News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Giftspinnen in Niedersachsen??? (Gelesen 9193 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Giftspinnen in Niedersachsen???
Ein paar Tage war der Arm etwas geschwollen und empfindlich. Hab das aber auf eine Verschmutzung zurückgeführt. Das Viech war sicher vorher im Schweinestall und da ist die Auswahl an Infektionen groß. Ich habe auch die Bißgewalt auf die Adaption an dicke Schweineschwarten zurückgeführt.Ist Gottseidank ohne Blutvergiftung abgegangen. Ich habe wahrscheinlich ein Kamillosan getränktes Pflaster drauf gemacht, als es sich entzündet hat. Das mach ich seit Jahrzehnten wahrscheinlich auch da. Kann mich nicht mehr so genau erinnern, das Loch hab ich aber öfter vorgezeigt und gejammert
ist auch sehr lange sichtbar geblieben. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich dachte immer bei Spinnenbissen gibt es zwei Löcher!? ???Dann würde es eher für etwas Fliegenartiges sprechen, die stanzen oder beißen ein Loch. Wie gut das mir noch keine Lausfliege begegnet ist, sehen ja zum fürchten aus. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ich meinte mit meiner Frage dunkleborus, aber Eure Antworten sind ja auch interessant.
fürwahr!... Wie gut das mir noch keine Lausfliege begegnet ist, sehen ja zum fürchten aus.

-
The best way to have a friend is to be one!
Lausfliegen gibt es zu etlichen Säugetierarten (Hirschlausfliegen, Schaflausfliegen, Rehlausfliegen...), d.h., sie sind sehr wirtsspezifisch. Die Wahrscheinlichkeit, von einer Lausfliege wirklich um Blut erleichtert zu werden, ist unwahrscheinlich, sie beißt wahrscheinlich "nur" und merkt dann, dass man kein Hirsch ist
. Ich bekomme von ihnen lediglich bremsenstichartige Quaddel, man könnte aber sicher auch allergisch auf sie reagieren und dunkel und spinnenmässig sehen sie wirklich aus!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
mich juckts.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wassernixe schreibt ja auch: 
Könnte also sein. Die Erinnerung wird immer lebhafter das Tier war gummiartig fest nicht so knackig wie die Käfer. Meine Frau wurde auch gebissen (die hat eine bessere Erinnerung) stimmt überein mit meinen Symptomen. Gibts auch eine für Schweine? Ich bin direkt beleidigt.An der Stelle wäre ein richtig kleines Loch reingebissen in die Haut.

Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, und für Hühner und alle möglichen anderen Vögel
.Meist krabbeln sie einem nur in die Haare und klammern sich dort fest
. Sind euch die so unbekannt? Wenn ich hier in den Wald stapfe, finden mich immer etliche.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dunkleborus
Schmerzhafter Stich und längeres Jucken.Im Detail weiss ich es nicht mehr, da es fast 30 Jahre her ist und ich damals ständig irgendwelche Insekten-, Zecken-, Milben-, Pflanzen- und Wirbeltierblessuren hatte. ;DGottseidank kannte ich die Viecher schon, das Grausen (habe ich bei Krabbeltieren normalerweise nicht) war da, als ich mehrere davon im Fell unserer Ziegen fand.und wie waren die Fogen bei Dir?

Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das sie Dich mit einem Reh verwechseln geht ja noch...... 

Axel
Axel
Eine echte allergische Reaktion erfordert mindestens einen, "besser" mehrere vorherige Kontakte mit dem Stoff, der dann bei späterem Kontakt die allergische Reaktion, also die heftige "erlernte" Reaktion des Immunsystems auf diesen Stoff herbeiführt. Im Falle einer Kreuzallergie reicht auch der vorherige Kontakt mit strukturverwandten Stoffen.Beides dürfte bei Spinnenbissen kaum infrage kommen.Nicht auszuschließen wären aber bei entsprechend disponierten Personen mit ausreichend starker Spinnenphobie Schreckreaktionen bis hin zu Übelkeit und Kreislaufkollaps - bei manchen mit ausgeprägter Spinnenphobie reicht dazu ja schon fast der bloße Anblick einer Spinne.Aber wir haben überall so viele Kreuzspinnen und solche Bissvorfälle sind exrem selten, so dass man ein völlig entspanntes Verhältnis zu diesen schönen Tieren haben kann.Ich weiß natürlich nicht, wie es hier mit Allergikern aussieht.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hirschlausfliegen kenne ich hier aus dem Taunus auch, lästige Biester, und der Biß tut richtig weh, wenn man die Tiere nicht identifizieren kann, und keine Erfahrungen hat, kann man sie durchaus auch für Spinnen oder Zecken halten.In Spanien hab´ ich auch in einem "Curral" mal beim Kartieren äußerst unangenehme Erfahrungen mit der Schafslausfliege gemacht, in einem verlassenen Stall haben mich die Viecher ausgehungert angefallen, das war nun gar nicht mehr lustig
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?