News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unbekannte tomatensorte (Gelesen 1927 mal)
Re:unbekannte tomatensorte
ich sag noch saeulentomate aus polen. dann gebe ich fuer heute erst mal auf. sonst traeume ich noch von tomaten

oder You Go ?Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein
Angenehme Träume

oder doch evtl. eine folgender Sorten? AndesChinese Dad's Barber Paste Eleanor Long Tom MyonaPoland II Rosalie's Pastedas ist nun wohl Auswahl genug - jetzt gehe ich auch in die Falle und träume von Tomaten

na gut, fairy, dann zaehle ich heute mal nicht schaefchen, sondern tomaten...eintausendeinhundertzweiundzwanzigeintausendeinhundertdreiundzwanzigeintausendeinhundertvierundzwanzigjetzt gehe ich auch in die Falle und träume von Tomaten![]()
![]()
na, die sieht aber doch ganz anders aus

die finde ich auch nicht für richtigich sag noch saeulentomate aus polen. dann gebe ich fuer heute erst mal auf. sonst traeume ich noch von tomaten![]()

Blue Beech ist ein weiterer KandidatHelmut
finde ich gaaar nicht. max.' bild ist unscharfna, die sieht aber doch ganz anders aus![]()

da haben wir wieder ein schönes beispiel von namensverwirrung, weil sicher eine menge sorten (besonders alte und aus verschiedenen gegenden gesammelte) unter mehreren namen laufen! dasselbe gilt für alle möglichen anderen gemüse wie z.b. bohnen, gurken etc......seien wir dankbar, wenn wir keine größeren sorgen haben
!

da sind schon ein paar verschiedene sorten mit dabei. und da sind auch optische unterschiede erkennbar, wie die post von karin beweist.eine reduzierung auf einige dutzend "grundsorten" bei den tomaten finde ich mehr als bedenklich. das geht extrem an der realitaet vorbei.das waere sicherlich auch leuten wie gerhard bohl, manfred hahm-hartmann, den freunden von arche noah, vern und in meinem speziellen falle der seed savers exchange sehr suspekt. wir haben uns nun mal die erhaltung der biodiversitaet auf die fahnen geschrieben. und das geht meistens nur durch vergleichen, gewinnen von erfahrungswerten und austausch von informationen und (sortenreinem) saatgut. und fuer diesen prozess klammere ich persoenlich nicht den kontakt in verschiedenen foren aus. und ich finde es gut, wenn auch in garten-pur streitbare threads geschrieben werden. die moechte ich nicht missen. eine aufarbeitung mit etwas schalk (wie in diesem thread geschehen) ist doch nichts schlechtes ansich.
der kürzlich von Wiesentheo vorgestellte "Alte Kommunist" könnte sich da auch noch einreihen.Wahrscheinlich ist ja der erste Tip von tomatengarten der richtige, wenn Andenhorn in Frankreich so verbreitet ist.Ist doch auch sonst die bekannteste Tomate in dieser Form ?Trotzdem interessant, zu sehen, wie viele Namen es dafür gibt, wieviele unterschiedliche Sorten es tatsächlich sind, ist wohl nicht so einfach zu klären.Der Tomatenanbau ist doch eine spannende Sache 

Ja, das finde ich auch. Aber eigentlich ist es ja kein Wunder, daß es so viele Tomaten gibt, die der Andenhorn ähneln. Schliesslich haben die Ursprungssorten sich auf dem gesamten Erdball verteilt und haben sich bestimmt durch die eine oder andere Einkreuzung verändert.Mal sind sie vom Fleisch her trockener oder nasser, mal weicht die Form, Größe und Länge ab, mal sind sie herzhaft oder süßlich. Bei der großen Auswahl ist eben für jeden etwas dabei !Daher ist es ja auch immer so schwer nur nach einem Foto herauszufinden welche Sorte es ist !Ich denke, es ist die Andenhorn oder eventuell auch eine alte traditionelle "Haussorte" ! Das gibt es in Italien ja sehr oft !Trotzdem interessant, zu sehen, wie viele Namen es dafür gibt, wieviele unterschiedliche Sorten es tatsächlich sind, ist wohl nicht so einfach zu klären.Der Tomatenanbau ist doch eine spannende Sache
Wenn wir jetzt alle nichts anderes zu tun hätten, könnten wir ja zusammen hinfahren für eine VerkostungDaher ist es ja auch immer so schwer nur nach einem Foto herauszufinden welche Sorte es ist !

Guter VorschlagWenn wir jetzt alle nichts anderes zu tun hätten, könnten wir ja zusammen hinfahren für eine VerkostungDaher ist es ja auch immer so schwer nur nach einem Foto herauszufinden welche Sorte es ist !