News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchsien - nicht winterhart (Gelesen 48697 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Fuchsien - nicht winterhart

oile » Antwort #60 am:

Ich werde heuer das erste Mal versuchen, Fuchsien zu überwintern, weiß nur noch nicht genau wie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #61 am:

Hallo Oile !Ich erzähle Dir mal wie ich es mache. Schneide sie im Spätherbst, wenn die ersten Fröste drohen ,radikal zurück, reiße alle Blätter ab und lasse sie noch geschützt etwas draußen stehen. Topfe sie auch gleich um in neue Erde, gebe ihnen auch genügend große Töpfe. Dann stelle ich sie ins Winterlager, kalt und dunkel. Tu nur ab und zu mal gießen, ja nicht zu oft, nur so das sie leicht feucht sind. Ich habe im Frühling auch keine Möglichkeit sie vorzutreiben, sie kommen also so Ende April bis Mitte Mai direkt raus an eine geschützte Stelle bis sie sich ans Licht gewöhnt haben, dann kommen sie an Ort und Stelle, so halbschattig. Da treiben sie dann erst aus und entwickeln sich gut. Ich gebe ihnen im Frühling dann Langzeitdünger und am Anfang mal den Flüssigdünger von Gärtner Pötschke, den Blühwunder. Mit dem habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Versuche es einfach es ist nicht schwierig. Durch das Blätter abreißen und zurückschneiden und noch draußen lassen erreichst Du, das Du keine Schädlinge wie weiße Fliege mit ins Winterlager nimmst.lg. elis
Dateianhänge
Fuchsien2708a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Danke elis :) . Das Problem ist "kalt und dunkel". An solchen Räumen mangelt es bei mir, aber versuchen kann ich es ja auf jeden Fall.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

Hallo oile, das macht auch nichts, solange es nicht allzu warm ist, was leider auch den Läusen gut bekommen kann! Grundsätzlich gilt bei Fuchsien: wenn dunkel - dann möglichst kühl, wenn hell genug, kann es auch etwas wärmer sein. Dann behalten sie mitunter das Laub und manche Sorten (von der Südhalbkugel) blühen fallweise sogar im Winter! Jungpflanzen muss man hell überwintern, erst verholzte dürfen in den finsteren Keller!LG Lisl
marygold

marygold » Antwort #64 am:

Noch eine andere Möglichkeit, wenn du nur wenig Platz hast:Ich habe eine Grube gegraben und die Fuchsien dorthinein gelegt und mit Erde aufgefüllt. Auf die Grube habe ich einen Frühbeetkasten gestellt und diesen noch ganz mit Laub aufgefüllt. Im März habe ich die Fuchsien wieder ausgegraben und getopft, und in den Frühbeetkasten gestellt.So haben sie auch den für unsere Gegend extrem kalten Winter überlebt
oile

oile » Antwort #65 am:

Das ist interessant. Wie tief war denn die Grube?

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #66 am:

ca. 50 cm, ich hatte 6 Fuchsien darin.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #67 am:

Meine Pink Marshmellow blüht unermüdlich:von oben
Dateianhänge
F_PM_09_09_01.jpg
(34.26 KiB) 57-mal heruntergeladen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #68 am:

und von unten
Dateianhänge
F_PM_09_09_02.jpg
(34.35 KiB) 93-mal heruntergeladen
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #69 am:

Die ist aber sehr hübsch! 8) :DStehe ja sonst nicht wirklich auf Fuchsien, aber die hat was, da könnte ich direkt schwach werden. :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #70 am:

Wirklich sehr hübsch, ja. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #71 am:

Die ist aber sehr hübsch! 8) :DStehe ja sonst nicht wirklich auf Fuchsien, aber die hat was, da könnte ich direkt schwach werden. :D
geht mir genauso, die "normalen" Fuchsien, also die, die die meisten so haben mit starkem Farbkontrast in der Blüte, knallrot/violett, oder pink/weiß usw. haben es mir auch nicht angetan.
marygold

marygold » Antwort #72 am:

mit starkem Farbkontrast in der Blüte, knallrot/violett, oder pink/weiß usw. haben es mir auch nicht angetan.
mir auch nichtdeswegen:
Dateianhänge
Sleigh_Bells.jpg
(36.33 KiB) 49-mal heruntergeladen
marygold

marygold » Antwort #73 am:

und mit etwas kurzerem Röckchen:
Dateianhänge
Ting_a_Ling.jpg
(41.46 KiB) 53-mal heruntergeladen
marygold