News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen hab' ich da? (Gelesen 1493 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Louise37

Welche Rosen hab' ich da?

Louise37 »

Hallo,ich habe bei der Übernahme des Gartens einige Rosen "geerbt". Es müssen ältere Sorten sein, die es seit mindestens 30 Jahren gibt. Sicherlich aus dem gängigen Gartensortiment. Strauchrose, war schonmal ca. 2 m hoch (bevor sie letzten Winter noch blühend schockgefrostet wurde), blüht ständig, duftet.BildBildBildBeetrose, auch Dauerblüher, duftlos.BildTeehybrideBildBildErkennt jemand eine der Rosen?GrußLouise37
zwerggarten

Re:Welche Rosen hab' ich da?

zwerggarten » Antwort #1 am:

die erste erinnert mich mit ihren blüten ein bisschen an meine mme knorr - aber zwei meter? :o habt ihr böden wie im lauenburgischen? 8) ;)für eine ganz ordentlich bestimmung brauchen wir wohl noch bessere bilder von den blättern, stacheln, knospen, nebenblättern...
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

madame knorr auf keinen fall, die hat völlig anderes laub.queen elisabeth vielleicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

hm, also dieser gerüschte rand...das kenne ich von queen elizabeth nicht so...auch die füllung und farbe lassen mich da eher zu neueren züchtungen streifen gedanklichsagt mal, die rote beetrose, die um die 30 jahre alt sein könnte...das ist doch nicht etwas bonn? (finde gerade keine daten dazu...merine aber, es gibt eine rose dieses namens)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Louise37

Louise37 » Antwort #4 am:

aber zwei meter? habt ihr böden wie im lauenburgischen?
Äh.... Keine Ahnung ??? :-[ Wie sind denn die Böden im lauenburgischen?Aber ich denke schon, dass Rosen hier gut gedeien. Meine Kaiser von Lautern, die eigentlich nur bis zu 1,50 m hoch werden soll, hat auch schon die 2m-Grenze geknackt. Sie steht wie die o.g. rosane Rose an einer Westwand. Kann also durchaus sein, dass die rosane normalerweise kleiner ist.Hier ein Foto vom letzten Jahr. Die Fensterbank, die als dunkler Balken ins Bild ragt, ist in 2,10 m Höhe.BildMorgen mach ich Detailaufnahmen von den Blättern.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

sag mal, da wird uns doch keine palmengarten frankfurt probleme bereiten???habe etwas überrascht bei helpmefijd keinen eintrag gefunden...aber diese rose sprengt ganz bestimmt problemlos die 70cm...2 m sind für sie"kein thema"duft fehlt hat..und die blütengrösse irritiert mich noch etwas...aber sonst passt es schon
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

bingo, damit könntest du recht haben.
grüsse lubuli
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

roro, hier ist der HMF-Eintrag von Palmengarten FrankfurtDie Teehybride hat die Farbe vonDuftwolke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... die hat völlig anderes laub. ...
ja, das glänzende laub finde ich auch nicht passend - ich war nur unsicher, ob das auf den fotos sichtbare auch zu den blüten gehört... ::)
Moni

Moni » Antwort #9 am:

Hallo,die Beetrose erinnert mich an eine Fehllieferung in meinem Garten. Vielleicht ist es Lilli Marleen? Wobei meine Rose leicht süß duftet. Wie hoch wird sie denn bei Dir?LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Louise37

Louise37 » Antwort #10 am:

Also, Palmengarten Frankfurt paßt nicht für die Strauchrose. Die Blüten des Palmengartens sind viel kleiner, weniger gefüllt und fast duftlos. Außerdem passen die Blätter nicht. Die der rätselhaften Strauchrose glänzen nicht so. Guckt Ihr hier: BildBildNoch mehr Blüten:BildBildAufgrund der Winter- und Trockenheitsschäden sieht die Rose dieses Jahr recht fizzelig aus und es fällt auf, dass sie ziemlich lange Triebe macht. Ist es vielleicht gar keine Strauch- sondern eine verhinderte Kletterrose? Ich schneid sie ja immer ziemlich runter, damit sie nicht ins Fenster wächst.Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

vielleicht parade?
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

die rüschenränder haben mich irritiert, weil meine das nicht hat. aber nach genauerem hinschauen gebe ich zwergo recht. das ist die kletterrose parade.schafft gut und gerne 4m.
grüsse lubuli
Louise37

Louise37 » Antwort #13 am:

Ja, das haut hin!! :D Vielen Dank! :-* Wer hat bloß so eine Rose unter ein Fenster gepflanzt? ::) Muß ich ihr jetzt ein Klettergerüst bauen (irgendwie am Fenster vorbei :-\), damit die Arme sich mal ausleben kann, oder kann ich sie weiterhin kurz halten?
lubuli

lubuli » Antwort #14 am:

kletterrose auf dauer kurz halten? ich würd ihr ein rankgerüst basteln und die triebe rechts und links am fenster vorbeiziehen.schau mal bei den rosen habitus rein, da hab ich ein bild reingestellt.
grüsse lubuli
Antworten