News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ficus Carica ???? => Nein, Firmiana simplex (Gelesen 1404 mal)
Moderator: AndreasR
Ficus Carica ???? => Nein, Firmiana simplex
Hallo Garten - und Baumfreunde,diesen Baum fand ich in der Toskana vor einem sehenswerten Schloß, Brolio nicht weit von Siena.Vor Ort wußte ich nicht , was es war. Ganz sicher bin ich mir jetzt , nach Studium von Bestimmungsbüchern auch nicht,ob es ein Ficus Carica istDie für die Bestimmung einfachen Früchte fand ich nichtHat jemand ne Idee, was das sein könnte ??woelfie
Re:Ficus Carica ????
Hallo Woelfie,da es sich bei der Abbildung scheinbar um einen Zweig eines größeren Baumes handelt, tippe ich mal auf Firmiana simplex, den chin.Parasolbaum. Ein besseres Bild von einem einzelnen Blatt oder gar eines Fruchtstandes wäre natürlich hilfreich um sicher zugehen. Falls die Zweige stachelig waren, käme auch Kalopanax septemlobus in Frage.Joachim
Hallo, ihr beiden,zur Pflanze weiß ich nicht viel, aber seid erst einmal herzlich begrüßt hier im Forum! :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich habe einmal im RHS geschaut:Firmiana (simplex) kommt der Blattform und dem Standort nach hin. :)Eine Gattung mit 9 Arten, nur bedingt frosthart, in unseren Breiten eine Gewächshauspflanze, lehmhaltige, gut gedüngte Erde, viel Licht, zu heiße Sonneneinstrahlung vermeiden.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hallo,ich habe mir die Hinweise durchgelesen. Hilfreich bei der Bestimmung war unter anderem:http://www.cnr.vt.edu/dendro/dendrology ... ex.htmwenn ich da die Blattformen sehen, den glatten Stamm vergleiche und die hochgewachsene Kronenform , dann komme ich schon zu der Überzeugung , dass firmiana simplex- chin Parasolbaum - richtig ist. Oder fällt da jemandem noch was anderes ein ? Siehe auch Bild von dem Stamm Das Bild vom Baum insgesamt kann ich noch nachreichen, nur ist es von weiter weg fotografiert. Aber für mich ist die Sache schon ziemlich klar, obwohl Blüte und Früchte als Bestimmungsmerkmal fehlen. Danke es grüsstwoelfie