News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit? (Gelesen 13086 mal)
Moderator: Nina
Re:Trockene getrocknete Tomaten - was macht man damit?
sehr wichtig ist es, gleich am anfang des trocknungs-prozesses die tomaten zu salzen (entzieht wasser und konserviert spaeter). wenn sich wie in diesem jahr nur kurzfristige heisse tage am stueck bieten und die luftfeuchtigkeit noch relativ hoch ist, ist es besser, die tomaten taeglich zu kontrollieren und im zweifelsfall eher auf das doerrex legen. ich habe in diesem jahr leider aufs trocknen verzichten muessen. die getrockneten tomaten werden mir sicherlich in der kueche fehlen 

ich habe gesalzen und täglich kontrolliert und nachts reingenommen, aber ich vermute, die Luftfeuchtigkeit war trotz riesen Hitze zu hoch. Vor Jahren habe ich schon mal Tomaten auf dem Dörrex getrocknet, es hat viel länger gedauert als in der Gebrauchsanweisung angegeben, aber sie waren gut.
also, wenn ich dieses jahr das wetter nochmal mitspielt und ich in die versuchung komme, gebe ich meinen einen tag an der sonne und dann ab in das doerrex-geraet. geht ja wohl in diesem grauseligen tomatenjahr nicht anders. schade.ganz verzichten moechte ich auf getrocknete tomaten aber nicht.im uebrigen habe ich in besseren jahren auch mal experimentiert und mit zwiebelpulver bzw. bockshornklee gewuerzt. sind richtig kleine tomaten-snacks geworden. der geschmack verliert/veraendert sich allerdings mit der zeit etwas.
wahrscheinlich hätte ich das so machen sollen, 1 Tag Sonne und dann Dörrex im Nachhinein ist man immer klüger
- garten-hans
hallohab ich das richtig verstanden die tomaten in scheiben scheiden und salzen und in der sonne trocken??? möchte das auch mal versuchen wäre toll wenn ich mehr info hätte
alles wird grün
fängst du in diesem Thread auf Seite 1 an zu lesen Hans, dann hast du mehr Info 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
so, gesternfrüh habe ich die Tomaten geschnitten, entkernt und eigesalzen. Nach 1/2 Stunde habe ich das Wasser mit einem Küchentuch abgetupft und nochmals gesalzen, dann auf ein Gitter gelegt. Dieses dann auf ein schwarzes Backblech, mit Gaze abgedeckt gelegt und dann von 10 Uhr bis 17 Uhr in die Sonne gestellt. Die Bleche wurden richtig heiß. Dann habe ich nochmals 4 Stunden im Backofen bei leicht offener Tür und 50° nachgetrocknet. Das hat noch nicht ganz ausgereicht, deshalb habe ich sie heute nochmals einige Stunden in die Sonne gestellt, aber die Schien leider nicht mehr so dolle, daher sind noch nicht alle trocken. Jetzt liegen sie nochmals im Backofen, aber ca die Hälfte ist schon schön trocken.Hier ein Bild vom Anfang der Geschichte, das Ergebnis zeige ich dann morgen:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Heute früh sahen sie dann so aus (gesterabend habe ich den Backofen ausgemacht, aber drin gelassen)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Danach habe ich sie gleich mit Thymian und Lorbeerblatt inOlivenöl eingelegt
@aurikel: in diesem jahr ist das einlegen in olivenoel sicherlich die bessere alternative als sie tagelang nachtrocknen zu muessen. das sieht wirklich toll aus 

Wie lange sind die in Olivenöl eingelegten Tomaten haltbar?
Liebe Grüße Elke
Massgebend ist das Haltbarkeitsdatum des Öles, kühl und dunkelt gelagert halten die Tomaten durchaus 3 - 4 Monate über das angegebene Verfalldatum
- Christina
Ich habe sie in sehr gutes Olivenöl eingelegt, welches ich direkt aus Griechenland bekomme. Der Kanister hält bei mir immer ein Jahr, ich gehe davon aus, daß die eingelegten Tomaten ebenso lange halten. Das Öl kann man natürlich ebenfalls verwenden, nur nix verkommen lassen 

es sind mir doch noch ein paar gelungen.Ich versuche sie ganz trocken aufzubewahren.Links Carnica, rechts Red Fig