News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein (Gelesen 69930 mal)
Moderator: partisanengärtner
Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
Hallo und Guten Morgen!Als ich heute morgen in den Garten gehe, sehe ich lauter Löcher im Rasen (naja - Grünbereich - Rasen haben wir keinen).Die Löcher wurden von oben gemacht, sind trichterförmig und ca. 5 Stk. pro qm.Sie sind über Nacht entstanden.Ich hoffe, es ist ein Igel.Würde gerne wissen, wer da bei uns "eingezogen" ist.Habt Ihr das auch schon mal gehabt?Bin grad etwas ratlos.Danke für Eure Hilfe und Gruß von _feliciaHier noch ein paar Bilder:

...ist es nicht ein schöner Tag?
- Wiesentheo
Re:Löcher im Rasen - wer kann das gewesen sein
Wiso von oben gemacht? ist ja kein Erdauswurf.Scheint mir von unten gemacht.Wühlmäuse???????????
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wenn die Löcher nur wenige cm tief sind, war das ziemlich sicher ein ganz fleißiger Igel, der nach Engerlingen schnüffelte! Hatte das auch letztes Jahr! LG Lisl
Mir fehlt da auch die entsprechende Menge ausgeworfene Erde... und die Nahaufnahme zeigt ein äußerst rundes Loch mit dichten Seitenwänden.Kannst du mal nachsehen, ob die Seitenwände fest sind? So, als ob jemand versucht hätte, einen Sonnenschirmstiel in den Rasen zu drücken... es aber nicht geschafft hat, weil der Boden zu fest ist, und das Projekt wieder aufgegeben hätte?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Wiesentheo

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
wenn ich die lócher sehe komen sie mirbekannt vor..máuse??LG,Lisa
Eindeutig Igel auf Engerlingfang, wie brennnessel schon sagte. Ich habe solche Stellen immer wieder zigfach in der Rasenfläche.Das sieht aus, als hätte jemand einen Spazierstock in die Erde gebohrt. Erdauswurf sieht man nicht, es scheint, als würden die Igel die Engerlinge aus der Erde quetschen
- Wassernixe
Hallo felicia,hab mich gerade eingeloggt und sehe diesen Beitrag.Bist Du Dir sicher, dass diese Löcher über Nacht gemacht worden sind?? Habe letztes Jahr auch so rätselhafte Löcher im Rasen gehabt und grübel grübel und studier was hab ich mir den Kopf zerbrochen,wer kann das sein, der solche Löcher macht. Dann durch Zufall, in stiller Stunde, denn er ist sehr scheu, sah ich ihn.....ein Buntspecht hämmerte mir mit seinem Schnabel die Löcher in den Rasen (oder besser gesagt, auch bei mir, Grünfläche
) .Halt doch mal tagsüber die Augen offen....vielleicht siehst Du ihn ja bei der Arbeit. Wenn dem so ist würde ich mich über ein feedback freuen.Also die Löcher bei mir sahen genau so aus.Gruß Wassernixe

Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
ja - genau! wie ein Sonnenschirm oder Spazierstock.@wiesentheo - ich habe auch nachgegraben - da war keine Öffnung nach unten.Ach wie schön, wenn es ein Igel ist. Der kann ruhig bleiben, buddeln und hier überwintern.Gruß _felicia
Hallo Wassernixe,also gestern abend waren die Löcher noch nicht da. Heute morgen - so gegen 9.00 hab´ ich sie entdeckt.Naja - so ein Buntspecht könnte ja früher aufstehen als ich und schon mal fleißig sein.Einen Specht gibt es bei uns auch.Aber vielleicht wären es dann nicht solche "Trichter" - sondern eher große "Nadelstiche" ?Ein Bekannter hatte auch so Löcher und wollte sich des Nächtens auf die Lauer legen, wer denn da bohrt. Leider ist er eingeschlafenHallo felicia,hab mich gerade eingeloggt und sehe diesen Beitrag.Bist Du Dir sicher, dass diese Löcher über Nacht gemacht worden sind?? Habe letztes Jahr auch so rätselhafte Löcher im Rasen gehabt und grübel grübel und studier was hab ich mir den Kopf zerbrochen,wer kann das sein, der solche Löcher macht. Dann durch Zufall, in stiller Stunde, denn er ist sehr scheu, sah ich ihn.....ein Buntspecht hämmerte mir mit seinem Schnabel die Löcher in den Rasen (oder besser gesagt, auch bei mir, Grünfläche) .Halt doch mal tagsüber die Augen offen....vielleicht siehst Du ihn ja bei der Arbeit. Wenn dem so ist würde ich mich über ein feedback freuen.Also die Löcher bei mir sahen genau so aus.Gruß Wassernixe

Hallo Susanne,die Seitenwände sind bröselig - die Erde rundrum ist aufgewühlt (wie wenn man mit einem Schraubenzieher hätte bohren wollen). Der Rasen ist z.T. nur noch lose drüber.Auswurf ist nicht so ordentlich wie bei einem Maulwurf - eher so "gefetzt".Hmmm.... ich werde nochmal ein Bild machen.Gruß _feliciaMir fehlt da auch die entsprechende Menge ausgeworfene Erde... und die Nahaufnahme zeigt ein äußerst rundes Loch mit dichten Seitenwänden.Kannst du mal nachsehen, ob die Seitenwände fest sind? So, als ob jemand versucht hätte, einen Sonnenschirmstiel in den Rasen zu drücken... es aber nicht geschafft hat, weil der Boden zu fest ist, und das Projekt wieder aufgegeben hätte?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde auf Grünspecht tippen. Die machen auf der ameisensuche so große Löcher.
hier nochmal eine Nahaufnahme.Ganz unten wird das Loch spitzer - am Ende dann etwas platt
Gruß _feliciaHallo Nina - ein Grünspecht ist mir auch sehr willkommen - Ameisen haben wir genug. Gruß _felicia
- Wassernixe
Die machen wirklich so trichterförmige Löcher, ich war auch erstaunt wie groß die waren. Und wie gesagt, sie kommen dann, wenn es noch ruhig ist oder wieder wird. Noch ist ja um die Zeit vor 9.00Uhr (schon) hell.So einen auf dem Rasen hackenden Buntspecht oder was auch immer für ein Specht das war (er hatte rot und grün im Gefieder) hatte ich bis dato noch nie gesehen.Wassernixe
- Wassernixe
Ich Törf, jetzt sehe ich das Foto, das Nina eingestellt hat...ja das war er der Übeltäter
also ein Grünspecht. Gruß Wassernixe