News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das da am Bach? - Drüsiges Springkraut (Gelesen 2913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was ist das da am Bach? - Drüsiges Springkraut
2-4 Tage hält es sich schon in der Vase - ich mag nämlich den Duft 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
bristlecone
Re:Was ist das da am Bach? Ist es giftig? Steht es unter Naturschutz?
Rasante Vermehrung an zusagenden Standorten ja, verdrängend? Das scheint eine kompliziertere Angelegenheit zu sein, siehe z. B. hier:"Es ist allerdings anzumerken, dass durch Verschleppung von Samen und Öffnung des Habitats für aggressivere Neophyten zumindest an Uferstandorten eine manuelle Bekämpfung des Springkrauts mehr Schaden als Nutzen anrichten kann[1]. Eine Verringerung der Nährstoffbelastung der Gewässer (weniger Eintrag von Düngemitteln) erscheint hier sinnvoller, da unter diesen Bedingungen die ursprüngliche Vegetation normalerweise ohne weitere Maßnahmen das Springkraut innerhalb weniger Jahre verdrängen kann. Für Vorkommen der Pflanze an Landstandorten wie Wiesen oder Waldränder gilt dies jedoch nicht."Siehe auch hier: "It is concluded that I. glandulifera exerts negligible effect on the characteristics of invaded riparian communities, hence it does not represent threat to the plant diversity of invaded areas."Die Diskussion hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal, siehe hier.das ist das drüsige springkraut. das vermehrt sich rasant und verdrängt die einheimische flora.
-
Gartenhexe
Ich habe es an der Elbe gesehen, ganze Felder, mindestens 200 m lang und zwischen Elbufer und Radweg bestimmt 10 oder 15 breit! Henriette
-
freiburgbalkon
also, wenn das so ist, dann werde ich es nächtes Mal vorsichtig mit übergestülpter Tüte abpflücken und den Strauß für die Vase mit heimnehmen.
nach meine eindruck ist dieser "verdrängungsprozeß" - zumindest was die rheinauen zwischen frankfurt und mannheim angeht - in den letzten jahren zum stillstand gekommen.in den dortigen zweitweiligen überflutungsflächen herrscht unangefochten "urtica dioica", die wiederum andere, ebenfalls "einheimische" (übrigens: wie lange muß denn eine pflanzenart hierzulande gelebt haben, um als einheimisch zu gelten?) arten verdrängt....das drüsige springkraut. das vermehrt sich rasant und verdrängt die einheimische flora...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gewöhnlich ist der Schnitt die Entdeckung von Amerika also völlig willkürlich. Ich hätte die Einführung des Ackerbau genommen. 8)Irgendwo hab ich kürzlich gehört oder gelesen, daß das drüsige Springkraut als "Bauernorchidee" in die Hausgäten eingeführt wurdeOb bei dem Kräuterbuch nicht eins der früher eingeschleppten Springkräuter gemeint war. Medizinal wurde es meines Wissens erst in den Bachblüten (GB)verwendet, ist ja nicht lange da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Was ist das da am Bach? Ist es giftig? Steht es unter Naturschutz?
Größere Bestände -und dann noch in der Mittagshitze- stinken auch für meine Nase ganz abartig.und stinken tun die, das ist unwahrscheinlich!
Ach - alles Ansichtssache. Ich mag diesen süßen, schweren Geruch gerne (ich pflücke mir aber auch keine 50 Stengel). Genauso gerne wie Nachtkerze, bei der meine Mutter auch die Nase rümpft. Oder Koriandergrün
(und das ist ganz ernst gemeint)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,