News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 268722 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Die ersten Krokusse

Ismene »

Ja, wo bleibt Ihr denn mit Euren Bildern? ??? Kann ja wohl nicht sein, dass bei mir die ersten blühen.Seit einigen Tagen die niedlichen Kelche im frechen Streifenanzug: Crocus chrysanthus Dorothy Heute öffneten sie sich in der Sonne. :D
Dateianhänge
A_Crocus_090905_kleinDoro.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene
Re:Die ersten Krokusse

Ismene » Antwort #1 am:

Beinahe zeitgleich Cream Beauty. Sehr robust und duftet ganz zart, wenn es etwas wärmer ist.Hat jemand davon nicht ein schöneres Bild ?Ich liebe diese cremefarbige, bescheidene Schönheit. Guckt mal wie überbelichtet der Kelch ist. :-[Ansonsten entspricht das Foto aber den echten Farben.
Dateianhänge
A_Crocus_090905_CreamBeauty.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Penelope

Penelope » Antwort #2 am:

Die gucken hier grad mal 2 cm aus der Erde, nee, das dauert noch!Liegrü,Pen, die nur mit blühender Hamamelis und einigen hübschen Helleborus aufwarten kann
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ismenchen ;D 8) ...Neede (Gelderland), Niederlande ;D ;D ...willst uns kirre machen oder aufmuntern ;) ?hier herrschen kahlfröste bei vorgestern noch ~ -12° ...aber selbst unter diesen bedingungen schieben dir kroken unerschrocken ihre blätter. dagegen fangen die cyclamen coum schon zu blühen an ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Na bei Kahlfrost siehst du wenigstens den Boden ;)Ich erkenne grade mal die Umrisse meiner Beete durch den Schnee *lach*. Jedes Jahr das selbe Trauerspiel: Kein Krokus vor Mitte/Ende März. Aber man gewöhnt sich dran. Zeigt ruhig mehr Bilder! Tut gut.VLG; KatrinPS: Und wenn ich dann meine lieben Krokusse fotografiere, dann haben sich alle schon sattgesehen *hach* ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #5 am:

Und wenn ich dann meine lieben Krokusse fotografiere, dann haben sich alle schon sattgesehen
Tröste dich, Katrin, geht mir genauso. Wenn die im Rheinland dann mit den Frühlingsblühern durch sind und die Lenzrosen abgehakt haben, fangen sie bei mir erst an zu blühen, dasselbe mit Bartiris usw.Am Sonntag habe ich aber doch hier im Bot. Garten ein frierendes Etwas gesehen, was sich bei dem Kahlfrost noch nicht ganz rausgetraut hat.
Dateianhänge
Crocus_korolkowii_2002.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #6 am:

Ja, wo bleibt Ihr denn mit Euren Bildern? ??? Kann ja wohl nicht sein, dass bei mir die ersten blühen.Seit einigen Tagen die niedlichen Kelche im frechen Streifenanzug: Crocus chrysanthus Dorothy Heute öffneten sie sich in der Sonne. :D
Ich habe doch schon vor ein par Tagen gepostet:Naturfotografie/Februar-Bilder
Ismene
Eure Elfenkrokusse

Ismene » Antwort #7 am:

Jetzt müsste sich doch bei einigen etwas tun in Sachen Krokus.Bei mir sinds die feingliedrigen, aber robusten C. Chrysanthus wie Cream Beauty, Snow Bunting an geschützteren Stellen. Blühen tut vor allem C. tommasianus, der Elfenkrokus, in lila.
Dateianhänge
elfenkrokus_lila.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #8 am:

C. tommasianus wird hier boerencrocus genannt.Hier die fliederfarbige Variante.
Dateianhänge
elfenkrokus_73KB_190205.jpg
mara

mara » Antwort #9 am:

Diese versuchen schon seit Wochen zu blühen. Doch die Verhältnisse...
Dateianhänge
crocus.jpg
Stern

Stern » Antwort #10 am:

Ich sehe im Garten noch "Nix", nur ganz viel Schnee. Einzig die vielen kleinen Hügel, die im Garten auszumachen sind, lassen ahnen, dass darunter .. vielleicht ... etwas in den Startlöchern sitzt.
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

bei uns sind sie grad mal 5cm raus aus der erde, mehr nicht. aber Eure fotos trösten mich.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Kein Problem, eintausend bis zweitausend Kilometer weiter westlich, je nachdem, gibts dreifarbige Kroküsse:
Dateianhänge
crocdrei181.jpg
Günther

Günther » Antwort #13 am:

...aber auch zweifarbige:
Dateianhänge
crocflav195.jpg
Günther

Günther » Antwort #14 am:

..oder Massen ganz "ordinäre" - dafür 50cm Alt bei uns, und weuterer Schnee ist angesagt...
Dateianhänge
ordcroc28.jpg
Antworten