News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche den Namen einer Pflanze (Gelesen 1005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Suche den Namen einer Pflanze
Hallo liebe Garten-pur-Gemeinde, in meinem Garten hat sich eine Blume angesiedelt, die dem Schmuckkörbchen sehr ähnlich sieht, allerdings hat sie direkt unter der Blüte auch ganz feine Blättchen und nach der Blüte sieht sie aus wie ein kleiner Ballon, in dem nach dem Öffnen viele kleine schwarze Samenkörner/Kügelchen zu sehen sind. Leider kann ich keine Fotos machen, was könnte das sein? Danke
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Suche den Namen einer Pflanze
kleiner ballon als fruchtstand, schwarze samen - vielleicht eine Nigella art wie Junger im Grünen, Nigella damascena.nachtragblüte nigella von unten
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jaaaaaa, Danke. Das ist sie. Genauer sogar die Nigella damascena. Vielen Dank. Ich finde die wunderschön und hab mir gleich alle Samen gesichert. :)Meine ist übrigens weiß! Und ich habe sie aus einem Stapel Althölzern vorsichtig herausgezogen und in eine Pflanzkübel gesetzt, hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil, gerade aktuell kommt noch eine nach und es sind 6 Blüten dran.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
stimmt, die ist sehr schön. 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sehr schön und sehr anhänglich:Wenn du sie einmal hast, samt sie sich reichlich selber aus!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli