uje ! efeu sollte m.e. immer die absolut letzte wahl sein - gleichberechtigt neben vinca....blühen hab ich sie noch nie gesehen. also kommen sie nun raus, was schlagt ihr als ersatz für solche stellen vor?: halbschattig bis schattig, unter weissdornen, lehmiger boden? gerade überlege ich, ob nur noch der notfallplan "efeu" bleibt.lggraugrün
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (Actaea) 2009 (Gelesen 17363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cimicifuga ist ein Jammerbild
Ok, dann nimm diesebuuuaaah, ich will kein jammerbild sein
Kleiner Nachtrag: Die Bildbezeichnung stimmt nicht. Es soll eine C. ramosa "Pink spike" sein. Allerdings sind die Blütenkerzen nicht rosa, sondern - wie man sieht - cremeweiß. Oder färben die sich noch um??
-
Viridiflora
Bilder, büüütte... ;)LG :)RahelHier bist du prachtvoll - demnächst beginnt der Tanz der weissen Würste.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne die Blüten von Cimicifuga nur in weiß. Bei den rotlaubigen Sorten schimmern Blütenstiele und -kelche rosa.Bei mir hat sich übrigens die C. cordifolia als besonders robust erwiesen. Sie samt sich aus und sucht sich zusagende Stellen. Von C. ramosa blüht derzeit ein ganzes Beet. Die Blüten recken sich schön einheitlich zum Licht, dahinter ist der Park. Von weitem sieht es aus, als ob da jemand lauter Kommas vor die Bäume gemalt hat.Oder färben die sich noch um??
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hatte im Web mal ein Foto mit einem herbstgefärbten Amberbaum und Silberkerzen zu seinen Füßen gesehen und war dann hin und weg! Letztlich bin ich froh, dass meine Ramosa weiße Kommas macht, das gefällt mir sowieso besser ;)Gibts von deinen vielen Kommas ein Bild?
- Dunkleborus
:DErstmal nur eins vonm letzten Jahr: unscharf, zu hell und fast verblüht. Das muss dieses Jahr besser werden.Bilder, büüütte... ;)LG :)RahelHier bist du prachtvoll - demnächst beginnt der Tanz der weissen Würste.
Alle Menschen werden Flieder
Hallo, ihr,ich verstehe gar nicht, was ihr jammert: wir haben trockenen Sandboden, deshalb sitzen die Cimis ganz im Schatten zusammen mit Farnen und Funkien und blühen jedes Jahr prächtig.LG lune
-
sarastro
Bei uns wachsen Actaea (wie seit einigen Jahren Silberkerzen und Christophskraut heißen) extrem schlecht und hängen bei der geringsten Trockenheit, obwohl wir genügend Lehmanteil haben. Den beerentragenden Actaea geht es besser, hingegen sind die Sorten von Actaea simplex hier nie so schön wie anderswo. Lediglich ein Exemplar, was ständig von der Bewässerung tangiert wird, ist einigermaßen schön. Und dann sind noch die Originalpflanzen von Actaea pachypoda (syn. Cimicifuga americana) im Schaugarten recht ansehnlich. Sie blühen bereits im Juli.Fest steht auch, dass sie neben einem ausreichend frischen Boden viel Nährstoffe und einen tiefgründigen Boden benötigen. Was sie nicht vertragen, ist Wurzelfilz von Bäumen. Da kommen sie überhaupt nicht in die Gänge.
-
Viridiflora
@dunkelborus: Danke!
Ich finde das Bild sehr schön! 8)LG :)Rahel
- Dunkleborus
:DEine steht seit ca. 30 Jahren bei uns, wahrscheinlich ist es A. rubifolia. Sie steht teilweise im Wurzelfilz einer riesigen Schwarzerle, auf steinig-lehmigem Boden. Sie bekommt nur unser bisschen Niederschlag. Trotzdem ist sie gesund, lappelt nicht und blüht wunderbar.A. ramosa ist da viel zickiger.
Alle Menschen werden Flieder
Ich fühle mich auch mal angesprochen ... (leider ist das Bild etwas überbelichtet)Bilder, büüütte...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Das sind alles wundervolle, stimmige Bilder! Meine Actaeas / Cimis (danke für die Info, Sarastro) hängen dieses Jahr auch etwas, also kriegen sie ab und zu einen Extraschluck Wasser.Sie haben sich inzwischen etwas berappelt. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
zwerggarten
die gepflanzte sorte habe ich vergessen - sie steht auf einem hügel und bekommt viel licht, südwärts wird etwas beschattet durch zwetschge und und flechtwand. leider ist sie nicht richtig dunkellaubig und etwas zickig, was die laubgesundheit betrifft: die blätter sind schon gelb, bevor die knospen aufgehen. die blütenkerzen sind dann aber einfach nur toll!... Tanz der weissen Würste. ...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der war es zwischendurch zu trocken.etwas zickig, was die laubgesundheit betrifft: die blätter sind schon gelb, bevor die knospen aufgehen
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck