News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dachbegrünung (Gelesen 2239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Dachbegrünung
Hallo Gartenfreunde, Ich möchte die Begrünung auf einem Tiefgaragendach verändern. Im Moment soll dort Rasen wachsen, leider haben wir nur Moos.Nun will ich einzelne Bereiche des Rasens entfernen und dort jeweils Sedum einsetzen. Die Einzelflächen werden nicht größer als 35 m², muss ich diese zum Rasen abgrenzen, z.B. mit Folie, Metallband, oder kann ich sie so zusagen ineinander übergehen lassen?
Re:Dachbegrünung
Rasen ist als Dachbegrünung nur mit massiven baulichen Voraussetzungen geeignet. Normalerweise ist die Substratdicke viel zu gering, wodurch der Rasen hungert und bei Trockenheit schnell verbrennt.Wenn nur Moos wächst, kann das ein Zeichen für extreme Nährstoffarmut sein. Du kannst versuchen, das Moos partiell zu entfernen und Sedum zu pflanzen, das könnte klappen. Ebenfalls könntest Du etwas düngen - was allerdings den Unkrautwuchs fördert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dachflächen, auf denen Moos wächst, sind doch beschattet, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein. Alte Dachbegrünungen bestehen oft nur noch aus Moos - wogegen ja nichts einzuwenden ist. Ich tippe eher auf Nährstoffmangel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- BuckarooBanzai
Wie ist denn deine Dachbegrünung sonst aufgebaut??Rasen funktioniert auch auf Dächern mit extensiver Schichtstärke jedoch nur mit Speichermatten und Bewässerungsanlage.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.