News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verschenke großes Stück Baumrinde mit interessanten Insektenspuren (Gelesen 1348 mal)
Moderator: Nina
verschenke großes Stück Baumrinde mit interessanten Insektenspuren
Hallo,ich habe neulich von einem riesigen gefällten Baum, dessen Rinde schon an vielen Stellen ab war, dieses Stück auch noch abgebrochen und war erstaunt über das interessante Muster, ich nehme mal an, so eine Art Holzwurm hat das gemacht, stellenweise wirkte es wie ein Kunstwerd. Fasziniert haben wir einige Stücke mit nach Hause genommen. Aber zu Hause weiß ich jetzt doch nichts Rechtes damit anzufangen, vielleicht "braucht" von Euch jemand noch sowas zur Dekoration? Ich schick's Euch gern gegen Portoersatz, oder Ihr kommt's holen in Freiburg in Südbaden.
Re:verschenke großes Stück Baumrinde mit interessanten Insektenspuren
es ist ca. 50 x 40 cm groß
hier sieht man noch wie es auf der Rindenseite aussieht.
hallo freiburgbalkon,es handelt sich vermutlich um fraßspuren des borkenkäfers.guck mal hier
liebe grüße von leni w
Ich würde mir so ein Stück befallener Rinde auf keinen Fall in den Garten holen, sondern so schnell wie möglich verbrennen, auch wenn es noch so hübsch aussieht - hätte Sorge, diesen Waldschädling durch vielleicht darin noch vorhandene Larven oder Käfer unnötigerweise weiter zu vebreiten! Wir haben ihn uns einmal mit Brennholz ins Haus geschleppt und jedes Jahr im Sommer kommen Bockkäfer aus dem Keller gekrochen!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bock und Borkenkäfer sind ein kleiner Unterschied
Der erste ist im Holz und da kann dein beschriebener Vorfall schon vorkommen. Soll sogar bei tropischen Möbelnhölzern vorgekommen sein. Lustig wenn so ein tropischer Bock aus der Kommode kommt.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
hast recht, hätte bockkäfer schreiben müssen
!

na gut, ich schmeiß es weg. Aber gelernt hab ich doch was, lustige Ausdrücke auch, Buchdrucker und Rammelkammer steht da bei Wikipedia