News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernte von pastinaken (Gelesen 2082 mal)
- robert lycopin
Ernte von pastinaken
hallo von Robert; wer kann mir dazu Tips geben? richtigen Zeitpunkt , Ernte selbst und Aufbewahrung bzw. ZubereitungDanke an alle im ForumLG robert
Re:Ernte von pastinaken
hallo robert, wenn du keine mäuse im garten hast, ernte sie so spät wie möglich, da sie jetzt noch kräftig wachsen und ohnehin ziemlich (oder ganz?) winterhart sind! zubereiten kann man sie wie möhren. ich mag sie am liebsten in kartoffel- oder anderen gemüsesuppen. aufbewahren auch wie möhren, aber eben am besten so spät wie möglich ernten! lg lisl
ich lasse meine den ganzen winter auf dem beetsie schmecken besser wenn sie frost abbekommen haben
jip,die sind voellig winterhart, da sie ja einheimisch sind und erst im zweiten Jahr zur Bluete kommen. Sonst waeren sie ausgestorben ;)Der Boden muss halt offen sein - das war in Bayern das groesste Problem.Machen... kannst ja fast alles mit denen, was man mit Moehren machen kann. Von Einfrieren bis anteilig in Kartoffelpü verwursten. Meine kleine Tochter mag sie am allerliebsten als Pastinakenpuffer - analog zu Kartoffelpuffern.Uebrigens auch geeignet als Kleinkindernahrung - meine hat viel durchegdrehte Kartoffel und Pastinake geloeffelt. Kann man ja nach Belieben "aufpeppen".Viele GruesseSabine
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Jo, ernten, wenn genug da sind, kannst du jetzt schon, aber auch den ganzen Winter über (wenn du sie bei Frost aus der Erde bekommst) notfalls auch im nächsten Frühjahr, wenn Mäuse oder sonstwer sie dir nicht streitig machen. Wie hier schon gesagt, zubereiten, wie Möhren, lecker als Pürree oder im Ofen gebacken, auch im Eintopf. Der ziemlich aromatische und süße Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein wunderbares Geschmackserlebnis im Winter. Es gibt sogar Leute, die Wein draus machen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?