News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Tomatensorte - nieee wieder ? (Gelesen 7082 mal)
Welche Tomatensorte - nieee wieder ?
Hi,welche Tomatensorte würdet ihr nie wieder anpflanzen wollen und aus welchen Gründen. ???hier meine erste Sorte:ABC Potato Leaf:weil sie schon sehr früh gelb-braune hängende Blätter (unterm Dach angebaut und die Pflanzen nebenan haben nichts) bekam und die mir zu kleinen Früchte auch noch beim ernten aufplatzen.
Gruß Karin

Re:Welche Tomatensorte - nieee wieder ?
Waltingers Cocktailzwar sehr lecker und süß - aber mir platzen leider alle Früchte auf und schimmeln dann noch an der Pflanze !

Green Sausagezwar optisch schön - auch im Tomatenteller - aber leider kein Geschmack - absolut lasch !
Ich habe auch die Waltinger und bei mir platzt gar nichts auf und die trägt richtig viel mit drei TriebenWaltingers Cocktailzwar sehr lecker und süß - aber mir platzen leider alle Früchte auf und schimmeln dann noch an der Pflanze !![]()

Eine im Gewächshaus, eine im Tomatenhaus und eine im Freien - bei allen platzen mindestens 80 % der FrüchteIch habe auch die Waltinger und bei mir platzt gar nichts auf und die trägt richtig viel mit drei TriebenWaltingers Cocktailzwar sehr lecker und süß - aber mir platzen leider alle Früchte auf und schimmeln dann noch an der Pflanze !![]()
hast du sie offen stehen?

vielleicht esse ich sie früher weg, bevor sie platzen können 

lol, dann bin ich wohl nicht gierig genug *lach*vielleicht esse ich sie früher weg, bevor sie platzen können
Bei meinen Tomatenverkostungen in diesem Jahr hat die Green Sausage ausnahmslos gut abgeschnitten. Alle waren begeistert von der hübschen, knackigen Grün-Gelb-Gestreiften: Zum Einfach-So-Essen, zur Jause und im Salat.Green Sausage: Immer wieder.LG, amritaGreen Sausagezwar optisch schön - auch im Tomatenteller - aber leider kein Geschmack - absolut lasch !
- Anne Rosmarin
Harzfeuer-ledrige Schale, sauerMinibel-schlechter Geschmack, nur optisch gutBoars Hoof- mehlig fadTschio Tschio San- ditoIsis Candy- zu wenig Ertrag Green Sausage- fad, anfällig für Blütenendfäule...mir fällt bestimmt noch mehr ein 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- bernerrose
Nie wieder - Ailsa Craig - obwohl vom geschätzten John Cushnie im noch mehr geschätzten Gardeners' Question Time (BBC Radio 4, sonntags um 15 Uhr) wärmstens empfohlen. Jetzt kann man ja sagen "ach, die Engländer", und vielleicht hätte ich das auch denken sollen, statt der Empfehlung zu folgen.Ich fand A.C. langweilig, wässrig, ohne nennenswertes Aroma.
Ich säe für mein Leben gern!
- bernerrose
Da sieht man's mal wieder: Harzfeuer gehörte in den letzten Jahren zu meinen bevorzugten Tomaten: angenehme Größe, zuverlässig, aromatisch, sehr gesund.Allerdings habe ich auch feststellen müssen, dass die Sorten nicht jedes Jahr gleich ausfallen.Harzfeuer-ledrige Schale, sauer
Ich säe für mein Leben gern!
Tomaten Phantasia F1 Bäh, das ist wirklich eine zum abgewöhnen. Was ich ihr besonders übel nehme, daß es die einzige normalrote Sorte ist die ich angepflanzt habe.Innen mehlig, null Geschmack überhaupt, vor der müßte gewarnt werden 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
die beiden f1-hybridsorten "golden cherry" und "sungold". nicht weil sie f1-hybriden sind - das stört mich nicht - sondern weil sie im reifen zustand nur noch pappsüß schmecken und wenig tomatenaroma bewahren. unreif geerntet, finde ich sie schmackhaft.außerdem: "berner rose".die früchte sind zwar bildschön, aber fade.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Leider, leider Black Cherry. Schmeckt zwar wunderbar, aber ist fürchterlich anfällig für Braunfäule.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!