News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 39117 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Andreachen

Re:herbstastern 2009

Andreachen » Antwort #15 am:

Und wer führt die Aster 'Esther' im Sortiment?Habe diese auch noch nie im Staudenangebot gesehen, mich aber mal in ein Bild von ihr verliebt: ein großer Topf auf einem Pfeiler, in dem diese Aster runterrankte und über und über mit Blüten voll war :D
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #16 am:

Im Wuchs ein Riese (bis 2 m). aber die Einzelblüten sind winzig: Aster glehnii 'Agleni'
Dateianhänge
Aster_ag._IMG_3629.jpg
Garden ann

Garden ann » Antwort #17 am:

Hallo Andreachen, kann auch in keinem meiner Kataloge die von Dir gesuchte Aster Rosenquarz finden,obwohl ich meine dass ich die bei meinem Großhändler schon gesehen habe ::)werde danach Ausschau halten.Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

mir ist sie eingegangen. Im Wiesengarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #19 am:

@Andreachen:so richtigen Sandboden hast du ja aber zum Glück nicht (ich würde gerne tauschen!), dann würden die gängigen Herbstastern nicht so gut bei Dir gedeihen...Aster amellus mag den trockenen Boden schon, wenn ich regelmäßig kalke.... Aber gerade die typischen Herbstastern (A.nov.belgii/dumosus bzw. nov.angl.) sind meine besonderen Lieblinge , das ist hier im Sandboden schon manchmal hart.@Ulrich: denke auch, deine Aster ist eine Sorte von Aster amellus, ähnelt sehr meiner 'Butzemann' (von der es allerdings unterschiedl. Varianten im Handel gibt ::)Liebe Grüße,Brigitte1
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #20 am:

staudo hat sie in diesem jahr wohl nicht mehr im sortiment - das spricht eigentlich gegen diese sorte... ::)
Nein. Wir haben es letztes Jahr nicht geschafft sie zu vermehren. Vorhanden ist die Sorte noch.
Ulrich hat geschrieben:von mir auch eine unbekannte, wenn jemand einen Namen hat ???
Eine sehr gute Übersicht liefert die Staudensichtung. Runde und dunkle Blüten haben (ich war gerade nachsehen) 'Glücksfund' und 'Mira'. Möglich und nicht unwahrscheinlich wäre auch 'Veilchenkönigin', die weit verbreitet ist. Außerdem kommen jedes Jahr zehntausende Sämlinge als 'Rudolf Goethe' in den Handel. Wer weiß, was darunter alles verborgen ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #21 am:

Aster x amethystinusDSC_0498,kl_20, Aster x ameth_ gz, lbescDSC_0421,kl_25, Aster x ameth_ + KohlweiLiebe Grüße,Brigitte1
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

Nein. Wir haben es letztes Jahr nicht geschafft sie zu vermehren. Vorhanden ist die Sorte noch. ...
:D
Garden ann

Garden ann » Antwort #23 am:

Andreachen, wie geht es eigentlich Deiner Blue Haven??Hast Du ein Bild von Ihr?Bei mir blüht grad wunderschön die Aster nov.belg. Neron,auf die Blüte von A.n.b. "Le Reve" bin ich sehr gespannt,die angegebene Höhe von 1,50m hat Sie auf jedenfall schon längst überholt Die Bezeichnung standfest kann ich nur bestätigen,sie steht wie eine einsLGGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #24 am:

heute habe ich noch einmal eine herrliche Kombination mit der Pyrenäen-Aster, Aster pyrenaeus 'Lutetia' gesehen.Mit Gaura lindheimeri und der zweiten Blüte von etwas, das aussah wie Salvia 'Mainacht'.Im Straßenraum war mir vor ein paar Tagen die Kombination von Lutetia mit der Katzenminze aufgefallen. Aber alles mit Astern sieht nur gut aus, wenn Mengen davon da sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #25 am:

eigentlich eine Sommeraster, blüht aber weit in den September hinein (und länger):Aster macrophyllus 'Twilight' im Morgenlicht:16_ August_ jpg (64),kl17, kl_99,_ AsterLiebe Grüße,Brigitte1
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #26 am:

Hab heute beim Staudengärtner in Bamberg eine kleine Aster gefunden sah wie ein Naturbonsai aus heißt "aster pans snowflurry"Will sie einem Freund der Bonsailiebhaber ist schenken.Wie vermehrt man das Teil und vor allem wie pflegt man es (wie hart Boden Kalk nass trocken etc.)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #27 am:

Ich habe vor einigen Wochen ein abgebrochenes Teil einfach nur in Erde gesteckt. Es ist angewachsen und blüht demnächst. Steht in bei mir normaler Erde, weder nass noch trocken, irgendwo dazwischen.
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #28 am:

Neuerdings gehört sie zu Aster ericoides. Sie ist wirklich sehr unkompliziert und macht kurze Ausläufer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #29 am:

Danke für die schnelle Antwort. ;D ;D ;D ;D ;D :-*
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten