News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie pult ihr die Samen raus??? (Gelesen 7061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Wie pult ihr die Samen raus???
Im Moment ist ja Zeit, Samen überall zu pflücken und zu ernten...Bei einigen ist es relativ leicht, an das kostbare gut heranzukaommen.Karden oder Herzgespann z. B. schüttel ich locker durch und fertig....Baumspinat könnte ich tonnenweise abstribbeln und ist auch leicht geerntet.Aber Salvias oder Ziest, oder jetzt Allium, die pule ich mühselig aus ihrer Verpackung heraus, um an das kostbare Saatgut zu gelangen.Bei Monarden schneide ich zunächst den oberen Teil der Blüte ab, dann wird getrocknet, das klappt ganz gut, obwohl die Ausbeute dennoch gering ist.Malven werden bei mir getrocknet, verrieben und dann versucht, alles rauszupusten, was übrig ist.....Und richtig stressig ist die blaue Königskerze
erst die Kapseln knacken, wenn ich etwa 20 zerdückt habe, brauch ich erst mal "Fingererholungspause" und anschließend Samen durchsieben und sauber pusten....Bei Campanula trachelium und Campanula punctata habe ich überhaupt kein Saatgut gefunden... :'(Mein Mangold wird nach Farben zunächst unter der Küchendecke getrocknet, und anschließend abgestribbelt und "saubergepustet".Wie kommt ihr an Euer Saatgut? Macht ihr Euch das Leben leichter als ich, wenn ja würde ich dir Tricks gerne wissen...

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Re:Wie pult ihr die Samen raus???
Hallo Cim, trockene Samenstände oder auch welche mit etwas festeren Kapseln wie z.B. Löwenmäulchen, Digitalis etc. gebe ich in ein Tuch oder zwischen Papier und rolle mit dem Nudelwalker (Rollholz oder wie das bei euch heißt - jedenfalls ein Küchengerät
) drüber, damit die Schalen brechen, siebe das anschließend und blase die kleinen Schalenreste draus. Rare Samen wie etwa die von div. Salvien fitzle ich einzeln aus ihren Hülsen. LG Lisl

Die frage, wie ich samen auspuhle, habe ich mir auch gestellt.Besonders bei Basilikum aber auch Salat.Zur Zeit habe ich einen Salat, da reifen nur immer einzelne Blütenstände. Wenn ich die ausbreche habe ich immer klebrige Finger und kann die nächsten Teile nicht ernten ohne daß alles an mir klebt ::)Hättet Ihr einen Tip wie ich Salatsamen am besten ernte?
Liebe Grüße Elke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Justament heute dachte ich darüber nach, dass solch ein thread fehlt. Das war, als ich auf dem Boden hockend jede Ähre der Salvia canariensis danach durchsuchte, ob es etwa schon reife Samen gibt. Wenn ich nicht hinterher bin, fallen die nämlich gern auch mal raus. Ich breche dann die ganze Blüte raus und puhle den Samen anschließend aus.Meistens habe ich in der Zeit der Samenernte diverse Schalen und Tässchen rumstehen, in denen Samen oder ganze Samenstände liegen. Manchmal fische ich dann mit der Pinzette die einzelnen Samen raus. Eine echte Herausforderung ist für mich Sedum caeruleum mit seinem staubfeinen Samen. Ich halte das Samentütchen drunter und schüttele die Pflanze vorsichtig. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht nur anhaftende Erde gesammelt habe
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich habe von Herrn Bohl Epazote (mex. Teekraut), da habe ich auch festgestellt, dass es das Beste ist, ein Schälchen drunter zu halten und zu schütteln bzw. drauf zu klopfen. Bei Basilikum puhle ich auch mühsam die einzelnen Samen raus (sofern ich dazu komme), deshalb liegen die Samenstände auch in der Küche rum
.@brennnessel: mit dem Nudelholz muß man wohl etwas vorsichtig sein, damit man die Samen nicht zerquetscht?@elro: das mit dem klebrigen ist wirklich blöd, ist z. B. auch bei manchem Salbei der Fall.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich bin jetzt ja echt beruhigt, dass nicht nur ich mit dem Krams da daran sitzteIch denke, das Nudelholz ist für die violette Königskerze ein guter Tip.Gegen klebrige Samen sammeln, weiß ich auch nichts. Klebrige und färbendes Saatgut lasse ich meist erst trocknen. Dann läßt das manchmal nach.Mein GG ist ja wirklich seht geduldig, wenn überall in der küche irgendwelche Pflanzen oder Teile davon rumliegen oder in Behältern gesammelt werden.Bei Salbei habe ich festgestellt, wenn die ersten Körnchen reif sind, reift der Rest auch nach, also sobald ich (ebenfalls auf der erde krabbelnd mit verrenktem Hals) an einer Ähre reifes Saatgut entdecke, wird der erst einmal abgerupft.Salvia lyrata wird dann einzeln verlesen. Schwierigkeiten macht mir meine weisse Zitronenmelisse. Locker Schütteln reicht nicht, die Ähren trockne ich und dann zerreibe ich sie gaaanz fein mit den Händen und puste....Bei Basilikum mache ich das ebenso ......Habt ihr schon einmal Minze Samen geerntet?
cim, das klingt für mich ein bisschen nach: habt ihr schon mal von giersch samen geerntet?

-
Ist das einen Versuch wert????cim, das klingt für mich ein bisschen nach: habt ihr schon mal von giersch samen geerntet?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Cim, soviel ich weiß, fällt der Samen der Minzen nicht echt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Fein ist es auch nach Samen zu suchen, wenn gar keiner da ist. ::)So ist es mir letztes Jahr mit einer Cleome ergangen, die ich gekauft hatte.Erst dieses Jahr habe ich gesehen, das Cleome Schoten entwickelt, und sich der Samen ganz leicht ernten lässt.Die letztjährige Pflanze hatte gar keinen Samen angesetzt, und mich fast verzweifeln lassen.Aber das gehört schon in die Kategorie der "Gartentrottel"
Meine Kornrade habe ich mit Stielen in den kleinen Schredder (Schnellläufer, kein Quetscher) gesteckt, das ganze aus einem Rohr heraus -zum besseren Zielen- bei Windstärke 5-8 aus 1,5 Metern Höhe in eine Wanne rieseln lassen, fertig. Die Fallhöhe ist dem Samenkorngewicht anzupassen. Wind ist durch Ventilator oder Fön ersetzbar. ;DKleinere Samenstände vielleicht mit einer alten, elektrischen Kaffeemühle (Oma fragen) zerstören, natürlich nur kurz und auch nur mit ausreichend harten Samen! Wenn 10-20% der Samen draufgehen halte ich das für einen vertretbaren Verlust im Vergleich zur Arbeitsersparnis.
einjährige pflanzen: verblühendes oder verblühtes mit der wurzel ausreißen, kopfüber in ein großes sackl stecken, aufhängen, hängenlassen, ab und zu schütteln, evtl. etwas drücken – nach paar tagen oder wochen sind die samen alle unten am boden des sackls und die stängel kann man wegwerfen.mehrjährige: das gleiche mit abgeschnittenen verblühten blütenstielenlg, rita
Wienerwald
Du hattest vielleicht die Cleome Hybride 'Senorita Rosalita' ?Die setzt nämlich keinen Samen an. Dagegen die Wildform Cleome serrulata , die fast genauso aussieht, macht etwas Samen.Fein ist es auch nach Samen zu suchen, wenn gar keiner da ist. ::)So ist es mir letztes Jahr mit einer Cleome ergangen Die letztjährige Pflanze hatte gar keinen Samen angesetzt....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit dem Nudelholz kann man gut arbeiten, wenn man dünne Holzleisten (deutlich kleiner als die Kapseln) auf beiden Seiten der Kapseln verwendet. Wenns große Mengen sind auch ein Metallrohr. Die Holzleisten sorgen dafür das die Samen nicht gequetscht werden. Also etwas mehr als max. Samengröße ist optimal. Wenn man es mal probiert hat ist es ganz einleuchtend. Die Beutelmethode hab ich dieses Jahr mit den Wildlupinen versucht. Ertrag 10 % der Rest der Schoten blieb leider zu bis jetzt. :PVon Hand etwas mühsam, na ja ich brauch sie auch nicht. Wenn ich sie offen aufhänge spritzen die Samen überall hin 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel