News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsebeet abräumen? (Gelesen 2013 mal)
Gemüsebeet abräumen?
Wie hält ihr es, räumt ihr Gemüsebeete im Herbst ab, die erst wieder im Frühling bepflanzt werden, oder lässt ihr verwelkte oder verdorrte Gemüse und Stängel einfach stehen? Deckt ihr nackte Erde mit Mulch, gräbt ihr um, jätet ihr vor dem Winter oder sät ihr eine Wintergründüngung an?Ich hab mich gestern dabei ertappt, wie ich die verblühten und verdorrten zweijährigen Cardystängel abräumen wollte, weil sie so erbärmlich aussehen. Da erinnerte ich mich, wie die letztjährigen im Frühling völlig durchlöchert waren, also scheinbar als Wohnung dienten während des Winters. Oder überwinterten dort etwa hundsgemeine Schädlinge?
- Wiesentheo
Re:Gemüsebeet abräumen?
Größtenteils räume ich die ab,teil kommt Senf drauf odere dicht Markstammkohl,der dann im Winter untergegraben wird als Gründünger.Mulch und so sind nur Ungeziefernistplätze.Nach alter Sitte und Brauch wird im Spätherbst bzw frühen Winter gegraben.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
abfall, der beim ernten von gemüse anfällt, also strünke von salat oder deren untere blätter, das laub von gelberüben, abgeerntete buschbohnenetc.etc. lasse ich liegen, arbeite aber alles mit der motorhacke unter und säe - je nach jahreszeit - verschiedene gründünger ein. kahle beete habe ich so gut wie nie im winter. außerdem sind ja große teile des gartens auch im winter bepflanzt (erdbeeren, herbstzwiebeln, spinat, feldsalat, späte gelberüben, grünkohl etc.etc.)
Es geht mir ähnlich wie max., ich habe im Winter fast alles bepflanzt. Allerdings nehme ich Gemüsereste (Kohlstrünke etc.) vom Beet, damit keine spezifischen Schädlinge darin überwintern. Kohl stehen zu lassen, erhöht die Gefahr von Kohlhernie.Ich kehre aber das Laub vom Rasen und werfe es auf freie Beete. Einen vollkommen nackten Boden im Winter finde ich nicht gut.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Auf nackter Erde wächst ja im Winter auch Spontankraut, das gibt dann im frühjahr manchmal höllisch Arbeit, wenn man vor der Aussaat erst gross jäten muss. Ich hatte schon Beetareale, die waren dichter von allem möglichem Kraut bewachsen als Rasen. Da musste ich richtige Soden ausstechen. 

und ab wann ungefähr sät ihr die gründüngung ein?lggraugrün