News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch Fuchsien düngen? (Gelesen 613 mal)
Moderator: AndreasR
Jetzt noch Fuchsien düngen?
Hallo, mal wieder so ein Ahnungslosen-Hilferuf aus meinem Frankreich-Garten: Nach einem schrecklich trockenen August mußte ich bei meiner Ankunft erstmal Nothilfe leisten ... die Hortensien sind für dieses Jahr hinüber. Aber die Fuchsien sollten eigentlich nochmal durchstarten. Kann/soll ich sie nochmal ein wenig düngen (Sandboden, kein Frost im Winter)???
Re:Jetzt noch Fuchsien düngen?
Wenn es so trocken war, fehlt ihnen vermutlich in erster Linie Wasser. Ohne Wasser können die Pflanzen keinen Dünger aufnehmen, sie würden eher Schaden nehmen. Wenn du also vor der Trockenheit gedüngt hattest, sollte davon noch vorhanden sein.Ich weiß nicht, wann in Frankreich der Winter anbricht. In Deutschland stellt man die Düngung im August ein, weil die Pflanzen sonst zu mastig / unausgereift in den Winter gehen und unter Frost leiden würden. Der käme hier Ende Oktober / Anfang November. Man läßt ihnen also drei bis vier Monate zum Ausreifen. In Gegenden, wo Frost kein Thema ist, kann man im Prinzip durchkultivieren. Nur als Vergleich: Auf Kreta fängt die Wachstumszeit mit den Herbststürmen an und zieht sich dann bis April.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.