News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September-Bilder 2009 (Gelesen 17473 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

September-Bilder 2009

Gartenlady »

Im Ruhrpott hat der September golden leuchtend begonnen.
Gartenlady

Re:September-Bilder 2009

Gartenlady » Antwort #1 am:

Ruhrpott mögt ihr nicht, also noch einmal Alcea, heute ´Parkfrieden´, die schönste der drei.
[td][galerie pid=56157][/galerie][/td][td][galerie pid=56155][/galerie][/td][td][galerie pid=56156][/galerie][/td]
birgit.s

birgit.s » Antwort #2 am:

Ruhrpott mögt ihr nicht, also noch einmal Alcea, heute ´Parkfrieden´, die schönste der drei.
Huch, ich bin wohl noch nicht im September angekommen ::) Doch das Bild gefällt mir und von den neuen Alcea Bildern mag ich das erste am Meisten.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3 am:

Im Ruhrpott hat der September golden leuchtend begonnen.
Sehr schön ... auch wenn ich noch nicht so recht auf Herbst eingestimmt bin ...Alcea Parkfrieden mag ich sehr gerne.Liebe SpätsommergrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #4 am:

Mein Lieblingsbeet in unserem Garten ist das erst Anfang April neu bepflanzte Südbeet. Es hat sich schon fantastisch entwickelt. Aber es ist nicht einfach zu fotografienen, finde ich. Deshalb hier eine kleine Serie:
Auf den Fotos sichtbare Bepflanzung:Alcea 'Parkfrieden'Daucus carota Gaura lindheimeriPennisetum alopecuroides 'Hameln'
Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Solch ein flirrendes Beet ist wirklich schwierig zu fotografieren. Von Deiner Serie gefallen mir die Bilder am besten auf denen klare Strukturen erkennbar sind. Das sind die Bilder 3, 5 6 7 und 8. Beim Letzten Bild gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut.Hast Du schon mal versucht das Beet insgesamt aus einiger Entfernung zu fotografieren? Die Blüten Eurer ´Parkfrieden´ wirken stärker gefüllt als bei meiner, das gefällt mir besser, kann aber sein, dass die Blüten an meiner Pflanze noch zu jung sind, sie haben sich gerade erst geöffnet.
birgit.s

birgit.s » Antwort #6 am:

Mir gefällt Südpark 03 am Besten, die 2 davor sind mir zu unruhig. Auch Südpark 05 gefällt mir gut.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

frida

frida » Antwort #7 am:

Gartenlady, mir gefallen alle drei Parkfriedenbilder ausgesprochen gut!!!Beim Ruhrpott würde ich gerne mal mehr sehen, dichter dran, Details.Thomas, ihr habt sehr schöne Pflanzen in dem Beet und vermutlich ist genau die Fülle, die sich dort entwickelt hat, das Problem, weshalb es schwer fotografisch rüber zu bringen ist. Einzelne Blüten bringen nicht den Eindruck "Beet" und viel "Beet" wirkt unruhig. Ich würde auch wie birgit.s vorschlägt mal einen noch größeren Abstand versuchen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Beim Ruhrpott würde ich gerne mal mehr sehen, dichter dran, Details.
Was würdest Du gerne sehen? Die Aufnahmen sind - wie meistens - mit dem 105mm Makro gemacht, viel dichter dran komme ich nicht, es ist halt weit weg. Ich habe aber schon sehr oft diese Badezimmeraussicht gezeigt, heute mal mit dem Fokus auf unseren im Morgenlicht leuchtenden Silberahorn und etwas undeutlicherer Ruhrpottkulisse.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #9 am:

Einzelne Blüten bringen nicht den Eindruck "Beet" und viel "Beet" wirkt unruhig.
Genau. Nah ran ist trivial und weiter weg auch. Ich möchte aber das vielfältig Flirrende des Beetes zeigen, denn das ist sein Reiz.Mal wieder das Problem: Die Auge - Hirn - Zusammenarbeit abstrahiert und synthetisiert zu einem Gesamteindruck, den wir Fotografen nur schwer zeigen können. :P Für mich ist allerdings 2. Reihe von unten rechts sehr nahe dran. :D Ich werde es aber weiter versuchen. ;)Liebe GrüßeThomas
birgit.s

birgit.s » Antwort #10 am:

Ich stelle immer wieder fest das gerade solche "vollen" Bilder in kleiner Größe einen Teil ihrer Wirkung verlieren. Monitorfüllend sehen die schon wieder ganz anders aus.Gruß Birgit

frida

frida » Antwort #11 am:

Da hast Du vollkommen recht, Birgit. Ich habe jetzt eine Druckerei gefunden, die sehr gute Digitaldrucke in DIN A3 für knapp unter einem Euro macht, das Einrichten kostet unabhängig von der Menge 2,50 Euro. Manche Bilder, die ich vorher am Bildschirm und erst recht in Verkleinerung nur mittelmäßig fand, wirken in der Größe sehr viel besser. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Thomas' Aufnahmen auch so sein könnte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

@frida, Schleichwerbung ist hier nicht verboten, außer wenn es Spam in eigener Sache ist. Schick´ uns doch einen Link, an solchen Infos bin ich sehr interessiert. Kann man dort auch größere Poster drucken lassen?Hier noch mal eine Ruhrpottansicht, die ich im April gezeigt hatte (hier also OT), es war besonders klare Sicht, aber näher dran ist es auch nicht. Das Gerstein-Kraftwerk ganz rechts im Bild ist 35Km entfernt.
birgit.s

birgit.s » Antwort #13 am:

Deine Aussicht ist schon Klasse :D Wie oft gibt es denn die klare Sicht?Gruß Birgit

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #14 am:

Das Gersteinwerk ist auch jetzt - ohne besonders klare Sicht - zu sehen, aber solche Ansicht wie auf dem Foto gibt es nur bei tiefstehender Sonne von links d.i. am Abend. Die Luft muss auch ganz trocken sein, das ist hier nicht sehr oft ;)
Antworten