News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomatensorte - nieee wieder ? (Gelesen 7126 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
max.

Re:Welche Tomatensorte - nieee wieder ?

max. » Antwort #15 am:

bei mir nicht mehr oder weniger als andere siorten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Bei mir die einzige, und das das zweite Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

die beiden f1-hybridsorten "golden cherry" und "sungold". nicht weil sie f1-hybriden sind - das stört mich nicht - sondern weil sie im reifen zustand nur noch pappsüß schmecken
@max: ja, irgendwo hast du schon recht. fuer die professionellen tomatenzuechter scheint der brix-gehalt sowas wie das goldene kalb geworden zu sein.ich kenne zwar die beiden sorten, die du beschreibst persoenlich nicht ( von der golden cherry wuesste ich noch nicht mal, wo man die herbekommt) - aber ich kanns mir vorstellen.wobei ich dazu sagen muss, dass ich das ganze spektrum der tomaten-geschmaecker mag, also auch die suessen tomaten zum naschen.
marygold

marygold » Antwort #18 am:

Ich mag bspw. die Berner Rose sehrnie wieder: Yellow Pearshaped und Roman Candle
max.

max. » Antwort #19 am:

@tomatengarten,beide sorten habe ich von denen bezogen. (seriöser laden).zum brix (oechsle)/zuckergehalt:jetzt wo du es erwähnst, werde ich mal in den nächsten tagen den zuckergehalt meiner -wenigen - sorten messen und hier posten. vielleicht interessiert das ja.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

@max: den link finde ich gut. den kannte ich noch nicht.auf dein experiment mit dem brix-gehalt bin ich gespannt. wie und womit machst du das?
max.

max. » Antwort #21 am:

mit einem refraktometer.
bernerrose

bernerrose » Antwort #22 am:

Ich mag bspw. die Berner Rose sehr
Danke, danke, ich fühle mich geehrt.
Ich säe für mein Leben gern!
adam

adam » Antwort #23 am:

mit einem refraktometer.
dachte ich mir's doch - ihr messt die Oechslegrade - macht man in der Schweiz bei den Trauben und daran orientiert sich der Preis für den Weinbauern.Ich mag süsse Tomaten, aber nach Tomate sollten sie schon auch noch schmecken.
max.

max. » Antwort #24 am:

...Ich mag süsse Tomaten, aber nach Tomate sollten sie schon auch noch schmecken. ...
vielleicht geht das ja nicht zusammen: hoher zuckergehalt und tomatengeschmck. bei den og. beiden hybridsorten ist das der fall. wenn die früchte hochreif sind, schmecken sie zwar zuckersüß, haben auch noch etwas säure, erinnern aber kaum mehr an tomaten. eher an eine unvertraute obstart.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #25 am:

Andrewia: mehlig, fad und laufend Blütenendfäule
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #26 am:

@adam: oechslegrad ist bei den trauben auch in deutschland ueblich.wenn ich google glauben darf, wird der zuckergrad in oesterreich anders bestimmt.den link zu brix findest du weiter oben im thread. im prinzip gilt: 1 brix sind rund 4 oechsle.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #27 am:

Harzfeuer-ledrige Schale, sauer........
Hi,das kann ich irgendwie nicht verstehen - ich bevorzuge die Harzfeuer gerade weil sie keine ledrige Schale hat und im Geschmack ausgewogen aromatisch ist. Hast Du die Pflanzen selber gezogen oder fertig gekauft? Bei gekauften Pflanzen mit der Bezeichnung "Harzfeuer" war ich auch schon mal ähnlich entäuscht. Ich hatte fast den Verdacht, sie verkaufen irgendwas unter dem Namen Harzfeuer (ist hier allgemein beliebt = verkauft sich gut). War für mich der Anlaß, nur noch selber gezogene Pflanzen zu verwenden.lg wanda
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #28 am:

Einige Sorten werde nicht mehr anbauen:z.B.: - New Zealand Pink Pearl- Schlesische Himbeere- Philovita F1- Liana OrangewajaDiese Sorten habe ich allerdings je nur 1x angebaut. Eventuell war dabei ihr Standort nicht ideal und vielleicht sind auch zufriedenstellendere Ergebnisse erzielbar. Darauf lasse ich mich jedoch nicht ein. Gibt ja noch eine ganze Reihe von anderen Sorten.... ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #29 am:

Hast Du die Pflanzen selber gezogen oder fertig gekauft?
Selbst gezogen und auch fertig gekauft . Mehrere Jahre Sand- und Lehmboden(bin dazwischen umgezogen). Meine ersten Tomatenpflanzen überhaupt waren diese.Ich komme aus Ostdeutschland, wo sie üblich ist(viele finden sie dort gut, kennen aber auch nicht viel anderes ;)), aber ich finde sehr viele andere Sorten um Längen besser.Sie war bei mir auch sehr anfällig.Vielleicht will sie bei mir nicht :o(hatte letztes jahre die letzte Chance gegeben, im Kübel und unterm Dach, gleich schlecht.*Normale Sorten* habe ich Matina, Hellfrucht und Moneymaker, die recht gut sind, auf alles Fälle besser als Harzfeuer F1LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten