News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 101761 mal)
Re:Zucchini & Kürbis 2009
@ Tomatengarten ich hab mal bißchen mich noch mal umgeschaut, dein Kürbis ist ein Moschata allerdings kein Muscade aber er sieht aus wie die Sorte "Dickenson" die werden auch so länglich und leicht bauchig, bei reife Ockerbraun Reifezeit 120 Tage Gewicht 8 - 12 Kg.
Ich habe dieses Jahr nur 2 Kürbispflanzen (Turks Turban) gesetzt . An jeder Pflanze sind inzwischen 2 ca. 20 cm große Kürbisse dran. Noch sehen sie gelb aus aber das vorstehendes Mittelteil ist schon gut ausgeprägt.Wenn sie reif sind werden sie eingekocht für Kürbissuppe im Winter
2007 hatte ich sie auch schon mal:
aber da war das vorstehendes Mittelteil ganz flach geblieben, jetzt steht es schon gut 1-2 cm vor !

Der Kürbis ist ja eine von Menschen auf bestimmte Eigenschaften, z.B. große Früchte gezüchtete Pflanze. Ob der Züchter auch die passende Haltekraft dazu ausgelesen hat, wage ich zu bezweifeln.
Danke, frida und Natura! Dann werde ich mal mal suchen, ob ich einen alten Sack für den Kürbis zum Befestigen finde. Ich will ja dieses Jahr wenigstens einen Kürbis ernten.An die Tatsache, dass die Kürbisse, wie andere Gemüsepflanzen auch, ja züchterisch verändert wurden, unter anderem bzgl. Größe und Gewicht, habe ich natürlich nicht gedacht bei meiner Überlegung.Natura hat geschrieben:Deine Kugel könnte sich schon abreißen oder die ganze Ranke kommt herunter. So schlau sind die Pflanzen nicht, dass sie wissen was sie können und was nicht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
@ Tomatengarten: Mein Neapolitaner hat auch solche Blätter. Das ist eine Butternut-Art.
- Dateianhänge
-
- Neapolitaner.jpg (30.83 KiB) 125 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
öhm.... Butternut gehört doch auch zur moschata Familie wen ich mich richtig erinnere. Also dann kanns nur der von benannte Dickenson sein oder ein Butternut dann. Wie groß bzw. schwer werden denn Butternuts ?@ Tomatengarten: Mein Neapolitaner hat auch solche Blätter. Das ist eine Butternut-Art.
- Anne Rosmarin
Es gibt etliche Butternutarten, hier zum Beispiel schon mal 36. ;)Von einem Pfund bis über 10kg sag ich mal, je nach Sorte eben.LG, AnneWie groß bzw. schwer werden denn Butternuts ?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich tendiere zu andenhorns dickenson. vielen dank fuer die recherche. 

Ich habe gestern die ersten Butternut und Sweet Dumpling geerntet. Heute haben wir einen -schätzungsweise 100kg schweren- Atlantic Giant aufgeladen und zum Dekorieren einem Edeka-Markt gebracht, dazu die letzten 4 Feigenblattkürbisse vom letzten Jahr. Einen hübschen wilden Kürbis vom Kompost habe ich vor unsere Tür gestellt.
Hi, mal wieder ein Zwischenstand, größte Frucht knapp 50 cm lang, ca 15 cm durchmesser. Manche wo neben solchen Großen noch befruchtet waren kümmern aber vor sich hin oder werden braun.Das Pflänzchen produziert aber munter weiter Triebe und Blätter und neue Früchtchen ..... :PAnbei Bilder der größten Früchtchen bisher: 

Toll! Ich glaube die Pflanzen wollen jetzt nicht mehr recht neue Früchte bilden, bei meinen Melonen sterben die neuen auch alle ab, ihre Zeit ist vorbei.
Sind die Sweet Dumplings gut, nussig, süß ?? sind doch so kleine wie Portionskürbisse, verwendbar ausgehöhlt als Suppenschüssel .Ich habe gestern die ersten Butternut und Sweet Dumpling geerntet. Heute haben wir einen -schätzungsweise 100kg schweren- Atlantic Giant aufgeladen und zum Dekorieren einem Edeka-Markt gebracht, dazu die letzten 4 Feigenblattkürbisse vom letzten Jahr. Einen hübschen wilden Kürbis vom Kompost habe ich vor unsere Tür gestellt.
Gut, nussig und süß sind sie, aber als Suppenschüssel ein bisschen kleinSind die Sweet Dumplings gut, nussig, süß ?? sind doch so kleine wie Portionskürbisse, verwendbar ausgehöhlt als Suppenschüssel .

Wären die was für ein Spalier ? Weil ich such noch nen kleinen Kürbis fürs nächstes Jahr wo ich hochranken lassen könnte.Gut, nussig und süß sind sie, aber als Suppenschüssel ein bisschen kleinSind die Sweet Dumplings gut, nussig, süß ?? sind doch so kleine wie Portionskürbisse, verwendbar ausgehöhlt als Suppenschüssel ., höchstens Suppentasse. Man kann sie auch für Blumengestecke nehmen oder einfach so als Deko.
Hatte die Sweet Dumpling letztes Jahr an einem Rosenbogen und hat gut geklappt - aber anbinden muss man, damit die früchte nicht abreißen !Wären die was für ein Spalier ? Weil ich such noch nen kleinen Kürbis fürs nächstes Jahr wo ich hochranken lassen könnte.Gut, nussig und süß sind sie, aber als Suppenschüssel ein bisschen klein, höchstens Suppentasse. Man kann sie auch für Blumengestecke nehmen oder einfach so als Deko.
- jürgen uri
http://s6.directupload.net/images/09090 ... w.jpgneues vom Kolbaz-Töklg jürgen
" irgendwas wächst immer "