News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser - 2009 (Gelesen 37471 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gräser - 2009

pearl » Antwort #105 am:

freiburgbalkon, in solch einem Fall stibitz ich ein kleines Bisschen und probiere es selber aus.Grasnelke halte ich auch für wahrscheinlich. So satt grün mit solchen breiten Blättern und mit dem filzigen Wuchs ist mir noch kein Gras begegnet, und ich suche geradezu die Begegnung mit Gräsern. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #106 am:

könnt' Ihr mir vielleicht helfen, ich hab neulich diese dekorativen Polster am Schluchsee in einem Café gesehen, hätt' ich auch gern.
Vielleicht ist es Ophiopogon japonicus 'Minor'? Oder eine ähnliche Sorte? Falls es dort winterhart wäre...
Alle Menschen werden Flieder
pearl

pearl » Antwort #107 am:

aber nicht doch, in voller Sonne! Am Felsen, in Trockenheit.Sämtliche 5 Spezies der Schlangenbärte, die ich habe können es nicht sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #108 am:

Es ist Armeria. Wahrscheinlich eine Sorte wie "Düsseldorfer Stolz" - die gehen ziemlich in die Breite: http://www.baumschule-horstmann.de/bild ... rtrocknete Blüten sind wohl (ebenso wie das mit vertrocknete Grashalme der Fall wäre) entfernt worden. ;)Ophiopogon halte ich für ausgeschlossen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #109 am:

Und das Graskissen war gut über 50 cm breit, schafft das eine Grasnelke?
Aber ja doch, ich habe es als Grabbepflanzung, es hat locker in drei Jahren das halbe Grab zugewuchert ;)
Liebe Grüße Elke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #110 am:

Vielen Dank den Helfern! Dann bräuchte ich nur noch eine Grasnelke, die winterhart ist, eine passende Blütenfarbe hat (apricot wir's wohl nicht geben, dann evt. weiß dunkelrot oder violett?) und deren Blüten nicht zuuu hoch schießen, sonst paßts als Unterpflanzung im Rosenkübel nimmer. Vielleicht probier ich's mal mit der .
tapir

tapir » Antwort #111 am:

tapir, das ist ein sehr ansprechendes Bild! Was ist da noch alles drauf?
das ist mein Beet mit dem Namen "aus jedem Dorf ein Hund" (was bei uns in Wien so viel bedeutet wie: von überall ein bisserl was, oder auch: heilloses Durcheinander). Abgesehen von Lagurus ovatus befinden sich auch noch Aster dumosus, Echinacea purpurea, Gaua lindheimerii, Hyssopus officinalis, Knautia macedonica, einige Lavandula angustifolias in Sorten, Malva sylvestris, Miscanthus sinensis "Ferner Osten" und "Yakushima Dwarf", Pennisetum viridescens, Perovskya atriplicifolia, Panicum virgatum "Dallas Blue", Pulsatilla vulgaris, Sedum "Carl", "Mini Joy" und "Stardust", Stipa pennata, Stipa calamagrostis "Allgäu", Verbena bonarensis und ein paar frühlings bzw. sommerblühende Zwiebeln in diesem Beet. Ach ja, Sträucher auch: Rose Mutabilis links, Rose "New Dawn" rechts, Erdbeerduft-Jasmin. gras_beet_01.jpg
pearl hat geschrieben:Das Hasenschwanzgras, Lagurus ovatus, ist bei mir jetzt überreif und etwas angegraut, aber ich lasse ein paar stehen und sie samen sich aus.
auf das Aussamen hoffe ich auch!Liebe Grüße, Barbara
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #112 am:

Ich brauche im Frühjahr große Bestände Leberblümchen, dort wächst das ganze Jahr dann auch nichts anderes, das vertragen die Leberblümchn nämlich nicht.
Ach ich weiß nicht: im Garten meiner Schwester gibt es große Bestände von Leberblümchen, die im Straußfarn wachsen. So schlimm kann es also nicht sein. Auch bei mir wächst dort, wo Leberblümchen wachsen und sich aussäen, auch anderes. Ich achte nur darauf, dass die Sämlinge nicht überrollt werden und sich kein wirklich dichtes Dach über den Pflanzen bildet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #113 am:

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gefragt (und leider keine Antwort bekommen :'() Gibt's Erfahrungen mit Bromus ramosus/benekenii. Hab sie angezogen und würde gerne wissen, ob sie sich sehr aussamt. Übrigens, hier!
pearl

pearl » Antwort #114 am:

das ist eine abgefahrene Fragen.Ich habe etwas viel von einer, von der jemand gesagt hat, dass es die Taube Trespe sei. Dieses Jahr habe ich überreichen Sämlingsflausch an allen offenen Stellen unter meiner großen Vogelkirsche. Bromus sterilis. Wers glaubt! Davon könntest du auch jede Menge haben.

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #115 am:

::) Keine Sippenhaftung bitte! 8) ;D ;)Bromus ramosus hat nun wirklich ein völlig anderes ökologisches Verhalten als Bromus sterilis und sollte nicht in Verruf gebracht werden.Ersteres Gras ist ein mehrjähriges, horstbildendes Waldgras, häufig an frischen, nähstoffreichen Laubwaldstandorten und Lichtungen. Letzteres dagegen ein einjähriger Begleiter trockenwarmer, ruderaler Wegränder und Gehölzsäume, wird im Garten also als Unkraut aufgefasst.Bromus ramosus hat sehr große dekorative Rispen und ist von den Verwendungsmöglichkeiten her eher vergleichbar mit anderen Schattengräsern, wie Milium effusum oder Deschampsia cespitosa. Aber genaueres weiß ich eben noch nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #116 am:

Wir werden Deine Erfahrungen mit Interesse verfolgen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #117 am:

ja, werden wir. :D

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #118 am:

Das Diamantgras beginnt zu blühen: Calamagrostris brachytricha :
Dateianhänge
Calamagrostris_brachy._IMG_3805.jpg
pearl

pearl » Antwort #119 am:

als Kontrast ein winzig kleines Gras aus Neuseeland für den Trog:Neuseeländische Miniatur HainsimseLuzula ulophylla

— Robert M. Sapolsky
Antworten