News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen 2009 (Gelesen 49003 mal)
- jürgen uri
Re:Auberginen 2009
Evelyne,,vielen dank ,werde mal eine probieren,sage dir dann bescheid.ich habe sie jetzt gepflückt und schon zu püree verarbeitet,war genau der richtige zeitpunkt.schmeckt klasse :Plg jürgen
" irgendwas wächst immer "
Was machst du eigentlich alles aus deinen Aubis, evelyn?@jürgen uri Wie machst du das Aubi-Mus?Gerne natürlich auch in der Gartenküche, aber die Frage wollte ich lieber hier stellen, weil ihr es hier wenigstens entdeckt!!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Aubi-Mus - vielleicht Melitsano-Salata in griechisch ?ganze Aubergine im Backofen weich backen, das jetzt musige Innere aus der Schale kratzen, mit Olivenoel, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren ?weiter in der Gartenküche ...
- jürgen uri
nun, auberginen erstmal mir salz bestreuen ,nach 30 minuten abwaschen,in kleine würfel schneiden,in einer kasserolle,zwiebeln anbraten,auberginen hinzugeben,pfeffer,knoblauch und dann leicht schmoren,20-30 min,danach pürrieren und fertig.ist ein rumaenisches rezept.der pürre kannst du auf toast,warm oder kalt essen,ist auch sehr lange haltbar.hoffentliche bekomme ich jetzt keinen Aerger mit dem admin:-)jürgenWas machst du eigentlich alles aus deinen Aubis, evelyn?@jürgen uri Wie machst du das Aubi-Mus?Susanna
" irgendwas wächst immer "
warum sollte das denn Aerger geben ?ist doch nichts falsch an deinem Beitrag ?Auberginen salzen, stehen lassen, abwaschen, steht in vielen Rezepten.Das diente ursprünglich dazu, die Bitterkeit zu entfernen.Moderne Sorten sind bitterfrei, die Prozedur ist überflüssig.Ansonsten werde ich das Rezept auch ausprobieren.Danke JürgenGrüsseEvelyne
muss mal wieder ein Aubinchen-Bildchen zeigen, wenn das sonst niemand macht ;)links Rosa Bianca, durfte gestern bei der Grillparty mitmachen rechts Prosperosa, möchte das Aubi-Mus testen
... als auch glatte FrüchtePflanze 1 hatte zwei glatte, Pflanze 2 zwei gerippte und Pflanze 3 hat eine glatte und eine gerippte Frucht.ich finde, die glatten wachsen schneller.Und an Pflanze 1 hat es noch einen Winzling, wird vielleicht auch noch was 

ja ... wir ziehen den Hut 8)aber nicht dass du denkst wir hätten keine
-körbeweise-LG.

Adam, die Prosperosa sieht wunderschön aus, eine ganz dekorative Frucht. Schmeckt sie denn auch und reift sie im Freiland - oder hast Du sie im Gewächshaus?Ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Auberginenthread zu lesen, freue mich aber über über die Empfehlung von Sorten, die auch im Freiland gut gedeihen (Norddeutschland).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich habe kein Gewächshaus :'(ja frida, alle meine Auberginen die ich bisher ernten konnte, schmeckten sehr gut.Eine Sorte ist noch ausstehend, die erste Frucht hätte Erntegrösse erreicht, ist aber noch immer steinhart, da habe ich Zweifel, ob das gut kommt.Heuer habe ich alle Aubies ungeschützt im Freiland und bin sehr zufrieden.Am Gartenmäuerchen, vielleicht gibt das 1 Grad mehr Wärme, viel kann's nicht ausmachen.Letztes Jahr hatte ich sie im Tomatentempel, die wuchsen aber nicht so fleissig.Wenn du nicht alles gelesen hast, weisst du noch nicht, wer besonders nett fragt bekommt auch Samen von mir ? 

hallo Jürgen,muss dir mitteilen, dass das Aubi-Mus tatsächlich fabelhaft schmeckt :Dwegen der Optik würde ich dazu tendieren, die Aubinchen in ganz kleine Würfel zu schneiden und auf's Pürrieren zu verzichten, nur gut umrühren.ansonsten ist das ein klasse Rezept, ich werde nie wieder ein Problem mit zuviel Auberginen haben 

Ich habe Heute auch ein paar Bildchen von meinen Auberginen gemacht.Davon habe ich noch keine geerntet, sie legt jetzt erst richtig los 

Liebe Grüße Elke