News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
September-Spaziergang (Gelesen 9438 mal)
Moderator: thomas
September-Spaziergang
Heute wollte ich noch einmal das Wetter nutzen und bin am Nachmittag nach Travemünde gefahren. Eine halbe Stunde vorher kam mein neues (gebrauchtes Objektiv), das ich natürlich sogleich ausprobiert habe. Es ist ein Pentax DA 16-45mm 1:4. Die lichtstärkere Alternative kostet leider gleich das Dreifache.Hier nun erste Ergebnisse:
hier eine 100% Vergrößerung aus dem vorangegangenen Bild:
Und schließlich noch Tretboote
edit: es geht mir jetzt nicht so sehr um tolle Fotos, sondern um den ersten Eindruck von der neuen Optik

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:September-Spaziergang
Das Strandkörbe Bild gefällt mir ausgesprochen gut, herrliche Stimmung!Gruß BirgitPS: Viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Der erste Eindruck ist gut.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich, besonders die Strandkörbe
Da wäre ich heute auch gerne gewesen

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Wirkt scharf, soweit das die Verkleinerungen zu beurteilen zulassen. Das 1:1-Bild hat, finde ich, zu wenig Detailzeichnung, um die Auflösung und Schärfe zu beurteilen.Gratuliere jedenfalls. Und das Strandkorbpanorama ist schön.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich war gestern wieder mal am Bach.[td][galerie pid=56253][/galerie][/td][td][galerie pid=56252][/galerie][/td][td][galerie pid=56251][/galerie][/td]
[td][galerie pid=56249][/galerie][/td][td][galerie pid=56250][/galerie][/td][td][galerie pid=56248][/galerie][/td]
[td][galerie pid=56254][/galerie][/td]
Gute Nachtwünscht Evi
Gefährliche Schönheit
Allerlei Getier
Letzter Sonnenstrahl
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
@EviDie Blütenbilder der ersten Reihe gefallen mir gut, sowohl vom Bildaufbau als auch die Farben.Mit dem ersten Bild der zweiten Reihe kann ich nichts anfangen, das hat für mich einfach zu wenig Tiefenschärfe. Das Schmetterlings ist sehr schön. Beim Hüpfi finde ich es schade das er von der Kamera weg schaut.Beim letzten Bild finde ich das Licht traumhaft Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
@ tinesmaragaid Das Bild vom Venn ist sehr schön, schade das der Himmel nicht schöner war.Gruß Birgit
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Vennfoto gefällt mir auch ganz ausgezeichnet und von Evis Fotos finde ich den Schmetterling am schönsten.Das Bilderrätsel in der zweiten Reihe, ist es eine Schnecke mit blauen Fühlern?
Ich finde den Schmetterling auch sehr sehr gut gelungen!Bei der Schneckenfrage schließe ich mich Gartenlady an, der Körper wirkt auch so komisch verformt - soweit man das in der beginnenden Unschärfe sehen kann.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lieben Dank für eure RückmeldungenWas die Schnecke anbelangt: Eigentlich wollte ich dieses Foto eh schon in den Mülleimer schmeißen. Es war bereits viel zu dunkel bei der Aufnahme, das verändert wohl die Farben. Man erkennt auch ganz deutlich Iso-Rauschen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich die Schnecke mit einem stark reduzierten internen Kamerablitz geblitzt. In voller Größe ist der Kopf der Schnecke absolut scharf, wirkt aber durch die veränderten Farben völlig unnatürlich. Also.... das Foto ist auch für mich ein Grenzfall. Aber ab und an muss ich halt ein wenig rumprobieren :-\Lieben GrußEvi
Ach, noch etwas. Mich stört bei meinem Schmetterlingsfoto, dass die dahinterliegende Hahnfußblüte so an der vorderen klebt. Aber da das Licht so gut war und der Rest der Aufnahme einigermaßen in Ordnung, habe ich es trotzdem eingestellt. Bei Bewegtmotiven muss man halt schnell abdrücken, es bleibt einem keine Zeit, den Standort zu verändern um eine bessere Komposition zu erwirken. Im Nu war auch die Sonne weg. Wenn ich ins Nachbarforum (Naturfofografie-Forum) gucke und so grandios komponierte Tieraufnahmen in voller Bewegung sehe, dann ziehe ich meinen Hut vor diesen Fotografen. Ich frage mich immer wieder, wie die das so perfetto hinkriegen. LG Evi
-
Hallo Evi,es ist wirklich schwer, die schnellen Flieger zu erwischen!Bei dem schlechten Wetter am Donnerstag habe ich mal einen Spaziergang in eine Schmetterlingsfarm gemacht. Da ich in der Tierfotografie noch wenig Erfahrung habe, war es eine echte Herausforderung. Leider wollten die Schmetterlinge nicht stillhalten
. Wenn sie sich überhaupt mal setzten, dann nur ganz kurz. Außerdem waren viele Kinder da, die sie auch immer wieder aufscheuchten. Hier mal einige meiner Versuche.LGAnne[td][galerie pid=56328]Schmetterling1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56327]Schmetterling2.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=56326]Schmetterling3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56325]Schmetterling4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56324]Schmetterling5.jpg[/galerie][/td]

Anne, die sind dir doch vorzüglich gelungen. Du bist halt ein Naturtalent :)Mir gefällt am besten Nummer 3. Hast du mit dem neuen Makroobjektiv fotografiert?Deine Schmetterlinge sind so gut vom Hintergrund gelöst und wirken dadurch umso schönerLG Evi
Ganz toll, Tine. Wenn alle Schnappschüsse so gut würden, dann bräuchten wir keine Spiegelreflexkamera. Tine schade, dass du nicht noch mehr Venn-Fotos hast. Ich kann mich am Venn gar nicht sattsehen. Es ist einfach zu jeder Jahreszeit wunderschön.Ein Schnappschuss aus Belgien: