News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cercidiphyllum japonicum - Katsurabaum - Duft (Gelesen 45338 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cercidiphyllum japonicum - Katsurabaum - Duft
Ich habe schnell mal recherchiert, was über den oder die Inhaltstoffe bekannt ist, die diesen Duft verursachen.Es scheint sich bei dem Duftstoff um Maltol zu handeln (siehe hier und hier), also denselben Stoff, der auch Malz und Karamel den Duft verleiht und der auch zum Aroma von geröstetem Brot bzw. Brotrinde beiträgt.In dem verlinkten Bericht heißt es, dass Maltol im Blatt zunächst offenbar in einer Vorstufe in gebundener Form vorliegt, aus der es beim Altern des Blatts dann (enzymatisch) freigesetzt wird. Das könnte erklären, warum der Duft nur unter bestimmten Bedingungen auftritt: Wird die Vorstufe anderweitig abgebaut, etwa mikrobiell, wenn das Blatt vorzeitig abfällt, fällt der Duft aus. Trocknet das Blatt zu schnell, so bleibt der Duft womöglich ebenfalls aus, weil das Enzym nicht aktiv werden konnte.
Danke, bristlecone. Das erklärt es, ohne den Zauber dieses Baumes zu zerstören.
Wobei es bei mir immer funktionierte, einige Zeit vor Gartenbesuch die trocken Blätter anzufeuchten, in der Hand etwas zu knüllen und auf die Erde zu drücken. Dann entfaltete sich auch der Duft. Die Enzyme scheinen sich also durch Feuchtigkeit zum Leben erwecken zu lassen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hihi, genauso wie wenn man einen Hund nass macht. Dann riecht es auch immer wieder frisch nach nasser Hund.

Danke Bristlecone für die Recherche!Aha, Caramelle und Malz. Caramelle kommt noch etwas stärker hervor. Es riechen nur die dürren Blätter.Also ich mache das seit Jahren so mit der Händen eine handvoll Blätter zerreiben und dann tiefeinatmend immer wieder mit der Nase darin durch den Garten zu schlendern. Das ist Herbst! Feinduftender carmelliger Herbst. Jeden Herbst ist es sehr trocken. Ich warten nun auf den regnerischen, dann soll, gell Fars, der Baum (oder die Blätter am Baum) duften!Oder vielleicht stimmt etwas nicht mit meinem Herz! 

- Nina
- Garten-pur Team
Aber abgesehen von dem wunderbaren Duft... was macht bei euch die Herbstfärbung?Ich erlebe den Katsurabaum jetzt im 2ten Jahr im neuen Garten und außer einem müden blassgelb ist da leider nichts. Wer den Warda hat kann sich ja mal anschauen, wie es sein könnte.

Die Farbe ist bei uns vom Wetter abhängig. Letztes Jahr hatte er eine wunderbare, weit leuchtende Gelbfärbung, während er dieses Jahr wohl zu trocken hatte. Die Blätter wurden ohne richtige Gelbfärbung sofort braun. Von Duft keine Spur.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Meine zwei Cercidiphyllum verhalten sich sehr unterschiedlich.Einer steht ab Mittag in voller Sonne und ist schon seit Frühsommer !!! wunderbar rot gefärbt. Er duftet manchmal zwar, ich konnte aber nicht rausfinden, warum er unter gleichen Bedingungen manchmal duftet und dann wieder nicht.Der zweite steht ab 14 Uhr nicht mehr sonnig und färbt sich jetzt langsam von hellgrün zu hellgelb. Konnte bisher keinen Duft feststellen. ???Sehr sonderbar, das Ganze.... 

- Nina
- Garten-pur Team
Da werde ich richtig neidisch!Einer steht ab Mittag in voller Sonne und ist schon seit Frühsommer !!! wunderbar rot gefärbt.

Würde ich mir überlegen, Nina.C.j. hat die Blattfarbe grün und wenn der Strauch schon so früh eine rötliche Färbung zeigt, dann dürfte es ihm an etwas mangeln.
- Nina
- Garten-pur Team
Aber im der Bibel (Warda) steht: " im Herbst von hellgelb über aprikosenorange bis zu karmin- und scharlachrot,..."*schmoll*

Herbst gelb, das stimmt, und andere Farben habe ich am Katsurabaum auch noch nie gesehen. Aber im Frühsommer sollte er schön sattgrün sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich glaube gerne, daß es diese Farben auf trockenen, sonnigen Standorten gibt. Aber eben nicht hier auf feuchtem, fetten, humosen Lehmboden... die drei Bäume, die ich kenne, werden halt nur gelb.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ja, im Herbst!!Fips berichtet aber über den Frühsommer!Aber im der Bibel (Warda) steht: " im Herbst von hellgelb über aprikosenorange bis zu karmin- und scharlachrot,..."*schmoll*![]()