News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brombeer- und Himbeergelee (Gelesen 5368 mal)
Moderator: Nina
Brombeer- und Himbeergelee
Johannisbeergelee mache ich mit Hilfe des Dampfensafters. Bei Brombeeren und Himbeeren mit ihren kleineren Kernen bin ich mir nicht sicher, ob das auch gut geht - wie sind Eure Erfahrungen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Brombeer- und Himbeergelee
eine bekannte macht es mit dem obstpresse-vorsatz der küchenmaschine, das ist dann allerdings kein richtiges gelee, eher eine art marmelade ohne kernees gab auch zum klassischen fleischwolf so einen vorsatz
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich passiere sie roh durch die flotte Lotte. Wird dann so wie agathe beschrieben hat, ich würde es als Fruchtmus bezeichnen. Bei Brombeeren finde ich das besser als richtiges Gelee.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, sie werden roh passiertich verwende den vorsatz um tomaten roh zu entkernen + enthäuten, klappt hervorragend
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Frage am Rande:Was für einen Fleischwolf? Den alten zum kurbeln oder ein Neuer elektrischer?Und wo bekommt man so einen Aufsatz?
Liebe Grüße Elke
Fleischwolf-Erfahrungen habe ich keine. Himbeeren passiere ich auch roh, Brombeeren hingegen koche ich kurz auf mit etwas Zitronensaft oder Zitronensäure und passiere sie erst dann durch die Flotte Lotte, so sind sie weicher. Das Ergebnis vermische ich mit 1 zu 3 Zucker und lasse es drei Minuten kochen. Marmelade ohne Kerne trifft es genau. Mit dem 1 zu 3 Zucker wird es noch etwas cremiger, noch weniger gelee-artig. Mitunter mische ich auch andere Früchte darunter, zB finde ich, daß ein geringer Anteil schwarze Johannisbeeren mit Himbeeren gut harmoniert. Ist allerdings mehr Arbeit, weil ich die Johannisbeeren auch vor dem Passieren aufkoche. Brombeeren ergänze ich durch japanische Weinbeeren.
@elro:das war so ein gewöhnlicher fleischwolf, an der tischplatte festzuschrauben + mit der hand zu drehen. wo es den aufsatz geben könnte, weiss ich leider nicht
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir sind die Kerne der Himbeeren durch das feinste Sieb des "Lotte"-Nachbaus von Aldi durchgeflutscht (War ne Mischung Himbeere-Traubenholunder). Ich hab gerade mal geguckt, das kleinlöchrigste Originalsieb hat wohl gleichformatige Löcher, sieht jedenfalls auf Abbildungen so aus.Ich hab´s dann durch ein feines Küchensieb gestrichen, dauerte lange, aber das Ganze ist schün fruchtig-musig, nicht "nur" glibberig.Bei einer Dreifrucht-Mischung mit Johannisbeere sind die Johannisbeerkerne im Lotten-Sieb geblieben, die der Himbeeren durchgeflutscht.Brombeerkernchen sind, glaube ich, gröber, weil die Früchte aber härter sind, werde ich die erst etwas erhitzen und dann durch die Lotte drehen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe eine uralte französische Flotte Lotte mit eine sehr feine Sieb, da gehen keinerlei Kerne durch.zu Fleischwölfen gibt es einen Fruchtpressvorsatz, zumindest bei den Jupitergeräten, eine Bekannte benutzt das und ist sehr zufrieden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Himbeeren im Dampfentsafter funktioniert ausgezeichnet. Es ist nicht ein Kern ins Gelee gekommen, die Saftausbeute ist sehr hoch. Ich hab den Saft mit Gelierzucker aufgekocht, mit Cointreau verfeinert und ganz fein geschnittene Blätter vom Schwarzen-Johannesbeer-Busch dazugegeben. Das Gelee ist nicht sehr fest geworden (hab Restbestände vom 1:1- und 3:1-Gelierzucker verwendet), aber geschmacklich bin ich sehr zufrieden.LGNatalie