News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea (Gelesen 17936 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
bea
Re:Ipomea

bea » Antwort #15 am:

Heut früh, der Weg vom Acker in den unteren Garten
Dateianhänge
Ipom_dklblau2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Schöööön! :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Heut früh, der Weg vom Acker in den unteren Garten
oh, wächst die Prunkwinde da am Rosenbogen, solange die Rose noch klein ist? Sieht ja sehr schön aus.
bea

bea » Antwort #18 am:

nö, ist nicht der Rosenbogen. Der steht ein Sück weiter hinten. Die Ipomoea klettert an einem Bambusstab hoch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Irisfool hatte ja ihre im 1. Jahr kahlen Bögen mit der himmelblauen Prunkwinde bestückt, sah ja auch klasse aus...
bea

bea » Antwort #20 am:

Vom vorangegangenen Bild mit einer Rechtsdrehung von 90° in Richtung Gemüseacker.Die Abspanndrähte der Drahtanlage für die Tomaten sind mit Ipomoea quamoclit dekoriert - mit Bambusstäben nach oben verlängert.Im Vordergrund noch ein weiterer Bogen aus 2 Bambusstäben mit Dolichos lablab und Ipomoea luteola(ist aber nicht zu sehen bzw auch schon verblüht)
Dateianhänge
Ipom_quamocl__und_Dolichos.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Sieht üppig aus!
lubuli

lubuli » Antwort #22 am:

geil! ich mag die sehr. aber bei mir ist es zu windig, da wollen die einjährigen kletterer nicht so richtig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Paulownia

Paulownia » Antwort #23 am:

Pfiffige Idee Bea,vor allen Dingen mit einfachen Mitteln erstellt. Das gefällt mir immer sehr.Sieht super gut aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #24 am:

Zum heutigen Feiertag überrascht mich eine unbekannte, hier im Forum ertauschte (danke Markus) Ipomoea mit ihren Blüten. Es könnte Ipomoea pubescens sein - die Pflanze wächst im Topf an einem ca. 30 cm hohen Rankgitter und hat längliche Knollen in der Erde.Viele GrüßeThomas
Dateianhänge
Ipomoea_pubescens_1_1000x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #25 am:

Bei mir hat sich die Star of Yelta wieder mal selbst um ihren Fortbestand gekümmert, die versucht gerade die von unten kahlgewordene Rose Gertrude Jekyll zu begrünen.Eigentlich gar keine schlechte Idee, so kann man auf einfache Art und Weise sternrusstaugeschädigte Rosen "verschönern".
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
AroruA

AroruA » Antwort #26 am:

Meine Indica hat erst letzte Woche damit begonnen zu blühen um so größer war meine Freude, daß sie überhaupt noch dieses Jahr blüht.Dachte die Nächte wären schon zu kalt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Meine Indica hat erst letzte Woche damit begonnen zu blühen um so größer war meine Freude, daß sie überhaupt noch dieses Jahr blüht.Dachte die Nächte wären schon zu kalt.
Meine fing auch erst vor ein paar Wochen an. Ehrlich gesagt, nervt mich das. Ich habe sie den Winter über gepäppelt (einen Steckling), dann ausgepflanzt und betüddert, das beeindruckte sie gar nicht. Zicke eben ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AroruA

AroruA » Antwort #28 am:

Naja, mehr als zwei bis drei Blüten bringt sie am Tag nicht. Aber ich finde das Blatt auch sehr schön.Gibt es eigentlich unterschiedlich farbig blühende ipomoea indica?
lumbricus

lumbricus » Antwort #29 am:

Hallo,ich habe Ipomoea reptans, wusste garnicht, dass Ipomoea so schön blüht.... meine Samen hatte ich aus Thailand mitgebracht und zum essen angebaut.... aber wenn die so schön sind, werde ich sie wohl auch mal blühen lassen, wieder was gelernt....herzliche Grüße Jens
Antworten