News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten trocknen (Gelesen 825 mal)
Tomaten trocknen
Ich würde nächstes Jahr gerne versuchen Tomaten zu trocknen, da ich diesen Geschmack liebe und ich gerne weitere Alternativen zu einfrieren und einkochen ausprobieren möchte.Welche Sorten sind dafür optimal geeignet und wie trocknet ihr sie denn?Ich frage lieber jetzt schon nach, damit ich genügend Zeit dafür habe die entsprechenden Sorten zu organisieren.schönen Gartentag Magenta
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten trocknen
Hallo,schau mal hier in der Gartenküche, da steht wie es geht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@magenta: ich verweise gern auf diesen link, weil er das tomatentrocknen recht gut beschreibt.zur sortenwahl: kleine festfleischige sorten sind zu empfehlen. die haben von natur aus einen etwas geringeren wassergehalt.ich persoenlich mag aber auch kleine getrocknete kirschtomaten. diese sind dann aber eher als kleiner snack zu betrachten und fuer die kueche nicht besonders ergiebig.
Na, jetzt bin ich ja schon um einiges klüger. Vielen Dank für die Info!Magenta