News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eine Wissensfrage zur Eiche: Naturverjüngung in Wäldern? (Gelesen 1969 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
we-went-to-goe

Eine Wissensfrage zur Eiche: Naturverjüngung in Wäldern?

we-went-to-goe »

Hallo allerseits,wir wohnen ja in einem wunderschoenen Naturparkgebiet. Es zeichnet sich u.a. durch Mischwälder aus. So sehe ich auf meinem taeglichen Spaziergang ( ca. 1 Stunde) auch einige alte Eichen, na, ca. 10 sind auf meiner Runde. Die Betonung liegt hier auf "alt".Als Jungholz zeigt sich in diesem Wald hauptsaechlich Ahorn, Esche und Buche. Ich sah indes noch keine einzige Jungeiche. Woran liegt das? Ja gut, wir haben grosse Wildschweinbestaende und die alten Baeume sind denen sicher bekannte Standorte. Aber reicht das Begruendung fuer nullkommagarkein Nachwuchs der Eichen?Neugierige GruesseSabine
leichtsein
Region: Sächsisches Lössgefilde
Höhe über NHN: 110
Bodenart: lehmig

Re:Eine Wissensfrage zur Eiche....

leichtsein » Antwort #1 am:

Ich denke, dazu kommt, dass die (Stiel-?)Eiche recht lichthungrig ist. Gerade im Gegensatz zur Rotbuche und dem Bergahorn, die ziemlich schattenverträglich sind und auch dort recht flott wachsen, wo kaum Licht hinkommt und somit auch weniger schattentolerante Pflanzen überwachsen. In weniger feuchten und lichteren Wäldern (z.B. Kiefernpflanzungen) haben Eichen kaum Probleme, sich zu etablieren. Dort mickern wiederum Rotbuche und Bergahorn...Soviel zu meiner laienhaften Einschätzung :) Mal sehen, was die anderen sagen...LG, violhope
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Das stimmt, Stiel- und Trauben-Eichen sind Lichtbaumarten, die in relativ dichten und damit dunklen Wäldern kaum Naturverjüngung aufweisen. Zu den Wildschweinen kommen vielleicht auch noch Rehe, die gern fressen, was selten ist ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #3 am:

Na also Rehe habne wir reichlich.Gut, gemaess dem Fall, dass das Licht das "Problem" ist... wir haben gerade Bauarbeiten im Wald. Wenn ich Eichhoernchen spielen wuerde und an die nun licht gewordenen Stellen Eicheln "verschleppe" - koennte dann also das nicht klappen wollende Wunder passieren?
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Die Eiche wurde in vielen Gegenden früher auch durch die Viehhaltung gefördert: Man ließ die Schweine zur Eichelmast in die Wälder. Das war aber nur dort möglich, wo man dieser Baumart entsprechende Bedingungen schuf, indem man die wuchskräftigere Konkurrenz von Buchen zurückhielt.Naturverjüngung bzw. Naturwälder von Eichen in Wäldern Mitteleuropas gibt es nur dort, wo die weniger lichthungrige Buche ihr nicht überlegen ist - in erster Linie auf ärmeren Standorten wie z. B. der Geest in Schleswig-Holstein.
bristlecone

Re:Eine Wissensfrage zur Eiche: Naturverjüngung in Wäldern?

bristlecone » Antwort #5 am:

Gut, gemaess dem Fall, dass das Licht das "Problem" ist... wir haben gerade Bauarbeiten im Wald. Wenn ich Eichhoernchen spielen wuerde und an die nun licht gewordenen Stellen Eicheln "verschleppe" - koennte dann also das nicht klappen wollende Wunder passieren?
Möglich. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass aufkommender Jungwuchs von Buchen die meisten Eichen "ausdunkelt" und unterdrückt.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #6 am:

Hinzu kommt noch dass die Eichen sehr langsam wachsen. Wir wohnen hier in Oberaichwald. Aber von Eichen ist fast nichts mehr zu sehen! Wir haben jetzt ein Grundstück gepachtet auf der es noch einige Eichen gibt. Wir wollen die jungen Bäumchen unterstützen und die Konkurenz niedrig halten. Es wäre schade um die herrlichen Eichen.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Deutschland war nach der Eiszeit wohl tatsächlich überwiegend mit Eichen bewachsen. Die zunehmende Erwärmung hat die Buchen begünstigt, weshalb unter natürlichen Bedingungen fast ganz Mitteleuropa mit Buchenmischwald bedeckt wäre. Weil unsere Vorfahren im Winter fast immer Hunger hatten, haben sie sich Schweine als lebende Speisekammern gehalten. Das ging am einfachsten unter Eichen, wo die Tiere gleichzeitig schön fett wurden. Deswegen gibt es in Siedlungsnähe die so genannten Hutungseichen, also sehr große, sehr alte Bäume, unter denen wegen der Schweine ursprünglich kein Unterholz eine Chance hatte.In unserer Ecke (Südbrandenburg) wachsen Eichen auch ohne menschliches Zutun in den Kiefernwäldern. Diese sind licht genug und für Buchen zu trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

oberhalb meines Wald- und Wiesengartens führt ein Weg parallel zum Neckar. Der ist mit alten Eichen gesäumt. Eine der Eichen steht oberhalb der altenTrockenmauer und unseres Steinrondells aus Rotsandstein. Bruchsteine aus dem dort abgelagten Bauschutt, ursprünglich.Unterhalb der Trockenmauer und des Weges gibt es sehr alte Streuobstwiesen auf dem sonnenexponierten Hang. Dort keimen die Eichen in Mengen. Auch in meinem Garten hatte ich immer Eichensämlinge. Jetzt, nachdem Schafe auf den Wiesen geweidet haben sieht man keinen einzigen Sämling mehr. Nachdem die Wiesen gemäht worden sind waren sie völlig verschwunden, aber durch die ausschließliche Schafbeweidung können sich die Jungpflanzen wieder erholen und treiben im Frühjahr neu aus. Manche Bäumchen sind schon 40 cm hoch geworden.Auf den Flächen, die von Brombeergebüsch überwuchert sind gibt es Aufwuchs von Holunder, Weißdorn und Pfaffenhütchen. Dort gibt es keine Eichensämlinge. Das ist in meinen Augen das größte Problem. Dass offen liegende Flächen mit Brombeeren zugewuchert sind, bevor sich eine natürliche Sukzession entwickeln kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bristlecone

bristlecone » Antwort #9 am:

Deutschland war nach der Eiszeit wohl tatsächlich überwiegend mit Eichen bewachsen. Die zunehmende Erwärmung hat die Buchen begünstigt, weshalb unter natürlichen Bedingungen fast ganz Mitteleuropa mit Buchenmischwald bedeckt wäre.
Nach Ende der Eiszeit wurde es zunächst einmal wärmer und trockener als heute. Später wurde es kühler und feuchter, und damit begann das "Buchenzeitalter" in Mitteleuropa, das bis heute andauert. Sollte es mit der Klimaerwärmung etwa so laufen wie prognostiziert, dürften trockenresistentere Gehölze der Buche in vielen Gegenden die Vorherrschaft streitig machen.
Antworten