News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rudbeckia (Gelesen 1875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rudbeckia
letztes jahr ist sie wunderwar gewachsen, tolle blüte, richtig kräftiger wuchs...und dieses jahr? :(kümmerwuchs und nur vereinzelt ein paar blüten (ich mach morgen fotos!)woran liegt es?hat es was mit der fehlenden düngung zu tun? (wobei alle anderen stauden auch prächtig geblüht haben) oder mit dem pilzbefall der blätter (nekrosen)?
-
zwerggarten
Re:Rudbeckia
cyclamen, bitte nicht so schnell aufgeben! ;)dein erstes bild ist kaum erkennbar, weil vieeel zu klein... auf dem zweiten kann ich nur eine nicht so üppig blühende rudbeckia sehen, die nekrosen muss ich mir dazu denken - das reicht nicht für eine ferndiagnose... was ich mir vorstellen könnte, weil ich das von rudbeckia fulgida var. deamii her kenne, ist, dass deine rudbeckia vielleicht diese jahr mit viel mehr trockenheit zu kämpfen hatte. das scheint auch auswirkungen auf die blühwilligkeit zu haben. oder sie steht zunehmend schattig, weil ein gehölz langsam immer größer wird. oder, weil es ja eine größere fläche zu sein scheint, ist die staude vielleicht an dieser stelle überaltert und du müsstest sie mal teilen und umpflanzen und/oder mit kompost verwöhnen?nobody knows?![]()
was ich auf dem zweiten bild erkennen kann, ist, das deine rudbekia viel neue blatttriebe gebildet hat. die blühen dann erst im nächsten jahr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ja es rudbeckia fulgida
aber wenn ich mich recht erinner, war dieses jahr doch sehr niederschlagsreich? sogesehen kann es nicht an der trockenheit liegen. das nebenstehende gehölz kann auch kaum der auslöser sein, da es stark mit blattläusen befallen ist, kaum wächst und damit auch kaum licht wegnimmt.sie ist 2 jahre alt. also an die 5 jahre müsste sie doch schon alt werden?
neue blatttriebe? ja
ich hätt die allerdings vor dem winter komplett zurückgeschnitten. ist das falsch?
würd ich erst im frühjahr machen,bevor der neue austrieb kommt und dann düngen.dann bekommst du blüten an den jetzigen blatttrieben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
d.h. rudbeckia blüht nur an vorjährigen blattrieben? aber dann dürfte man die doch nicht zurückschneiden?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nein. Rudbeckie fulgida treibt jedes Jahr von unten neue Blütentriebe. Trockenheit äußert sich in verbrannten Blättern aber nicht in mangelnder Blüte. Ich vermute, die Pflanze steht einfach zu schattig oder zu mager oder es ist ein extrem blühfaules Exemplar. Normalerweise blühen sie überreich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck