News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei der Bestimmung einer Einjährigen -> Nicandra physaloides, Giftbeere (Gelesen 870 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
baeckus
Hilfe bei der Bestimmung einer Einjährigen -> Nicandra physaloides, Giftbeere

baeckus »

Hallo!Ich habe mich hier angemeldet, weil ich fast immer wenn ich über Google und Co. Infos über Gartenthemen suche, auch auf Beiträge aus diesem Forum verwiesen werde - und diese mir vor allem häufig weiterhelfen.Nach vielem "Gastlesen" habe ich mich nun angemeldet, weil ich (mein eigentliches Hobby sind Kübelpflanzen) nun einen kleinen Garten anlege.Neben Stauden und Gehölzen, die ich zum größten Teil schon gepfanzt habe sammele ich nun bei Freunde noch Samen von Einjährigen, vor allem um die ersten Jahre die Lücken zu überbrücken.Dabei bin ich auf diese sehr schöne Pflanze gestossen(Siehe Anhang).Die Blüte beginnt im Frühsommer und hält lt. Aussage des Besitzers bis zum Frost an, lockerer Wuchs, Endhöhe ist ca 80-100cm, endständige Einzelblüte mit ca 4-5cm Durchmesser, auffällig gepunktete Samenkapsel und schönes an Eichenlaub/Datura erinnerndes Blatt mit ca 12-15cm Länge.Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Schönheit und kann mir weiterhelfen!!Ciao baeckusP.S. Im nächsten Beitrag gibt es noch ein Bild
Dateianhänge
20090910-IMGP4378.jpg
baeckus
Re:Hilfe bei der Bestimmung einer Einjährigen

baeckus » Antwort #1 am:

Zweites Bild!Ciao baeckus
Dateianhänge
20090910-IMGP4418.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Hallo Baeckus,deine einjährige Pflanze dürfte Nicandra physaloides (Giftbeere) sein.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Sehe ich auch so. Sie sät sich bei mir zuverlässig jedes Jahr wieder in diversen Beeten aus.
Viele Grüße aus der Rureifel
baeckus

baeckus » Antwort #4 am:

Herzlichen Dank!Tolles Forum!!Ich werde mich bestimmt häufiger blicken lassen!!!!Ciao baeckus
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Mach das. ;) Herzlich willkommen. Hier kannst Du Dich vorstellen - wenn Du willst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten