News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sweet Juliet oder Grace? (Gelesen 2458 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Sweet Juliet oder Grace?

uliginosa »

Für eine crème-apricot-farbene Austin hätte ich noch ein sonniges Plätzchen! ::) Aber welche?Welche riecht besser, ist gesünder, blüht reicher und besser nach? Wenn ich euch noch mal fragen dürfte ... ::) :-* :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Landpomeranze †

Re:Sweet Juliet oder Grace?

Landpomeranze † » Antwort #1 am:

Ich hab beide nebeneinander, mein großer Favorit ist Sweet Juliet.Ich seh den großen Unterschied in der Frosthärte und der SRT-Anfälligkeit, bei beidem schneidet Sweet Juliet um einiges besser ab. Grace steht nach dem letzten Winter auf einem Bein, hat von unten nicht wieder ausgetrieben und ist derzeit halbnackt. Allerdings ist sie voller Blüten.Sweet Juliet war vom letzten Kahlfrost-Winter absolut unbeeindruckt, den Schneebruchschaden hat sie schon längst wieder ausgeglichen, sie blüht und ist noch voll belaubt. Welche besser duftet, wage ich nicht zu beurteilen.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #2 am:

Zu Sweet Juliet kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nichts sagen. Aber Grace kann ich eigentlich nur wärmstens empfehlen. Sie steht bei mir auf der Südseite vollsonnig und sehr luftig und erfreut sich in der Regel (fast) bester Gesundheit.Sie hat im Herbst einen leichten Anflug von SRT, der ist aber wirklich nur leicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sie ist sehr blühfreudig, dieses Jahr blüht sie seit 24. Mai mit nur einer Woche Unterbrechung nach dem ersten Flor. Sie hat zwar den typischen Austin-Wuchs, d.h. die Triebe hängen nach dem Aufblühen der meisten Blüten erst mal nach unten, aber da sie bei mir sehr wuchsfreudig ist, treibt sie dann wie bei waagerecht gezogenen Kletterrosen wieder senkrecht nach oben aus und hat dadurch eine sehr schöne, buschige Wuchsform. Der Duft ist nicht markant, aber recht angenehm und auch deutlich wahrnehmbar. Frisch und fruchtig, ein Moderner-Rosen-Duft.Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Grace bei mir nicht im Garten ausgepflanzt ist, sondern in einem 100 l Terrakotta-Topf steht. Meine Topfrosen bekommen mehr Futter als die Ausgepflanzten. Das sollte bei der Auswahl vielleicht noch mit in Betracht gezogen werden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hallo,Mir persönlich gefallen Sweet Juliet`s Blüten besser.Der Duft soll wundervoll und stark sein.Wenn ich mich recht entsinne, ist sie eine der englischen Favoritinnen von Raphaela und offenbar hat sie auch Landpomeranze überzeugt. :) Ich möchte mir diese Rose diesen Herbst bestellen; sie bekommt den Platz einer Fehllieferung vom letzten Jahr. (sollte Fair Bianca sein ???)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

ich kenne nur sweet juliet, kann die aber auch wärmstens empfehlen.die gesundheit ist robust mit viel schönem laub.die blühten haben eine wunderschöne apricottönung, und der duft ist äußerst beeindruckend, sowohl in qualität als auch in quantität.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Grace kenn ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß irgendeine andere Austin Rose so extrem, berauschend, fruchtig intensiv duftet wie Sweet Juliet :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

... kann mir aber kaum vorstellen, daß irgendeine andere Austin Rose so extrem, berauschend, fruchtig intensiv duftet wie Sweet Juliet :)
:o :D "... irgendeine andere austin rose ..." 8) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Doch, da gibt´s noch ein paar, die f a s t ranreichen: Apricot Parfait/Evelyn, A Shropshire Lad oder Abraham Darby z.B.- Aber die teerosigen Vorbilder sind trotzdem unnerreich (bar) t ;)Die sind meist ein bißchen herber und eleganter und haben weniger süßfruchtige Anteile, die Intensität ist aber mindestens genauso ausgeprägt.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

stimmt. evelyn erinnert mich jedesmal an lychees.aber auch gut.das schöne an ihr ist ja auch in erster linie das geerbte farbspiel(wenn sie gut im futter steht) von vorfahrin gloire de dijon
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... Aber die teerosigen Vorbilder sind trotzdem unnerreich (bar) t ...
:-[ nicht für jede nase... meine kann das nicht. :'(
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Das üben wir dann demnächst 8)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #11 am:

Wenn ich mich recht entsinne, ist sie eine der englischen Favoritinnen von Raphaela und offenbar hat sie auch Landpomeranze überzeugt. :)
stimmt, die würde ich immer wieder pflanzen (und ich bin inzwischen gnadenlos - was nach 3 Jahren kümmert, wird verschenkt oder fliegt raus) :)
husch69

husch69 » Antwort #12 am:

Eigentlich hatte ich mir schon im Mai vorgenommen mein 4 Jahre alte Grace wegzugeben, da mir mal wieder die Blütenform und -haltbarkeit nicht besonders gefielen und von Duft ist bei mir leider fast gar nichts festzustellen. Sie steht halbschattig und hat mich dann doch noch (im Gegensatz zu den anderen im Halbschatten) überrascht durch ihren Blütenreichtum. Nun weiß ich nicht so recht: Soll ich sie ersetzen oder nicht; sie scheint sich ja einigermassen wohl zu fühlen an dem Standort, und gegen eine andere, die dann im Halbschatten kaum nachblüht würde ich sie doch nicht tauschen wollen. Habt Ihr Erfahrungen mit Sweet Juliet im Halbschatten, oder welche sind bei Euch dort noch recht blühfreudig?LG Annett
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #13 am:

unsere sweet juliet mochte ihren halbschattigen standort gar nicht, obs nur am licht lag, weiß ich nicht.jetzt, in der sonne, ist sie jedenfalls nicht wiederzuerkennen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Oh! :o Das ist ja ziemlich eindeutig! Vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge!Raphaela, ist der Duft wirklich so gut? ::) Besser als bei Gertrude Jekyll und Jubilee Celebration ? (bei Golden C. konnt ich noch viel riechen)
... (und ich bin inzwischen gnadenlos - was nach 3 Jahren kümmert, wird verschenkt oder fliegt raus) :)
Wenn man das sol hält gibt es auch wieder Platz! Aber wenn so ein Kümmerlinchen wieder ein paaar wunderschöne Blüten macht ... :P :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten