News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für ein Strauch? -> Cornus alba mit Herbizidschaden (Gelesen 1283 mal)
Moderator: AndreasR
Was für ein Strauch? -> Cornus alba mit Herbizidschaden
Hier mal was für die Gehölzexperten :)Was für ein Strauch ist das:edit: tippfehler im titel geändert. Für suchmaschine. lg, brigitte
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Was für ein Srauch?
Leider falsch Elfriede...
LG Margrit
- Zwiebeltom
Ich bin zwar kein Gehölzexperte, würde nach der Rinde aber auf einen Hartriegel (Cornus) tippen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Was für ein Strauch?
Rhamnus frangula Asplenifolia ?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Rhamnus frangula hat aber wechselständige Blätter und Triebe, die hier dürften gegenständig sein.Tippe auch auf Cornus, bin aber unsicher.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
gibts denn einen wuschelblättrigen cornus?
ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass Paulownia das als Quizfrage hier gestellt hat. Sie weiß es sicher. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber wenn ich mir das Bild genauer betrachte, so kommt es mir vor als ob es Entwicklungstörungen seien. Irgendeine Gallmücke oder sowas. Sieht nach Kallus aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich weiß, aber es hätte ja ein verunglückter Austrieb sein könnenLeider falsch Elfriede...

LG Elfriede
Sieht für mich nach Herbizidschaden aus
(z.B. von Acer)

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hut ab, Ihr seid wirklich gut
.Hier die Auflösung:Ein Cornus alba. Wächst bei uns im Steinhaufen und somit kann ich ihn leider nicht ausgraben.Im Frühjahr bekam er daher von mir mit Round up eins auf die Mütze.Das Resultat seht Ihr auf dem Foto.

LG Margrit
- riesenweib
-
windig. sehr windig.

Re:Was für ein Strauch? -> Cornus alba mit Herbizidschaden
ein wirklich teuflisches Rätsel.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Habe ich mich jetzt als Gehölzexperte qualifiziert? ;DDen Herbizidschaden habe ich zwar nicht erkannt, aber den Titel "Unkrautvernichtungsmittelexperte" strebe ich dann eben nächstes Jahr an. ;)Viele GrüßeThomasHut ab, Ihr seid wirklich gut.Hier die Auflösung:Ein Cornus alba. Wächst bei uns im Steinhaufen und somit kann ich ihn leider nicht ausgraben.Im Frühjahr bekam er daher von mir mit Round up eins auf die Mütze.Das Resultat seht Ihr auf dem Foto.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.