News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biete viele Zwiebeln und Knollen (Gelesen 1110 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebeltom
Biete viele Zwiebeln und Knollen
Ich habe etwas übertrieben mit dem Sammeln von verschiedenen Zwiebeln- und Knollengewächsen und muss daher jetzt etwas reduzieren.
;DDie nachfolgenden Zwiebeln bzw. Knollen würden sich über neue Besitzer freuen. Am liebsten wäre mir, wenn ich nicht zuviele Päckchen machen müsste und jemand vieles (alles) nehmen würde.Ein Tausch muss keineswegs 1:1 sein, da ich ja sonst immer noch Platzprobleme habe. Ich suche eigentlich nur Billbergia oder Quesnelia (Bromelien), Pleione, seltene Amaryllisgewächse wie Griffinia, Griffiniopsis oder Eithea sowie zwergige Hosta (der neue Balkon in Ostrichtung bietet Platz dafür)Viele GrüßeThomas

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Re:Biete viele Zwiebeln und Knollen
Hier also die Liste:Anomatheca laxa - ca. 20 Zwiebeln untersch. Grüße (auch blühfähig)Bessera elegans - mehrere Zwiebeln (zieht gerade ein)Chlidanthus fragrans - mehrere Zwiebeln (zieht gerade ein)Crinum scabrum - 1 Zwiebel (zieht gerade ein)Dichelostemma ida-maia - 12 Zwiebeln (bis ca. 1,5 cm DM)Eucomis vandermerwei - mehrere Zwiebeln (zieht gerade ein)Eucrosia bicolor - mehrere Zwiebeln (zieht gerade ein)Gladiolus arcuatus - 22 SämlingszwiebelnGladiolus equitans - 17 SämlingszwiebelnGladiolus watermeyeri - 20 SämlingszwiebelnHymenocallis harrisiana - mehrere Zwiebeln (zieht gerade ein)Littonia modesta - 2 Rhizome (6 cm) + mehrere kleineMassonia depressa - 7 Sämlingszwiebeln (ca. 0,5 cm DM)Massonia echinata 1 - 18 SämlingszwiebelnMassonia echinata 2 - 18 SämlingszwiebelnPancratium maritimum - 1 Zwiebel (ca. 2,5 cm DM)Rauhia peruviana - 1 Zwiebel + Brutzwiebel (derzeit mit Blatt im Topf)Rhodohypoxis baurii 'The Pearl' - 14 kleine KnollenRhodophiala bifida - 2 Zwiebeln (ca. 2 cm DM)Romulea battandierii - 1 Zwiebel + Brutzwiebel (ca. 1 cm DM, blf.)Romulea hallii - 2 SämlingszwiebelnRomulea namaquensis - 12 SämlingszwiebelnRomulea tetragona - 12 Sämlingszwiebeln (z. T. blühfähig)Stenomesson pearcei - 1 Zwiebel (derzeit im Austrieb im Topf)Veltheimia capensis - 1 Zwiebel (ausgetrieben im Topf)
- Zwiebeltom
Die Zwiebeln und Knollen sind alle vergeben.
außer den gladiatoren kenne ich überhaupt keine...
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Zwiebeltom
Als Kolibri solltest du zumindest Dichelostemma ida-maia kennen.Die ist bei deinen Namensvettern in Nordamerika sehr beliebt. 

Und hier vermutlich beim Taubenschwänzchen oder einem ähnlichen (früher auftauchenden) Rüsselinsekt, denn ich hatte an der Pflanze schon mal befruchtete Samenkapseln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.