News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis nach Sorten (Gelesen 7830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Hemerocallis nach Sorten
Ich bin absolute Hemerocallis-Banausin. Meine Pflanzen habe ich alle ertauscht und es waren alles bestens beschilderte, große Stücke. Aber wie es eben so ist... ich habe nur mehr wenige Namen, dafür umso mehr großartige Pflanzen, die ich nicht mit Namen ansprechen kann. Diese hier ist auch sehr schön.Ob sie duften? Ich habe noch nie an einer gerochen
und ob sie große Blüten hat? Ich kann mal eine mit einem Euro ablichten, denn mir fehlt der Vergleich um groß definieren zu können...VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
callis
Leider muss ich bei beiden Taglilien passen, was aber bei inzwischen über 50 000 registrierten Sorten (und ungleich mehr nicht registrierten Sämlingen) kein Wunder ist. Susanne,wenn ich eine Flatrate hätte, würde ich ja mal intensiv bei Knöpnadel rumsuchen.Katrin, deine sieht tetraploid aus, möglicherweise ein Sämling, dem irgendeine Candy-Sorte zugrunde liegt. Frag mal den Erbler. Den Taglilienzüchter aus Wels zu fragen, hat keinen Zweck. Und vom Sarastro stammt diese glaube ich auch nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sie dort vor 3 Wochen blühen gesehen zu haben.
Wenn ich eine Flatrate hätte, käme ich nicht mehr in den Garten...wenn ich eine Flatrate hätte
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hab übrigens am Freitag Frau Tamberg - auch Züchterin - getroffen, sie sagte, die Zahl der registrierten Taglilien liege z.Z. zwischen 173.000-176.000, hab extra dreimal gefragt 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Zahl habe ich irgendwo auf der Seite der Amerikanischen Tagliliengesellschaft gesehen. Ich dachte immer, es gibt so etwas wie ein zentrales Register... ?Selbst wenn allein in den USA rund 50.000 Tagliliensorten registriert wären, verblieben nach Frau Tamberg 123.000 bis 126.000 Sorten übrig, die in anderen Ländern registriert wären... Das glaube ich nicht, die Zahl erscheint mir mindestens um die '1' zu groß.Ich geh' jetzt mal suchen...
Donnerwetter!
Hat eine Pflanze mehr?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nur die '1', Silvia... nur die '1'...Ich habe jetzt mal ein bißchen gewühlt.Die American Hemerocallis Society nennt für ihre jüngste Zählung (einschließlich der neu in 2003 registrierten) rund 52.000 registrierte Sorten, die sie auf eine käufliche CD gebannt hat.Laut ISHS (ISHS Horticultural Science Information Gateway) ist die American Hemerocallis Society die einzige, die eine ICRA-Funktion (International Cultivar Registration Authorities) besitzt.
Vielleicht bin ich ein wenig harthörig - und die Zahl war doch 73.000 bis 76.000
ich frage dann bei Gelegenheit nochmal nach. Übrigens soll HERR Tamberg der Züchter sein, sorry und Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
callis
Ich zitiere aus The 2003 HemerocallisCultivar Registrations. A Supplement of the Daylily Journal Volume 59. Compiled by Gretchen Baxter, Registrar. Published by the American Hemerocallis Society, Inc., p.3"At this writing, the grand total of Hemerocallis registered is 51,785."Die Zahl bezieht sich nur auf die registrierten SortenDie Checklist ist im Mai 2004 erschienen. Ich besitze sie.Ihr braucht euch jetzt ein Jahr lang nicht weiter den Kopf über die genaue Zahl registrierter Taglilien zu zerbrechen. 
- Violatricolor
Gerade sehe ich diese sehr gute Ordnung, die Ihr (hauptsächlich wohl Susanne, ja? - vielen, vielen Dank!!
) hier anfertigt. Und zwar kam ich drauf, als ich den richtigen Namen meiner dunkel-blutroten Hemerocallis finden wollte. Ich habe sie für eine "Fire Tail" erstanden, finde aber nur "Fire Cracker". Was meint Ihr, gibt es die erstere? Sie wächst enorm tüchtig !!LGViolatricolor
Laut AHS database gibt es eine Fire Trail, Benzinger 1970. Wird als tief rot beschrieben
See you later,...
- Violatricolor
Ja, das wird sie sein! Zwar bin ich noch auf der Suche eines Bildes, um es mit meiner vergleichen zu können.Aber wir kommen der Sache ja schon näher, und das verdanke ich Dir, liebe Daylily! :)LGViolatricolor
Bitteschön, gern geschehn
. Aber ein Foto habe ich auch nicht gefunden.
See you later,...
- Violatricolor
Bitteschön, gern geschehn. Aber ein Foto habe ich auch nicht gefunden.