News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 164017 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

fairy » Antwort #1020 am:

öhm..... es ging nicht um das aussehen sondern um den Geschmack :P, ob sie ähnlich schmecken, aber wenn du Sie noch nie hattest weißt du es ja leider nicht.auf meinem Erntebild etwas zurück hab ich ja kleine Mohren gehabt.
Die Black Plum, die Deinen schwarzen Mohren ähnelt, waren immer lecker süßwürzig und wurden nicht mehlig. Die Miss Kennedy ist nicht ganz so würzig und süß wie die Black Plum - obwohl sie sonst gerade wegen dem Geschmack so gelobt wird - aber das kann auch an dem schlechten Tomatensommer liegen, den wir hier hatten/haben und daher werde ich dieses Jahr keine richtige Geschmacksbewertung machen können ! Sorten, die ich jedes Jahr anbaue waren dieses Jahr auch nicht so gut wie sonst. Es ist wirklich der schlechteste Tomatensommer den ich seit 20 Jahren Tomantenanbau erlebe !Allerdings kann man dann auch sagen, daß Sorten, die sich bei diesem schlechten und kaltem Wetter durch guten Geschmack auszeichnen in besseren Sommern ja nur noch besser werden können ;) ;D Meine Topsorten bisher (18 Pflanzen sind noch nicht reif, weil späte Sorten !):- Alaska (reiche Ernte mit würzigen Früchten, Ernte ab Mitte Juni, allerdings Mitte August abgeerntet !) - Amore (robust, guter Ertrag, milder süß-würziger Geschmack)- Aunt Rubys German Cherry (unglaublich süß und lecker !)- Basinga (ertragreich, und mild-würzig)- Black Ethiopian (saftig und mild-würziger Geschmack)- Brad’s Black Heart (wenig Früchte aber von umwerfendem Geschmack, saftig und einfach lecker !)- Burpee's Delicious (reiche Ernte, saftig und toller würziger Tomatengeschmack, Früchte von 276 - 600 Gramm)- Bloody Butcher (trägt seit 8.6. reichlich und unermüdlich gute würzige Früchte, bei Sonne leicht süß !)- Carbon (gute Ernte, mild würzig)- Ernteglück (ertragreich, unglaublich lecker !)- Hellfrucht (sehr ertragreich, robust und guter Geschmack)- Kartofelnyj Malinowyj (gute Ernte, saftig und mild-würziger Geschmack)- Marmande (wie immer reicher Ertag von wohlschmeckenden Früchten)- Marsel (ertragreich, guter würziger Tomatengeschmack )- Rajce Tygrované (reicher Ertrag, mild-würziger Geschmack)- Solotaja Kaplja (ertragreich, immer noch super aber in warmen Sommer unschlagbar gut )- Sungold Select II (ertragreich, unglaublich süß und lecker !)- Waltingers Cocktail (ertragreich, unglaublich süß und lecker !)Die Tigerella hat üppig getragen aber schmeckte ziemlich lasch - lag vielleicht an fehlender Wärme/Sonne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1021 am:

ich bin weiter am fotografieren meiner tomaten. zwei bildeindruecke vom heutigen tag:
starsstars2
2r
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1022 am:

Tomatengarten du mutierst zum Tomatenkünstler :). Hier ein ganz banales Foto von meiner Black Cherry, die sich am Tomatendach entlang hangelt.
Dateianhänge
BlackjerryamDach.jpg
BlackjerryamDach.jpg (39.39 KiB) 109 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #1023 am:

Meine Gurken die neben dem Tomatendach fast abgestorben waren, haben nun den Weg nach drinnen gefunden und erklimmen die Tomatenstöcke und -stangen.
Dateianhänge
TomatemitGurke.jpg
TomatemitGurke.jpg (27.32 KiB) 101 mal betrachtet
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1024 am:

eine meiner Trauben
Dateianhänge
Sue_von_der_Krim_08_12-3.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1025 am:

Sieht zwar komisch aus,ist aber eine sehr wohlschmeckende Tomate (Name von mir) ;D
Dateianhänge
Alter_Kommunist_08_25-9_entartet.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1026 am:

auch eine ungeheuerlich gute.wohlschmeckend und sau ertragreich.Ansicht von unten ;D
Dateianhänge
Lea_rot_v.Anne_Marie_08_25-3.jpg
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #1027 am:

auch eine ungeheuerlich gute.wohlschmeckend und sau ertragreich.Ansicht von unten ;D
wow, die sehen ja aus wie rote Weintrauben.
Natura

Natura » Antwort #1028 am:

Es ist wirklich der schlechteste Tomatensommer den ich seit 20 Jahren Tomantenanbau erlebe !
Fairy da kann ich dir nicht zustimmen. Bei mir ist es das ertragreichste Tomatenjahr das ich je hatte :D. Vielleicht weil ich noch nie 60 Pflanzen angebaut habe. Aber auch das Dach mit Folie an einer Seite hat sich bewährt. Ich ernte immer noch Unmengen und der Geschmack ist ausgezeichnet.
adam

adam » Antwort #1029 am:

Natura, deine Black Cherry könnte meine sein, die macht das auch genau so ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1030 am:

@natura/adam: ich kann mich noch recht deutlich an meine black cherry erinnern. besonders 2005 waren die am ende der saison ueberhaupt nicht zu bremsen und legten nochmal richtig zu. :)
MartinK

MartinK » Antwort #1031 am:

Auch hier kommt der Ertrag langsam aber sicher. Diese und letzte Woche ganz extrem und die Pflanzen scheinen noch nicht ermüden zu wollen. Durch das schlechte Wetter des Sommers kommt aber alles insgesamt sehr zeitverzögert.Zuerst ein Teil der Pflanzen:BildJetzt die Tomaten von gestern, ich pflücke im Moment alle zwei Tage, damit wir mit dem Verarbeiten hinterher kommen:BildIch wünsche allen weiterhin noch viel Erfolg bei der diesjährigen Tomatenernte.Gruß Martin
leni w †

leni w † » Antwort #1032 am:

wow martin,was für eine super ernte! ich bin mit dem tomatensommer jetzt auch sehr zufrieden, wenn es auch anfangs nicht so gut aus sah. das wetter war in der letzten zeit doch ganz tomatenfreundlich bei uns. ich hab schon mehrfach bedauert, dieses jahr meine geernteten tomaten nicht von anfang an gewogen zu haben - so kann ich nicht mit dem letzten jahr vergleichen, wo ich mir diese mühe gemacht habe. aber es hat den anschein, daß es dieses jahr mehr sind, denn ich hab letztes jahr nicht so viele verarbeitet durch einfrieren und einkochen wie dieses jahr - und wir essen tomaten in allen zubereitungsvarianten und schaffen es trotzdem nicht ein einziges mal, daß in der küche keine tomate mehr ist ;) . der nachschub aus dem garten läßt einfach nicht nach!!! aber letztlich ist es so, wie ich es mir gewünscht habe und ich freue mich natürlich darüber!@ fairy: du schreibst, 18 deiner tomatenpflanzen hätten noch keine erntereife früchte. ich hab nicht gerne so spätreifende sorten - es ist schon öfter vorgekommen, daß die braunfäule zugeschlagen hat, bevor ich überhaupt eine der späten sorten probieren konnte. deshalb achte ich bei der sortenauswahl jetzt sehr auf angaben bezüglich der reife. spätreifende kommen mir nicht mehr in den garten - mögen es noch so interessante sorten sein. aber letztlich hat da wohl auch jeder seine eigenen ansichten. ;)
liebe grüße von leni w
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #1033 am:

Hallo,hier noch ein Nachtrag zur Beauty King(ich liebe gestreifte Tomaten)Ein Vergleich von Beauty King zu CopiaGestreifte Schönheiten 1Gestreifte Schönheiten 2Beautyking ist etwas kontrastreicher - die Streifen gehen aber unten etwas ins gräuliche.Copia ist feiner zisiliert. Bei wenig direkter Sonne ist sie eher gelblich.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
fairy

fairy » Antwort #1034 am:

@ fairy: du schreibst, 18 deiner tomatenpflanzen hätten noch keine erntereife früchte. ich hab nicht gerne so spätreifende sorten - es ist schon öfter vorgekommen, daß die braunfäule zugeschlagen hat, bevor ich überhaupt eine der späten sorten probieren konnte. deshalb achte ich bei der sortenauswahl jetzt sehr auf angaben bezüglich der reife. spätreifende kommen mir nicht mehr in den garten - mögen es noch so interessante sorten sein. aber letztlich hat da wohl auch jeder seine eigenen ansichten. ;)
Hallo Leni,bisher hat es immer sehr gut geklappt und ich baue darauf, daß wir noch einen schönen Indianer-Sommer bekommen sollen, denn der ist für die 2. Septemberwoche angesagt !Dann klappt es noch mit der Ernte! Vielleicht reicht auch die Wärme von gestern und heute wieder um einen Schub in Richtung Reife zu bringen. Die Früchte sind ja schon schön groß aber sie müssen eben noch reifen ! Eigentlich ist es auch gar nicht schlecht, wenn die Früchte nicht alle auf einmal reif werden.In den letzten jahren hatte ich zu dieser Zeit imm Einkochstreß ;) ;D - bisher hält es sich noch in Grenzen !Wir haben so lange ich mich erinnern kann noch nie einen Sommer gehabt, der in unserer Gegend so wenig Wärme brachte. Ich merke es ja auch an anderen Gartenfrüchten, die dieses Jahr nicht so gut sind. Nur den Bohnen scheint es nichts auszumachen !
Antworten