News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
manuell oder automatisch Fokussieren beim Makros? (Gelesen 2015 mal)
Moderator: thomas
Re:manuell oder automatisch Fokussieren beim Makros?
Danke Katrin, du hast aber geduldige Schmetterlinge. Meine hier sind immer Turbos ;DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich mache es genauso. Da hängt zB. eine Spinne am seidenen Faden dahinter Sträucher. In disem Fall findet der AF die Spinne äußerst schwer. Bei meinem Makro kann ich manuell in den AF eingreifen, dh. ohne umzuschalten.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Möglichkeit manuell in den AF eingreifen zu können finde ich ganz wichtig. Bei den Nikon Objektiven kann man das, ich weiß nicht ob die Canons das auch können, das einzige Nicht-Nikon-Objektiv, das ich habe, kann es nicht und das ist blöd.
Ich verwende inzwischen kaum noch den Autofokus an meinen Makroobjektiven, obwohl beide(Canon 60mm und Sigma 150mm) in dieser Disziplin wirklich keine schlechten Ergebnisse bringen. Aber wenn man im Extremfall nur ein paar mm Schärfentiefe hat, dann wird das mit manuellem Eingriff meist besser. Meinen Sehfehler kann ich am Sucher der Kamera direkt ausgleichen, eine Brille finde ich hinderlich. Und wenn die Schmetterlinge und Libellen nicht stillhalten, dann muss man früher aufstehen. Früh am Morgen sind die Tierchen so weit abgekühlt, dass sie sehr geduldige Modelle abgeben.http://naturfotografen-forum.de/o276166 ... ikrokosmos
Autofokus ist nicht Autofokus. Da gibts leider himmelweite Unterschiede.In der alten Analogzeit hab ich manuell fokussiert - ging nicht anders, heute kaum mehr. Natürlich spielt eine Rolle, daß Digitalbilder "nix kosten", eine ganze Serie ist kein Problem.