News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsiche haben Würmer (Gelesen 7677 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Pfirsiche haben Würmer

Christina »

sowas! hatte ich noch nie. Wie schauts bei euch aus? Kann man was dagegen machen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
caro.

Re:Pfirsiche haben Würmer

caro. » Antwort #1 am:

sowas! hatte ich noch nie. Wie schauts bei euch aus? Kann man was dagegen machen?
Leider kann ich Dir keinen Rat geben.Meine Oma hatte mal Würmer in den Erdbeeren. Als ich - als Erntehelfer - die betroffenen Früchte übern Zaun geschmissen habe und ihr den Grund mitteilte, meinte sie nur sinngemäß: das macht nichts, davon wird nur Marmelade gekocht...
Christina

Christina » Antwort #2 am:

;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #3 am:

das macht nichts, davon wird nur Marmelade gekocht...
Lecker!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #4 am:

im gekauften obst gibt es keine würmer. warum wohl nur?fragt sich nur, was bekömmlicher ist.
frida

frida » Antwort #5 am:

Du hättest die Entsetzensschreie meiner Tochter hören sollen, als sie im Heißentsafter ganz oben auf den Johannisbeeren einen dampfgegarten Ohrenkneifer entdeckt hat. :o Dabei ist er nicht einmal zum Bestandteil des Gelees geworden.Vermutlich macht sie sich keine Gedanken darüber, wer alles im Voelkel Streuobstsaft mit zerquetscht wurde :-X Aber zu einem "macht nichts, wird nur Marmelade" wie die zitierte Oma kann ich mich dann doch nicht hinreißen lassen, in der Regel sehe ich das Zeug vor der Verarbeitung gut durch, Ausnahmen s.o.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #6 am:

das war eben eine schicksalsgestählte generation, die schlimmeres hinter sich hatte als ein würmchen in der erdbeere.vielleicht kommt es ja wieder, daß man sich über ein wenig kostenloseszusatzprotein freut...zurück zum eigentlichen thema:ich wußte nicht, daß auch pfirsiche anfällig für wurmbefall sein können.
Christina

Christina » Antwort #7 am:

ich wußte nicht, daß auch pfirsiche anfällig für wurmbefall sein können.
ja, genau ich wolle es auch erst nicht glauben, als mein Sohn sagte,-da war grad ein Wurm, fast hätte ich ihn mitgegessen-, bis ich selbst einen gesehen habe. Jetzt weiß ich auch was die kleinen braunen Häufchen zu bedeuten hatten, die ich die ganze Zeit ignoriert hatte. ;D
FEIGling

FEIGling » Antwort #8 am:

Du hättest die Entsetzensschreie meiner Tochter hören sollen, als sie im Heißentsafter ganz oben auf den Johannisbeeren einen dampfgegarten Ohrenkneifer entdeckt hat. :o Dabei ist er nicht einmal zum Bestandteil des Gelees geworden.Vermutlich macht sie sich keine Gedanken darüber, wer alles im Voelkel Streuobstsaft mit zerquetscht wurde :-X Aber zu einem "macht nichts, wird nur Marmelade" wie die zitierte Oma kann ich mich dann doch nicht hinreißen lassen, in der Regel sehe ich das Zeug vor der Verarbeitung gut durch, Ausnahmen s.o.
WER Alles ???Ich hoffe keine Personen .. LOL .. also sollte es besser WAS heißen ... ;)Ciao !
FEIGling

FEIGling » Antwort #9 am:

ich wußte nicht, daß auch pfirsiche anfällig für wurmbefall sein können.
ja, genau ich wolle es auch erst nicht glauben, als mein Sohn sagte,-da war grad ein Wurm, fast hätte ich ihn mitgegessen-, bis ich selbst einen gesehen habe. Jetzt weiß ich auch was die kleinen braunen Häufchen zu bedeuten hatten, die ich die ganze Zeit ignoriert hatte. ;D
Hallo Aurikel !Ich glaube Du meinst RAUPE nicht Wurm. Allerdings ist die Fleischfarben und windet sich wie verrückt wenn man sie in ihrem Domizil stört ... :DDiese Raupe merkt man oft gar nicht weil sie ausschließlich den Kern frißt und nicht das Fruchtfleisch.Wenn sie sich direkt neben den Stengel in den Kern bohrt fällt das gar nicht auf, auch weil der Fraßgang oft wieder zuwächst ...Ciao !
Antworten