News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffelsorte Linda wieder zugelassen (Gelesen 3084 mal)
Re:Kartoffelsorte Linda wieder zugelassen
eigenartigerweise nicht, obwohl sie schon über 70 jahre alt ist. zu diesem phänomen hat mir einmal ein saatzüchtler der firma europlant sinngemäß folgendes interessantes gesagt: früher gab in der saatzüchterszene ein gentlemen's agreement: wenn der sortenschutz für eine best. kartoffelsorte auslief, also danach jedermann die betr. sorte lizenzfrei vermehren hätte können, falls der rechteinhaber sie nicht rechtzeitig von der liste strich, haben die mitbewerber auf dieses recht stillschweigend verzichtet, sodaß der züchter die sorte weiterhin allein vetreiben konnte. im fall "linda" galt dieses gewohnheitsrecht auf einmal nicht mehr...
Hatte dieses Jahr zum ersten Mal Linda im Garten, weil ich Pflanzgut geschenkt bekam.Würde sie schon im oberen Drittel einsortieren. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack einer Kartoffelsorte sehr stark vom Boden und der Düngung abhängt. Die Bamberger Hörnle munden mir allerdings vom gleichen Standort besser als Linda.Karsten Ellenberg ist in Sachen Kartoffeln sehr umtriebig. Lässt auch immer wieder von alten Sorten im Labor virenfreies Material gewinnen.Zur Zeit ist u.A. die "Schwarzblaue aus dem Frankenwald" in der Mache, was mich allein schon aus lokalpatriotischen Gründen freut. :DSlowfood ist ebenfalls an der Sorte dran. Evtl. ist sie bald auf der Karte des einen oder anderen Gasthauses der Region zu finden.
es gibt bestimmt einige sorten, die besser schmecken, aber linda ist eine ausgezeichnete einkellerungskartoffel. sie hält sich immer noch knackig, wenn andere längst schrumpeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hurra, die Linda ist wieder da !Dann werde ich sie ja auch bald wieder bei den Bauern hier im Ort bekommen *freu*Hat sowieso keiner verstanden, was das sollte, die Linda vom Markt zu nehmen

- garten-hans
das freut mich sehr dass die linda wieder da ist sie ist eine sehr leckere kartoffel

alles wird grün
- jürgen uri
kann man die denn jetzt irgendwo bestellen ??jürgen
" irgendwas wächst immer "
sicherlich bei dem initiator der kampagne der firma kartoffelvielfalt, die eine große zahl interessanter, und für meinen geschmack auch besserer sorten als die linda es ist, am lager haben. ich war von der qualität ihrer pflanzkartoffeln eigentlich immer sehr angetan.
- jürgen uri
danke dir. werde mich da mal umschauenschönen abend nochjürgen
" irgendwas wächst immer "