News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigensorten (fruchtend) (Gelesen 72029 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

Re:Suche Feigenbaum "Rondo de Bordeaux"

max. » Antwort #150 am:

selbst wenn die firma baumaux alle feigensorten dieser welt im programm haben, werde ich bei denen nie, nie wieder etwas kaufen. sie haben mir zwei tote feigenpflanzen geschickt (gegen vorkasse) und weder auf freundliche, noch auf weniger freundliche mails reagiert.
Dietmar

Dietmar » Antwort #151 am:

@maxDas ist ein echtes Argument. Ich hatte Glück gehabt, aber es gibt mir zu denken, wenn andere solche Erfahrungen machen mussten.Vielleicht kann man auch bei Baud direkt einkaufen. Baumaux ist ohnehin nur Zwischenhändler.
lubuli

lubuli » Antwort #152 am:

selbst wenn die firma baumaux alle feigensorten dieser welt im programm haben, werde ich bei denen nie, nie wieder etwas kaufen. sie haben mir zwei tote feigenpflanzen geschickt (gegen vorkasse) und weder auf freundliche, noch auf weniger freundliche mails reagiert.
ich hab im frühjahr für ein anderes forumsmitglied eine e-mail an beaumax übersetzt, weil die feigen auch total frostgeschädigt ankamen, und 10 tage später waren zwei ersatzfeigen da.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
max.

max. » Antwort #153 am:

es gab- wenn ich recht erinnere - im frühjahr hier noch jemand, der pech mit einer baumaux-lieferung hatte, allerdings ersatz bekam.aber auf eine reklamtion gar nicht zu regieren ist eine echte schweinerei. mir ist das bei keiner anderen baumschule je passiert und ich habe im lauf der vielen gärtnerjahre ziemlich viel eingekauft.
philippus

philippus » Antwort #154 am:

Da muss ich widersprechen. Ich bin mir fast ganz sicher, dass Baumaux diese Sorte mindestens in den letzten beiden Jahren im Programm hatte.
Hallo,Ich bin mir ganz sicher, dass RdB bei Baumaux bislang nicht im Programm war. Deshabl hab ich sie mir damals bei einem anderen Anbieter bestellt. Auch im Katalog den ich immer zugeschickt bekam (Printversion) schien RdB bisher nicht auf.@ Max: bei Reklamationen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, genauso wie auch andere die beschädigte Ware bekamen. Ich würde nicht locker lassen, aber gehe davon aus dass da irgend etwas schief gelaufen ist. Ich kann den Anbieter mit gutem Gewissen weiter empfehlen, so wie ich das bisher immer getan habe.Grüße
max.

max. » Antwort #155 am:

ich habe ihnen im lauf von zwei monaten drei, vier höfliche emails (auf eine art) französisch geschrieben und außer der lesebestätigung nie eine antwort erhalten. jemand, der tote bäume verschickt, und auf wiederholte reklamationen nicht antwortet, sollte man wirklich nicht empfehlen.*eigenartig ist bei denen schon, daß man auf ihrer website das wichtige feld "kontakt" nur nach großer sucherei findet.
philippus

philippus » Antwort #156 am:

ich habe ihnen im lauf von zwei monaten drei, vier höfliche emails (auf eine art) französisch geschrieben und außer der lesebestätigung nie eine antwort erhalten. jemand, der tote bäume verschickt, und auf wiederholte reklamationen nicht antwortet, sollte man wirklich nicht empfehlen.*eigenartig ist bei denen schon, daß man auf ihrer website das wichtige feld "kontakt" nur nach großer sucherei findet.
Hallo,ich verstehe deinen Ärger, dazu aber ein paar Bemerkungen:- Du erhältst nach jeder Bestellung eine Email, darauf kannst du leicht antworten. Die Behauptung dass man dort zu verhindern versucht kontaktiert zu werden, kann ich nicht nachvollziehen.- "(auf eine art) französisch" -> kann es sein, dass diese "Art Französisch" vielleicht nicht verständlich war?- Die Bäume können natürlich auch während des Transports geschädigt worden sein- Die Erfahrungen mit Baumaux sind weitgehend positiv, auch im Umgang mit Reklamationen. Bisher wurden meines Wissens sämtliche Reklamationen von denen in Foren die Rede war, zur Zufreidenheit der Kunden behandelt (so auch bei mir). Dein Fall scheint ein isolierter zu sein. Ich tippe auf ein Problem mit der Kommunikation, alleine schon deshalb würde ich nicht locker lassen. Freilich brauchst du Beweise dafür, dass die Pflanzen bei dir geschädigt angekommen sind.Grüße
stieven

stieven » Antwort #157 am:

bristlecone

Re:Feigensorten (fruchtend)

bristlecone » Antwort #158 am:

Als ersten Beitrag ein Link auf die vermutlich eigene kommerzielle Webseite ist Spam und kommt hier nicht gut an.(Ergänzung: hat sich erledigt.)Ich habe den gesamten Thread an den bestehenden zu Fruchtfeigen angehängt.
FEIGling

FEIGling » Antwort #159 am:

Hallo !Ich würde voschlagen daß Jemand von hier der gut französisch spricht und schon positive Erfahrung mit Reklamationen bei dieser Firma max hilft noch einmal zu reklamieren ... und dann hier vom Ergebnis berichtet.Ich denke daß das Ergebnis viele hier interessieren würde ...Ciao !
FEIGling

FEIGling » Antwort #160 am:

Die Pfälzer Fruchtfeige würde ich auch gern haben! Frosthärte u. 2 x ernten klingt gut.Zum Tausch hätte ich folgendes zu bieten:Taglilien, Iris Germanica, Yucca Filiamentosa, Mädchenauge, Ochsenauge,Maranten, Tropische Zimmerfeige...Sämlinge:Cherimoya, Johannisbrotbaum, Mineola, Bergannone, Süße Zitrone...
Hallo Paulche !Tropische Zimmerfeige ???Was ist das für eien Art ?Hat die schmackhafte Früchte ?Ciao !
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #161 am:

Hallo Feigling,vielleicht kennst du die tropische Geigenfeige als eine Art Gummibaum. Ich habe sie schon lange in der Wohnung. Sie hat noch nie Früchte gehabt. Sie kreuzt sich auch nicht mit Carica. In der Wohnung ist es aber ein schöner robuster Baum, der sich auch leicht über Stecklinge vermehrt. Immer wenn meine die Decke erreichten, mußte ich wieder die Spitze abschneiden, was einen neuen Steckling ergab. Meine Familie hat irgendwann gestreikt, mir Pflanzen abzunehmen. Gartenpflanzen kann ich jetzt wieder absetzen.Im Schwimmbad habe ich sogar schon mal die Feigen des Ficus Benjamini gesehen. Das waren aber Minifeigen. Bei mir hatte er auch nie Früchte. Da ich jetzt so viele Sämlinge hatte, habe ich schon meinen Bestand an normalen (tropischen) Zimmerpflanzen reduziert und muß daran noch weiter arbeiten.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
FEIGling

FEIGling » Antwort #162 am:

Hallo Paul !Ja natürlich kenne ich die !Da gibt es unzählige Arten, wahrscheinlich sind noch nicht einmal alle schon entdeckt ... aber normalerweise sagt man eben Ficus zu denen ... ;)Ciao !
Irisfool

Irisfool » Antwort #163 am:

Ich hätte da auch noch eine Adresse für besondere Feigensorten.pepinieres@fig-Jaspée.band.comPepinieres Band, Le Palis, 84110 Vaison La Romaine.Tel. )490360846. Falls mal noch jemand im Herbst nach Frankreich kommt. ;)
philippus

philippus » Antwort #164 am:

Pepinieres Band, Le Palis, 84110 Vaison La Romaine.Tel. )490360846. Falls mal noch jemand im Herbst nach Frankreich kommt. ;)
Das ist die Adresse von Pierre Baud (www.fig-baud.com), der europäische Feigenpapst und Inhaber der Feigenbaumschule die unter anderem auch Baumaux oder Mercato Verde beliefert.Grüße
Antworten