rauh" in der wortwahl. und zu allem ueberfluss habe ich den 8)-smilie vergessen.
Hast du eine Tomate quer sitzen?
nicht nur tomaten, ich interessiere mich fuer alle moeglichen nachtschattengewaechse.meinerseits ende ot.
Antworten