News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rose (leider kein Bild)? = Grand Nord (Gelesen 1885 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Welche Rose (leider kein Bild)? = Grand Nord

Gänselieschen »

Liebe Spezialisten :D :DVielleicht könnt Ihr für mich mal in Euren Erinnerungen kramen.Ich will noch eine Rose verpflanzen und finde das Schild nicht mehr auch ein Foto ist grad nicht da, würde aber auch nicht viel helfen. Kann sie aber sehr gut beschreiben.Habe sie als Edelrose gekauft, öfter blühend, Blüte weiß und im Knospenansatz sehr wenig so leicht lila bis pinkfarbene Pünktchen oder Streifen, zarter Duft, großes dunkelgrünes Laub, sehr gesund.Ich recherchiere jetzt seit Tagen und kann nichts finden, was dem entspricht. Ach ja, die leicht lila Überfärbung außen ist in diesm Jahr so gut wie garnicht zu sehen. Habe sie umgepflanzt - könnte eine Rolle spielen.Nun will ich mir Schilder machen für mein neues Beet :D, gesponsert bei Mama von Paolo Bizzi, und hätte gerne den Namen der Rose. Wenn die Mama schon mal so freigiebig ist.Schon mal Danke, bin wirklich gespannt, ob das noch herauszubekommen ist. Gekauft ca. 2000.L.G.Gänselieschen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Welche Rose - leider kein Bild

rorobonn † » Antwort #1 am:

das wird schwer werden ohne bild leiderwie ist die form der knospe und der blüte??? wo hast du die rose gekauft?eine sehr oft verkaufte rein-weisse rose war und ist die gute alte virgo...das laub von ihr ist aber eher hellgrünwie ist das weiß: cremig, milchig, reinweiß....kannst du noch etwas zu den flecken, farbschimmer an den knospen sagen??? fast alle weissen rosen haben mal- witterungsbedingt- rötliche flecken an der knospe, was sich oft nach dem zurückschlagen der blätter verliert...einen rötlcihen schein nehmen knospen auch bei z.b. kühler witterung an...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

mir fällt gerade ein, dass diese rose hier oft verkauft wurde (zu recht) und die jungen blüten ot einen schein aufweisen können, der sich später verliert wieder...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Der Hammer, ich fress meine Mütze, wenn die das nicht ist :D :D :DIch habe so gesucht, war einfach nix und du hast das in zwei Minuten. Ich glaube nicht, dass wir noch länger suchen müssen.An dem Bild stimmt alles. Ich habe sie bei einer Baumschule gekauft. Glaube Baumschule Scherer in Neuenhagen bei Berlin. Die kommen aber glaub' ich aus Bayern.Wie gesagt, der Schimmer hat genau diese Farbe, bei nassem Wetter auch mal so etwas wie intensivere Pigmentpunkte, in diesem Jahr glatt weiß, aber genau so wie auf dem Foto sieht sie aus, wenn sie ganz gesund und kräftig ist.Ich danke Dir wie doll und verrückt.L.G.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

strahl...schön :D :D :D :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

oh, was haben wir für einen kompetenten Mod!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

ausnahmsweise mal ::)bin ja eigentlich eine totale niete beim bestimmen ;D um so mehr freue ich mich also ;)
Gänselieschen

Re:Welche Rose - leider kein Bild= Grand Nord

Gänselieschen » Antwort #7 am:

...ich bin auch immer noch verblüfft....der Link ist auch witzig, da kommt jedes Mal ein anderes Bild, wenn man anklickt, war ein totaler Zufall, dass bei mir gerade das Bild kam, auf dem die rosa-Schattierung besonders deutlich war. Auf fast allen anderen Bildern sieht die Rose glatt weiß aus, aber auch da stimmt alles, von der Knospe bis zur vollen Blüte. Diese Rose kann auch sehr verschieden aussehen, genau das wird damit deutlich.L.G.
rorobonn †

Re:Welche Rose (leider kein Bild)? = Grand Nord

rorobonn † » Antwort #8 am:

ja, helpmefind ist schon spitze :Dhabe übrigens die lösung im threadtitel eingetragen
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Klasse, roro *Händeklatsch* :DBin gestern im GC auch an zwei oder drei Containern "Grand Nord" rangelaufen, leider hat keine geblüht.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

ich hatte sie in einem minitopf, was ihr gar nicht gefallen hat. jetzt hat sie einen recht ungünstigen platz an der pergola und ist dennoch glücklicher: sie blüht und wächst und klettert /sie treibe lassen sich gut ziehen), dass es eine freude ist ;) im moment schmollt sie etwas, weil sie von einer hortensie eingezwängt und von tief und früchte tragenden kiwizweigen völlig beschattet wird
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

Das kommt mir bekannt vor :-\ ;)Ich müsste dringend einigen der Damen etwas Licht und Luft verschaffen...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Ich fange an mein Gemüse zu vernachlässigen, neues Rosenbeet machen und den Grünkohl fressen die Raupen. ::) Die nächsten freien Gartenstunden muss ich in den Nutzgarten - da beißt die Maus kein' Faden ab.nur noch ne kleine Frage, wenn ihr Rosen im Kübel habt - wie überwintert Ihr diese??L.G.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

meine Kübel bleiben alle draußen, neugepflanzte wurzelnackte habe ich früher im Herbst angehäufelt, aber da ich jetzt immer Unterpflanzungen im Kübel habe, geht das nimmer und in Südbaden in der Rheinebene geht's auch ohne. Ausnahme: Meine Sämlinge in kleinen Gefäßen (Trinkbecher, Saftbehälter und kleine Rosentöpfe (keine 20 cm hoch) noch jünger als ein Jahr, die kommen beim ersten Frost ins helle Treppenhaus.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

So, nun haben wir das Theater.Wie der Zufall so spielt - der Sortenanhänger meiner Rose ist wieder aufgetaucht und :oSie wurde mir als "Rosa Pascali" verkauft. Sieht der Grand Nord aber wirklich zum Verwechseln ähnlich.Und was mache ich jetzt mit meinem hübschen Porzellanschildchen für die Grand Nord ?? HM, merken würde es ja niemand, und was keiner weiß....Verwirrte Grüßevom Gänselieschen.Habe eben nochmal gegoogelt, an keiner Stelle wird erwähnt, dass die Pascali auch diese pink-lila Fleckchen haben kann. Vielleicht haben die mir damals eine Grand Nord als Pascali verkauft, wäre mir auch viel lieber ;D Wenn sie wieder blüht - noch treibt sie, sende ich ein Bild.
Antworten