News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bestimmung einer Re- oder Pi-Sorte (Gelesen 2006 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bestimmung einer Re- oder Pi-Sorte

cydorian »

Vor wenigen Jahren hab ich bei Artländer Frühäpfel Piros bestellt. Nun tragen sie (an verschiedenen Standorten), aber oh Wunder: Es sind garantiert keine Frühäpfel und es sind auch noch verschiedene Bäume. Offenbar entstammen sie aber dem Re- oder Pi-Sortenspektrum, sie sind nämlich wenig oder gar nicht schorfanfällig und der Geschmacktypus ist "modern".Einer der Bäume hatte dieses Jahr einen Apfel. Der löst sich gestern (9.9.) leicht vom Stiel, er war vollreif. Welche Sorte könnte das sein?BildMittelgross, rund bei leichter Ungleichhälftigkeit, fast rundherum rot gefärbt, trotzdem noch etwas marmorierte Schale. Die Farbe ist ein trübes weinrot. Sichtbare, regelmässig vorhandene Lentizellen. Die Schale ist nicht ganz glatt, hat ein feines craqueliertes Netz. Mittelkurzer, kräftiger Stiel.Kelch und Stiel ansonsten: Siehe Foto.BildBildGelbliches Fruchtfleisch, zu den Kernen hin heller. Geschmack leider so wie der einer typischen Neuzüchtung: Süsslich bei festem Fruchtfleisch, verhaltene Säure, kein besonderes Aroma. Langweilig. Ein Apfel für Obstkörbe in IKEA-Möbelprospekten.BildTrotz diesjährig hohem Befallsdruck kein Schorf an Blättern oder Frucht. Der Baum zeigte bisher starkes Wachstum.Ein weiterer dieser als "Piros"- gelieferten Äpfel ist einen Monat später reif und hat etwas Blattschorf. Aber das soll hier nicht Thema sein. Neuzüchtungen sind nicht so mein Ding, Geschmackserlebnisse wie jetzt zeigen mir jedesmal, dass ich nichts damit versäume.
obstler

Re:Bestimmung einer Re- oder Pi-Sorte

obstler » Antwort #1 am:

Hi Cydorian,bin absolut kein Experte auf dem Gebiet der Apfelbestimmung, hatte mich nur mal ein zwei, drei Monate mit Pi- und Resorten beschäftigt und dann aus "Geschmacksgründen" damit aufgehört. Aus der Hüfte geschossen würde ich auf die Sorte "PIA" tippen, aber sicher bin ich mir nicht. Da du ja schon die Fotos hast, ist es vielleicht am einfachsten eine email Anfrage nach Dresden-Pillnitz zu schicken, für die ist das sicherlich kein Problem mit der Sortenbestimmung.Viel Erfolg!
flammeri

flammeri » Antwort #2 am:

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Vielen Dank. Diesen Beschreibungen nach passt "Remo" perfekt in Form, Farbe, Reifezeit. Bis auf den Geschmack: Meiner ist wirklich sehr süss und Remo ist ein Mostapfel mit hohem Säuregehalt....
flammeri

flammeri » Antwort #4 am:

Schön, daß ich helfen konnte.Vielleicht doch etwas überreif geerntet ???
flora83

flora83 » Antwort #5 am:

Könnte Rebella sein. ???
Antworten