News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39105 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Malven

Irm » Antwort #75 am:

Ich mach dann gleich ein Foto, wenn meiner blüht und schau nochmal nach, was ich genau gekauft habe, ok ? Ist jedenfalls schön, Laurin, hoffentlich blüht meiner genauso nett.Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #76 am:

na ja, hab mal ein Foto gemacht von Blättern und Knospen, dann kann Laurin sagen, ob es dieselbe Sorte ist. Tät mich schon interessieren :)
Dateianhänge
Hibiscus_moscheutos.JPG
Hibiscus_moscheutos.JPG (38.79 KiB) 192 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #77 am:

dann noch ein Hibiskus, der auf dunklen Wegen als Samen zu mir gelangte .. oder waren die Wege eher Sonnenschein-beschienen ? ::)Ich habe den nicht so ernst genommen ... nun bezaubert er mich mit seinen Blüten, echt schön. Soll kurzlebig bis einjährig sein leider.
Dateianhänge
Hibiskus_trionum.JPG
Hibiskus_trionum.JPG (38.92 KiB) 192 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #78 am:

hallo irm,hab grad gegoogelt und gleich nen standort in meiner nähe gefunden..."Pflanzenhalden auf dem Südfriedhof von Nürnberg" ;D ;Dquelle: http://nafoku.de/tagebuch/nuernbrg/die deutsche bezeichnung "stundenblume"...gibt die nen hinweis auf eine kurze blütendauer?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Silvia

Silvia » Antwort #79 am:

Ich habe etwas gefunden zur Stundenblume. Sie ist selten. Durch Wörter wie 'Halden' sollte man sich nicht schrecken lassen. Was meint ihr, was auf den Geröllhalden in der Alpenregion alles wächst. An so einer Blütenpracht kann man sich gar nicht satt sehen. Das weckt Begehrlichkeiten. 8)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #80 am:

Ich habe den nicht so ernst genommen ... nun bezaubert er mich mit seinen Blüten, echt schön. Soll kurzlebig bis einjährig sein leider.
Habe H.tronium schon viele Jahre im Garten und möchte ihn nicht mehr missen!Dass er einjährig ist, ist nicht weiter schlimm, da er leicht anzuziehen ist und früh und über einel sehr lange Zeit hin blüht. Er kann sich auch selbst aussäen (bei mir allerdings nicht ...).Soll ich für jemanden Samen sammeln?LG Lisl
Irm

Berlin

Irm » Antwort #81 am:

die deutsche bezeichnung "stundenblume"...gibt die nen hinweis auf eine kurze blütendauer?norbert
nö, einen Tag lang blüht so ne Blüte schon. Leider fällt der Samen sehr schnell aus, bis ich mich entschlossen habe, welchen zu sammeln, war ein einziges Körnchen noch da. Aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eva

Eva » Antwort #82 am:

Ich hab aus dem Urlaub in Kroatien Samen von Stockrosen mitgebracht, weil mir die Blüten von der Farbe her so gut gefallen haben. Kann ich den jetzt noch säen, oder bin ich schon zu spät dran?
Matthias

Matthias » Antwort #83 am:

Ich hab aus dem Urlaub in Kroatien Samen von Stockrosen mitgebracht, weil mir die Blüten von der Farbe her so gut gefallen haben. Kann ich den jetzt noch säen, oder bin ich schon zu spät dran?
Eva, du kannst eine Aussaat jetzt noch versuchen. Einen Teil meiner selbstgeernteten Samen der Stockrosen säe ich jedes Jahr im Spätsommer nach der Ernte sofort aus, den Rest dann im Frühjahr ab Anfang Mai. Sollte er jetzt nicht mehr keimen, macht das nichts, dann keimt er im Frühjahr.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #84 am:

Ich hab noch ne schöne Malve oder Stockrose "Parkallee" (da waren sich die Händler nicht ganz einig), übrigens vom Gärtner rechts oben :oMeine Frage wäre, ob sie eigentlich winterhart ist ? Die Farbe finde ich jedenfalls echt toll.
Dateianhänge
parkallee.JPG
parkallee.JPG (32.17 KiB) 203 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #85 am:

Hallo IrmSchöööööööön, gibts davon SamenLAurin
Irm

Berlin

Irm » Antwort #86 am:

bisher ist alles taub, nix Samen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #87 am:

Eine tolle Malve ist auch Alcea 'Parkallee' mit leicht gefüllten, ockergelben Blüten. Sie kommt erst richtig nach zwei Jahren Einwachszeit zur Geltung.
Wie wird Alcea ´Parkallee´ vermehrt? Ich habe eine Seite gefunden, worin zu lesen ist, dass sie steril ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #88 am:

Eigentlich dachte ich, in Bingerden eine weiße Lavatera gekauft zu haben, erst als die zartrosa Blüten sich öffneten, habe ich auf das Etikett geschaut: Alcea ´Parkfrieden´ stand drauf, da habe ich wohl daneben gegriffen :-\ freut mich ;) :D Blütenfotos der ´Parkallee´ gab es ja schon, hier nun die weniger bekannte Sorte ´Parkfrieden´
Dateianhänge
Alcea-Parkfrieden-k.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #89 am:

Auf der Suche nach einem Thread zum Thema bin ich auf diesen schon etwas älteren gestoßen. Zufälligerweise stellt Gartenlady da gerade ihre Alcea 'Parkfrieden' vor.Ich habe diese schöne stockrose auch seit diesem Jahr und habe gerade erst etwas Hübsches entdeckt! :D
Dateianhänge
alcea_parkfrieden_hell.jpg
Antworten