News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis im Herbst pflanzen? (Gelesen 2118 mal)
- sunnyzwerg
Clematis im Herbst pflanzen?
Hallo!Ich habe vor an einem Rosenbogen eine Clematis wachsen zu lassen. Jetzt hab ich dort so eine hässliche Kletterrose, die ich wegmachen möchte! Wann mache ich das am besten? Noch heuer oder dann eher im Frühjahr? Müsste die alte Rose raus und dann Clematis kaufen und pflanzen!?Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!Danke!
-
Wenn ich spaet Clematis kaufe dann stelle ich die Pflanzen im Winter frostfrei. Wenn es im Winter nass ist und die Wurzeln sind nicht gut gewachsen sind dann verliert man oft Clematis. Besser im fruehjahr im Erde tun.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Clematis im Herbst pflanzen?
Was für eine "hässliche" Kletterrose ist das?Rausmachen kann man die Rose jederzeit. Die beste Pflanzzeit für Clematis ist der Herbst - sie bilden dann noch neue Wurzeln, aber keine neuen Triebe mehr. Mit "Herbst" meine ich jetzt bald, nicht den November.
- sunnyzwerg
Keine Ahnung so eine billige Kletterrose vom Hofer
um 1,99aber ich will lieber Clematis! Aber wenn dann im September oder eher Oktober pflanzen?

-
Wie frueh wie moeglich sonst sind die Wurzeln nicht genug gewachsen!!!!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass es günstig ist, im Frühjahr kräftige Topfpflanzen zu setzen (aber Achtung vor Spätfrösten!).Es war sehr schwierig, den zarten Austrieb der im Herbst gepflanzten vor Schnecken und Raupen zu schützen. Die großen Topfpflanzen hatten schon Vorsprung als sie in die Erde kamen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli