News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
James Veitch oder Deuil de Paul Fontaine? (Gelesen 1486 mal)
James Veitch oder Deuil de Paul Fontaine?
Für einen sonnigen, trockenen Standort suche ich eine dunkle oder purpurfarbene Rose, die möglichst nicht größer als 1 m werden sollte. (Und sonst schön buschig, gesund, öfterblühend, duftend,
, wie immer!)DdPF hatte ich da schon mal gepflanzt, er ist gleich wieder eingegangen
Deshalb muss ich jetzt wieder überlegen
Ist er so empfindlich,oder wenn nicht, wird er zu groß?JV hat ja schon gute Kritiken bekommen hier in letzter Zeit
, aber die Farbe sieht auf vielen Bildern etwas schrill aus??? Brugundy Ice
würde mir ja auch gefallen, aber die ist ja anscheinend auch sehr anfällig für SRT - "a Martyr to blackspot"
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:James Veitch oder Deuil de Paul Fontaine?
Moin,Moin!!Also, nachdem der James im letzten Winter etwas gelitten hat, geht es Ihm wieder gut. Eine schöne Rose die ich immer wieder pflanzen würde.....ich schau mal ob ich noch ein Foto finde.DdPF kenn ich aber auch nicht, von daher kann ich nur zum James was sagen.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ist dir alsterufer zu hell/ zu groß???eigentlich ein verkalkulierung von der farbe bei mir, bin ich immer angetaner von dieser rose
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
nicht gerade buschig, dafür aber duftend wäre noch Francis Dubreil . Das auf dem Bild ist bestimmt ne Dreiergruppe. Einzeln sieht er wohl eher so aus
ich kann James Veitch sehr empfehlen, eine robuste kleine Rose mit auffallend geformten Blüten und einer kräftigen, aber nicht schrillen Farbe - Foto s.u. :Dan Deuil de Paul Fontaine habe ich mich bisher noch nicht herangetraut
- Berichte fände ich daher SEHR interessant !!!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Roro, Alsterufer ist mir entschieden zu hellrot!
(Außerdem denke ich immer an den Habitus meiner Gloria Dei mit ihren 3 Gakeltrieben, wenn ich "Hybrid Tea" lese und schrecke zurück ...
)Francis Dubreuil gefällt mir schon besser, von der Farbe her, und das Bild, das FBB verlinkt hat ist einfach schön!So wie Pinguin JV beschreibt, robuste kleine Rose ..., gehört er auf jeden fall zu meiner Zielgruppe!Und Deuil de Paul Fontaine scheint ja eine echte Rarität zu sein, den hat wohl niemand?
-
freiburgbalkon
hier gibt's noch Infos zum superstacheligen Deuil de Pauf Fontaine.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also der wuchs von alsterufer ist mehr als befriedigend...ich bin ja wirklich wie die jungfrau zum kinde bei ihr gekommen, weil ich sie- ohne bild- nur nach der beschreibung bestellte...tja, manchmal können solche bestellungen eben auch echte glücksgriffe sein...die farbe ist nicht grell, der wuchs sehr gefällig, der blütenreichtum ist sehr gut, der dufz eine überraschende offenbahrung und die ganze pflanze ist eine echter gewinn in meinem halbschattengärtchen, wo viele, viele rosen naturgemäss sich schwer tun
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
teasing georgia
Ich hab die DdPF vor ein paar Jahren gepflanzt und seitdem wächst sie eher rückwärts - DIE Mickerrose bei mir !Dieses Frühjahr dachte ich, sie ist ganz hin, aber sie kam doch noch spärlich. Seitdem überlege ich, ob ich sie entsorge... 
-
Raphaela
Boragos ehemaliges Mickerexemplar von DdPF hat in offener Lage und fettem Lehmboden im Rosenpark jetzt viele, dicke, neue Triebe gemacht, schön dunkel-gesundes Laub und ist fast nie ohne Blüte :DMan kann die beiden schlecht vergleichen, denn JV wächst eher klein und kompakt, während DdPF viel längere und dickere Triebe hat (und aufgebunden später sicher ein wesentlich größerer Strauch wird).Auch die Blüten sind sehr unterschiedlich: ie von JV sind wuschelig und violett, während die von DdPF sehr dunkel-bläulichrot und eher schalenförmig sind.Duften tun beise intensiv, also ist es wahrscheinlich eher eine Platzfrage: Mein JV zuhause hat sich (bevor er an eine sonnigere Stelle umgezogen ist) auch im albschatten tapfer geschlagen, während DdPF offensichtlich volle Sonne bevorzugt und später auch mehr Platz braucht.
Im Rahmen meines Lambert- Projekts habe ich auch die Alsterufer angepflanzt, eine Rose, die es verdient, mehr beachtet zu werden. Diese Rose ist erfreulicherweise auch wieder im Handel erhältlich!Dorotheaalso der wuchs von alsterufer ist mehr als befriedigend......die farbe ist nicht grell, der wuchs sehr gefällig, der blütenreichtum ist sehr gut, der dufz eine überraschende offenbahrung und die ganze pflanze ist eine echter gewinn in meinem halbschattengärtchen
Langsam werde ich wirklich neugierig auf Alsterufer - würde ich mir gern mal anschauen und beschnuppern!
Wenn DdPF wirklcih so groß wird, wenn er sich denn dazu durchringen kann zu wachsen, dann ist er für mein Plätzchen entschieden zu hoch - die Rosen am Zaun dahinter möchte ich ja auch noch sehen!