News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Clematis viticella-Hybride blüht am spätesten? (Gelesen 5219 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:welche Clematis viticella-Hybride blüht am spätesten?

macrantha » Antwort #15 am:

Die texensis 'Princess Diana' blüht recht spät und lange bei mir. Sie fängt bei uns etwa 4-6 Wochen nach 'Ville de Lyon' an, die Juni bis Ende Juli reich blüht (dannach einzelne Blüten und zweiter Schub gegen Herbst).Die Prinzessin hingegen blüht bis mind. September reich, in warmen Jahren auch in den Oktober.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #16 am:

Bei mir sind auch die Cl. texensis-Hybriden sehr spät. Meine späteste Clematis (aber keine kleinblütige viticella) ist 'Lady Betty Balfour': sie klettert sehr hoch (4 - 6 m) und fängst erst im Oktober an zu blühen in schönem Dunkelblau.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Beim Nachgucken habe ich gemerkt, dass in den letzten Tagen doch einige aufgeben: Huldine, Duchess of Albany und Jackmannii haben nur noch einzelne Blüten. Ein paar Blüten zeigen noch die integrifolias Chinook und Alionushka, die meisten Arabella.
Eventuell würde es funktionieren, die austreibenden Clematis immer wieder einzukürzen und sie erst im Juni überhaupt wachsen zu lassen (vielleicht bringt sie das aber auch um?).
Empfiehlt Westphal nicht sogar, die Triebe teilweise einzukürzen, um die Blütezeit zu verlängern? Ausgewachsene, üppige Exemplare dürfte das doch nicht umbringen?!?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mara

mara » Antwort #18 am:

bei meinen viticellas, die schon länger stehen, ist die abfolge so:'Huldine' als erstes. Bei ersterer habe ich heuer tlw. die blüte durch abschneiden von knospen nach hinten verschoben.Knapp anschliessend 'Julia Correvon', verblüht gerade.'Betty Corning' blüht hier mehr oder minder durch, bis anfang herbst, nie üppig, aber immer mit etlichen glöckchen.'Alba Luxurians' ditto, aber jetzt schon viel schäwcher..'Walenburg' blüht erst ab ende juni/ anfang Juli, mehr oder minder gleich mit 'Purpurea Plena Elegans', beide üppig. Der rest steht zu kurz für erfahrungsberichte, oder viel schattiger als die clematis bei Dir.
Faszinierend, wie verschieden die Erfahrungen sind.Ich wollte gerade 'Huldine' empfehlen. Meine (volle Sonne) blüht ausgesprochen spät (jetzt erst). Dazu auch 'Mary Rose', die bei mir etwas früher anfängt, dafür aber lange blüht.'Walenburg' gehört bei mir zu den früheren Viticellas und ist längst mit dem Blühen fertig.Ausgesprochen spät ist auch 'Avant Garde' ... bei mir.'Catherine Clanwilliam' hat erst im Juli angefangen und blüht seitdem unermüdlich. Sie steht allerdings erst seit zwei Jahren im Garten.
raiSCH

raiSCH » Antwort #19 am:

Das ist wirklich interessant und zeigt, wie wenig man sich auf Katalog-Angaben verlassen kann.Bei mir blühen von den Viticellas zur Zeit: 'Royal Velours' (vorige Woche Vollblüte), 'Walenburg' (letzte Blüten), die Naturform (ebenfalls letzte) und (aber keine Viticella) 'Huldine' (Vollblüte). Die Texensis haben noch nicht angefangen.
tapir

tapir » Antwort #20 am:

Das ist wirklich interessant und zeigt, wie wenig man sich auf Katalog-Angaben verlassen kann.
hm, genau. Vielleicht könnte man aber bestimmte, weit verbreitete Viticella-Sorten als Zeigerpflanzen für den phänologischen Kalender verwenden? (z.B.: der Altweibersommer beginnt, wenn "Huldine" blüht) Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, es hilft mir bei der weiteren Auswahl. (und bestärkt mich darin, endlich mal eine C. texensis anzuschaffen! ;) ).Liebe Grüße, Barbara
Joon

Joon » Antwort #21 am:

Hallo Tapir,neben den texensis-Sorten blüht bei mir z.Zt. (seit Mitte Juli) die "Gipsy Queen" (aus der Jackmanii-Group - so steht's auf dem Schild). Sie blüht - wenn ich mich recht erinnere - bis Ende Oktober. Ein samtiges dunkles Violett zeichnet sie aus. Sie gefällt mir richtig gut und ist ein schöner Begleiter zu meinen Weintrauben, die jetzt langsam anfangen, blau zu werden.Gruss von Joon
Dateianhänge
Gipsy_Queen.JPG
Gipsy_Queen.JPG (76.16 KiB) 149 mal betrachtet
raiSCH

raiSCH » Antwort #22 am:

Was für eine tolle Kombination zweier Kletterer! Man lernt eben nie aus.
tapir

tapir » Antwort #23 am:

Joon, das Foto ist wunderschön!in diesem youtube-Film sagt Herr Westphal, dass "Blue Belle" die am spätesten zu blühen beginnende C. viticella ist.LG, Barbara
invivo

invivo » Antwort #24 am:

Danke für den Link, toller YouTube-Channel, da zeichnet sich Konkurrenz in modernem Gewand ab. :P
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

Ja, danke für diesen Link! :D W. sagt auch, dass Polish Spirit am längsten blüht, bis Oktober. Meine blüht tatsächlich noch! :) Allerdings wurde sie letztes Jahr, in ihrem ersten Sommer gleich von der Welke dahingerafft, hat aber wieder ausgetrieben ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten