News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flecken auf Tomatenblättern - Schädlinge? Krankheit? (Gelesen 4142 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
KölnKräuter

Flecken auf Tomatenblättern - Schädlinge? Krankheit?

KölnKräuter »

Zur Ausgangssituation: Auf dem Balkon (also regengeschützt) habe ich drei Tomatenpflanzen. Diese haben bereits Früchte und wurden teilweise auch schon abgeerntet, ich würde sagen es ist 50% der Ernte durch. Die Pflanzen werden regelmäßig aber kontrolliert gegossen und auch nach Vorschrift gedüngt.Auf sämtlichen Tomatenpflanzen habe ich nun seit etwa einer Woche solche Flecken:Bild BildDie Blätter scheinen in der Folge abzusterben, rollen sich ein und verfärben sich in gelbbraun. Anfangs waren nur die untersten Äste betroffen und da diese ohnehin wenig Licht bekommen habe ich die abgeschnitten. Nun sind aber quasi die gesamten Pflanzen befallen und ich möchte ungern die Hälfte der Ernte (bei einer späten Pflanze gar 90% der Ernte) vernichten.Deshalb meine Bitte und Frage:Was könnte das sein, was kann ich dagegen tun?Vielen Dank im Voraus!
KölnKräuter

Re:Flecken auf Tomatenblättern - Schädlinge? Krankheit?

KölnKräuter » Antwort #1 am:

Kann es sein, dass das eine seltsam gefärbte Abart von Mehltau ist? Wenn ja, was kann ich bei Nutzpflanzen (ich will die Tomaten schließlich essen) dagegen tun?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

kraut- und braunfäule? wäre ja bei tomaten nicht so ungewöhnlich. ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

nach dem betrachten der bilder eine vorlaeufige antwort: wahrscheinlich eine pilzerkrankung, aber kraut- und braunfaeule nein. ich such mal mein schlaues buch raus, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #5 am:

nach dem betrachten der bilder eine vorlaeufige antwort: wahrscheinlich eine pilzerkrankung, aber kraut- und braunfaeule nein. ich such mal mein schlaues buch raus, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
Das ist super super nett, ich habe nämlich echt schon Bammel, dass meine Ernte über die Wupper geht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

das ist ziemlich sicher echter mehltau. fuer den speziellen befall bei tomaten habe ich leider nur diesen englischsprachigen link gefunden.
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #7 am:

Vielen Dank für die Diagnose! Sollte ich also die noch nicht befallenen Blätter präventiv mit der oft empfohlenen 1:9 Milch:Wasser Lösung besprühen?
KölnKräuter

KölnKräuter » Antwort #8 am:

In Ermangelung von Alternativen habe ich die Pflanzen heute mit einer 1:9 Milch:Wasser Mischung besprüht. Hoffentlich breitet sich die Sache jetzt nicht noch weiter aus.
Antworten